Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

kessy2

Dankeschön ihr beiden.
Welke Triebspitzen hatte ich bei meinem A**i-Engel auch, leider war da nichts mehr zu machen. Sogar die erste Knospe die daran war, war nach einigen Tagen so trocken wie Tabak. Ich hatte aber nicht das Gefühl, dass ihr Wasser fehlte. Ich hab es einfach hingenommen. Ich weiß nicht, woran es lag. Sonst ist sie gesund und ich hoffe dass sie in paar Tagen ihre Blüten öffnet, damit ich wenigstens ihre Farbe begutachten kann. Ich hoffe, dass es eine weiße ist. Weiße haben sowas edles an sich. Aber bei einem werdet ihr mir Recht geben. Sie sind einfach wunderschön, egal, welche Farbe sie haben!

Gluggsmarie

Zitat geschrieben von DonnaLeon
:-k habe nur ich Blüten?????

Ne ich hab auch wieder welche *freu*
Alle Engel bekommen gerade ihre Blütenschübe, die gelbe für 1,39 € ist wieder mal am schnellsten!
Die arme hat mittlerweile mehr Blüten als Blätter (danke für die Spinnmilbenplage an meine Ex-Petunien!) und trotzdem kämpft sie tapfer. Mit dieser habe ich wirklich viel Glück gehabt, sie hat, wie ich finde, eine tolle Blütenform mit schlankem Schlund und keine markanten Kanten, duftet unheimlich intensiv (verglichen mit den anderen 5 Engeln) und die Farbe finde ich auch sehr dezent (ist Geschmackssache, aber ich mags dezent.. wenn ich was knalliges will hole ich mir Geranien *grins*).
Anfangs fand ich die gefüllten Blüten schöner, mittlerweile stehe ich auch mehr auf die ungefüllten..

Ich hoffe in den folgenden Tagen kann ich Blütenschübe der anderen brugs zeigen!

LG marie
P1010775 2.JPG
P1010775 2.JPG (347.51 KB)
P1010775 2.JPG
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

@ Marie.... die eigenen Pflanzen/Blüten sind eh immer die schönsten

Madame Maya am Abend:
25.08. Maya am Abend.JPG
25.08. Maya am Abend.JPG (121.01 KB)
25.08. Maya am Abend.JPG
Herkunft: Oberösterreich

Gast

Zitat geschrieben von Rouge

By the way: Kann mir mal einer sagen, warum eine meiner Discounter-Engel immer wieder die Triebspitzen verwelken läßt? Wasser bekommt sie eigentlich ausreichend, und sogar gedüngt hab ich sie - ganz ungewöhnlich für mich Düngemuffel ... und Schädlinge sind keine dran

Weichhautmilben ?
Die sieht man nur mit der Lupe, ich habe auch derzeit einen kleinen Kampf mit diesem Getier.

Wunderschönne Engeln habt ihr, schöne Fotos.

Gluggsmarie

Ne Donna, das würd ich so nicht unterschreiben
Habe hier zB auch eine in Schweinchenrosa, die gefällt mir gar nicht. Und eine in reinem weiß, da wiederum ist die Blüte sehr "kantig". Aber diese eine Cremefarbene hats mir echt angetan^^

Rouge

@Gast - werd ich mal morgen gucken gehn und wie werd ich die los? Abschneiden und in die Tonne? Gift setz ich keins ein

DonnaLeon

ROBERT *aufkreisch*.... Weichhautmilben

@ Rouge.... zur Zeit gibt es noch kein "Gift", daß alle 3 Stadien der Weichhautmilbe meuchelt. Es gibt zwar diverse Gerüchte darüber, aber..... naja...... nix genaues weiss man nicht, ausser -die Milben sind spätestens im nächsten Jahr wieder da (wenn der Engel wegen der Chemie nicht vorher schon kaputt geht). Sag mal Bescheid ob Du was entdecken konntest!

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Mittelfranken

Bachs

Hallo

Ich habe mal gehört das man ETs auch mit Bittersalz düngen kann,es fördert die Blattgesundheit dann gibt es keine gelbe Blätter mehr!

Habt Ihr damit Erfahrungen?

LG Bachs
Herkunft: Mittelfranken

Bachs

Hallo

Habe noch mal eine doofe Frage:Gießt ihr Euere ETs in den Topf oder in den Untersetzer,weil ich habe wieder frische Erde in den Topf gegeben,nicht dass alles wieder rausspühlt!

kadamo

Hallole!
Also ich gieße immer direkt in den Topf.

