Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

kessy2

Donna, das ist ja wirklich eine Blütenpracht. Wunderschön, ich kann mich gar nicht satt sehen daran...
Ich liebe Engel!
Herkunft: Oberösterreich

Gast

@ Donna mit deiner Blütenpracht kann ich (noch) nicht mithalten.

Zeige euch ein Foto der Schäden die Weichhautmilben anrichten können.
Die jungen Blatttriebe werden glasig und brechen leicht.
Die Fotos zeigen den Anfangszustand dieses Befalles, später können die jungen Triebe total abfallen und werden schwarz.
Bin gerade dabei ein Mittelchen gegen diese bei Engeln sehr hartnäckigen Viecher auszuprobieren.
Bin mir einer 100% Wirkung und Abheilung meiner befallenen Pflanzen sicher.

Die am stärksten betroffene Bernstein habe ich entsorgt.
IMGP6080.jpg
IMGP6080.jpg (104.88 KB)
IMGP6080.jpg
IMGP6079.jpg
IMGP6079.jpg (125.33 KB)
IMGP6079.jpg

Gast

So sehen gesunde junge Triebe aus.
IMGP6083.jpg
IMGP6083.jpg (155.14 KB)
IMGP6083.jpg

Gast

Und jetzt noch was erfreuliches, meine Pink perfektion blüht.
Bin überrascht, weil es eine sehr junge Staude ist.
IMGP6077ps.jpg
IMGP6077ps.jpg (175.09 KB)
IMGP6077ps.jpg

kessy2

Mensch Robert, die Farbe ist ja der Wahnsinn. Auch dir Glückwunsch zu so einer herrlichen Blüte. Meine Maya steht noch im Gewächshaus und ich glaube, dass sie sich dort wohl fühlt. Schöne Grüße übrigens von ihr ...

Rouge

Donna und Gast: ALSO:

Es waren definitiv Schädlinge auf den Triebspitzen ... mit der Lupe (Mikroskop hab ich leider net) hatten sie ausgesehen, als ob sie in den Bereich Spinnentiere gehörten. Davon abgesehen, (Raubmilben kenne ich ) hatten sich die meisten meine Blätter munden lassen. Glasig waren die Neuaustriebe ja eher nicht! Es sah zuerst eindeutig so aus, wie Donna es mit dem Wassermangel beschrieben hatte. Stutzig machte mich nur der Trieb, der sich nicht mehr erholen wollte.

Es kann natürlich jetzt auch sein, daß durch den Wassermangel und durch die Schwächung des Zellgewebes jetzt andere Schädlinge als WHM am Werke waren. Die Viecher waren auch eher rötlich, als durchsichtig ...

Ich werd jetzt einfach mal abwarten (müssen), denn in dem Trog sitzen auch noch die Mirabilis vom Wettbewerb und mein Wandelröschen

Gast

Hallo Kerstin!

Hoffe ich darf den Link da setzen, sehe dir mal diese Seite an: http://www.engelstrompete.de/site/home.htm

*Unter Wissenswertes über Engelstrompeten* stehen tolle Sachen drin, mit Fotos.
Da kann man gleich die Richtung seiner Schädlinge feststellen.

Ein Foto wäre nicht schlecht, sehen deine Blätter so aus wie die von meinen Engeln?

Rouge

oh Mann, ich bin ja sowas von blond ... danke Gast (Foto hatte ich natürlich vergessen, war aber auch nicht mehr genug Licht vorhanden), das waren Spinnmilben, ganz stinknormale Spinnmilben ... und ich hab sie nicht erkannt ... gebe hier immer wieder Tips und blablabla und dann erkenn' ich sie an meinen eigenen Pflanzen net
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

So langsam wird meine weiße von der Ruth auch noch!

Herkunft: Mittelfranken

Bachs

Hallo

Heute habe ich mir Bittersalz für meine Engelchen gekauft,kann mir jemand Tipps geben wie viel ich düngen soll und wie oft!

Danke

LG Bachs

Gast

Jetzt nicht mehr, die Pflanzen sollen für die Überwinterung vorbereitet werden und nicht vollgepumpt mit Dünger ins Winterquartier wandern.

1-2 g pro Liter Wasser Bittersalz würde ich empfehlen.
Ich setze dies mit Blaukorn mit an, aber nicht jedesmal.
Ist auch Erfahrungs und Beobachtungssache, muss man mal ausprobieren und sehen wie die Engeln darauf reagieren.
Hängt nämlich auch vom Gießwasser ab..........
und ich habe heuer dies auch erst zum 1.mal versucht.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zitat geschrieben von DonnaLeon
@ bachs....

...in meinen Augen ist die regelmässige Gabe von Bittersalz etwas sehr in Mode gekommen. Entweder habe ich Probleme mit dem Blattgrün - dann muss ich mir Gedanken machen woran es liegt und nicht nur den Mangel beheben, sondern die Ursache dafür abstellen. Oder ich habe keine Probleme, dann werfe ich auch nicht mit irgendwelchen Zusatzmitteln um mich.

Hast Du Donnas Hinweis gelesen? Sie ist unser ET-Guru.
Aber selbst wenn Du unbedingt mit Bittersalz ran willst: Gast hat recht, jetzt wird langsam an's Winterquartier gedacht.
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

ich und Guru..... Ich beschäftige mich halt seit 15 Jahren mit Brugs und mit Monika habe ich auch eine sehr kompetente Lehrerin.

Winterquatier ... ich hätte gerne noch einen milden Spätsommer und einen ebendfalls milden Herbst

@ Rouge.... ein wenig musste ich lächeln als ich Deinen Beitrag mit den Spinnis gelesen habe Freu Dich einfach das es Spinnis waren und nicht das andere Gesocks.

Meine Angels Wings blüht:
AW Blüte.JPG
AW Blüte.JPG (66.17 KB)
AW Blüte.JPG
AW.JPG
AW.JPG (108.72 KB)
AW.JPG

Rouge

das tu ich auch, Donna, ich hab nur über mich selbst den Kopf schüttel müssen ... Spinnis hab ich bisher immer in den Griff bekommen

Gluggsmarie