Liebe Grüße
ET.JPG
ET.JPG (128.73 KB)
ET.JPG

Rouge

es waren doch Milben ... ich hab's abgeschnitten und ab in die Tonne, jetzt muß ich nur noch warten ... hoffentlich hab' ich die Mistviecher alle
Herkunft: Berlin

gude

@ Bachs:

Ich habe über Bittersalz gelesen, dass es hauptsächlich für eine Blattverfärbung (Columbischer-Datura-Virus) gegeben wird. Zusätzlich zum Dünger, alle 14 Tage, also nicht als Hauptdünger, da sollte man bei dem normalen ET-Dünger bleiben. Schaden kann es nicht, da wohl fast alle Engel von diesem Virus befallen sind. Da Engelstrompeten keine Staunässe vertragen, sollte man überhaupt keinen Untersetzer benutzen, dass Wasser sollte immer abfließen können, also von oben gießen.

@ Rouge: viel Glück

LG Gabi

DonnaLeon

moin, moin

@ bachs....

...in meinen Augen ist die regelmässige Gabe von Bittersalz etwas sehr in Mode gekommen. Entweder habe ich Probleme mit dem Blattgrün - dann muss ich mir Gedanken machen woran es liegt und nicht nur den Mangel beheben, sondern die Ursache dafür abstellen. Oder ich habe keine Probleme, dann werfe ich auch nicht mit irgendwelchen Zusatzmitteln um mich.
Hin und wieder mal ein gelbes Blatt ist vollkommen normal. Auch das ältere Blätter vergilben. Nimmt die Gelbfärbung der Blätter aber überhand und kann ich das Wetter als Übeltäter ausschliessen, dann muss ich noch immer abwägen : ist es Magnesiummangel, oder vielleicht Eisenmangel.
In beiden Fällen ist eine Spritzung wesentlich besser (auch Blattunterseite benetzen). Mit einer Spritzung bringe ich nämlich nicht den PH-Wert im Kübel durcheinander und ich stelle sicher, daß die Wirkstoffe von der Pflanze auch aufgenommen werden. Sollte nämlich ein Düngerüberschuß das Schadbild verursacht haben, so sind die Wurzeln nicht in der Lage ausreichend Eisen oder Magnesium aufzunehmen und bis in die Blätter zu transportieren.

Wenn ich eine Pflanze habe, die den Mosaikvirus trägt, dann kann ich mit der Gabe von Magnesium die Auswirkungen etwas mildern. Die regelmässige Gabe halte ich aber auch hier für übertrieben. Ich nehme doch auch nicht täglich eine Schmerztablette als Vorsorge

@ Rouge....

... schade das Du den Ast schon weggeworfen hast. Ich hätte mir gerne mal unter dem Mikroskop ein paar Blätter angesehen. Zu Deiner Beschreibung passte der WHM Befall eigentlich gar nicht
Wenn Du Dir sicher bist, daß es WHM waren, dann entsorge gleich den ganzen Topf!!! Die Gefahr ist zu groß, daß auch im Topf die Biester sitzen. Das gleiche gilt für benachtbarte Pflanzen

@ gude....

... das fast alle Engelstrompeten diesen Virus in sich tragen stimmt nicht. Die stecken sich bei dem Hauptträgern an (durch Blattläuse und ähnlichem Getier). Und dann gibt es noch nette Engelbesitzer, die geben lustig Pflanzen oder Steckis weiter, obwohl sie genau wissen, daß ihre Pflanze den Virus trägt.....

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Kehl

vonne

Kann hier auch mal was zeigen ,

eine selbstgezogene Engelstrompete aus Madeira
august  2010 013.jpg
august 2010 013.jpg (141.97 KB)
august 2010 013.jpg

DonnaLeon

moin, moin

@ Vonne... eine hübsche hast Du. Ist sie aus Samen gezogen oder ein kleiner Stecki gewesen?

in einer Regenpause habe ich wieder mal etliche abgefallene Blüten aufgesammelt....

Mein Apricot Riese hat auch stark gelitten..... fast alle Blüten sind vom Starkregen beschädigt. Von den abgefallenen (über 30) mal ganz zu schweigen.... Naja, dafür habe ich wenigsten noch einen trockenen Keller und ein Dach über dem Kopf.... hatte heute in Osnabrück wohl nicht jeder......
27.08. AR.JPG
27.08. AR.JPG (154.19 KB)
27.08. AR.JPG