Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

Rouge

von 3 Steckis hat nur einer überlebt ... aber dem geht's - bisher - super! Und ich hoffe doch sehr, daß das so bleibt ... und meinen Sämling find ich nimmer ... ich hab den raus ins Gewächshaus gestellt und da stand er auch immer brav und lieb und wuchs und etz isser weg ... ... entweder hab ich den beim Aus- und Einräumen im Garten mal vergessen oder er hat seine Koffer gepackt ...
Herkunft: Oberösterreich

Gast

Hallo!

Meine Stecklinge setze ich allesamt gleich in die Erde, wenn man sicher sein will das sie bewurzeln dann in Anzuchterde.
Wenns mir mal einfällt schreib ich dir den Unterschied zwischen die im Wasserglas und die in der Erde bewurzelten Stecklinge, hat was mit den Wurzeln zu tun.
Eine im Wasserglas bewurzelte Pflanze muss sich in der Erde wieder umstellen und neue Wurzeln bilden die in der Erde nicht mehr.
Wie man das jetzt genau nennt fällt mir i.M. nicht ein, vielleicht weiss ein anderer User dies genauer.
@ Kessy der rechts neben den Engel ist eine Schönmalve, zumindest wurde er mir als solcher geschenkt.
Bin mir aber nach deiner Nachfrage jetzt selber nicht mehr sicher was das für ein Steckling war, werde in den nächsten Tagen mal nachfragen.
@ Kerstin da gehts dir genauso wie mir und ich dachte schon ich werde alt.
Gerade heute habe ich verzweifelt meine Strelizie gesucht, wo ich die wieder hingelegt habe ?
Jetzt gerade ist es mir eingefallen und ich habe sie wieder, manchmal tauchen auch Pflanzen auf von dennen ich gar nicht mehr weiß das ich sie habe.
Na Gott sei dank geht es deinen letzten Steckling gut und jetzt nach den Eisheiligen kommt ja die schönste Zeit für die Engeln.

Rouge

@Gast - ich hoffe nur, daß ich sie doch noch im Frühbeet zwischen all den Sämlingen finde

Aber in einem muß ich Dir ein wenig widersprechen ... Umgekehrt wird ein Stiefel draus: Pflanzen, die in Erde gezogen wurden (Sämlinge oder Steckis) können keine Wasserwurzeln bilden (oder zumindest sehr langwierig, was den sicheren Tod der Pflanze bedeutet), während Wasserwurzeln keine Schwierigkeit haben, sich auf Erde umzustellen!

Das ist ja auch ein Grund, warum es z.B. zu 99 % NICHT klappt, eine Pflanze von Erde auf Hydrokultur (!!! - NICHT Seramis) umzustellen

Gluggsmarie

Einen Stecki hatte ich in Seramis gesteckt, in einen Topf wo noch das Zyperngras ist, also recht nass gehalten. Der macht sich bisher recht gut, war aber auch recht klein. Die anderen 3 waren in etwa so groß wie der Stecki auf Roberts Foto und sind im Wasser. Die gammeln von unten durch, musste schon was abschneiden
Manchmal denk ich es liegt am ST, welches ich hin und wieder zugesetzt hatte. Dabei habe ich das Wasser auch sehr häufig gewechselt. Naja, vielleicht waren die Steckis auch zu groß.. ich versuche es in der Vegetationsperiode nochmal..

Rouge

@Gluggsmarie ... wenn's im "normalen" Glas net klappt, versuch's doch mit einer Keramikvase ... das hat bei meinen Oli-Stecklingen super funktioniert. Die ET hab ich schon bewurzelt bekommen und eben gleich in Erde gesetzt - aber der Winter war einfach zu lang und ich hab bei meinen Steckis / Sämlingen / Jungpflanzen mit Spinnmilben, Trauermücken und Blattläusen zu kämpfen gehabt ...
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

moin, moin

Zitat geschrieben von Gluggsmarie
...
Die gammeln von unten durch, musste schon was abschneiden
Manchmal denk ich es liegt am ST, welches ich hin und wieder zugesetzt hatte. Dabei habe ich das Wasser auch sehr häufig gewechselt. Naja, vielleicht waren die Steckis auch zu groß.. ich versuche es in der Vegetationsperiode nochmal..

@ Gluggsmarie, wenn Du Fäulniss hast, dann kann nur noch mit viel Glück ein recht großzügiges abschneiden helfen. Meist ist es aber schon zu spät... die Fäulnissbakterien sind schon in den Leitbahnen des Steckis und es gibt keine Rettung mehr.
Für mich ist das ein Grund, nie zu viele Steckis in ein Glas zu stellen.... zu spät entdeckt, kann sich das auf alle Steckis im Glas ausbreiten!

"zu große" Steckis gibt es eigentlich nicht. Waren Deine steckis noch grün oder schon verholzt? Von welcher Sorte sind die Steckis?

Ciao, DonnaLeon

Gluggsmarie

Die Steckis waren hauptsächlich noch grün, bis auf eine leicht verholzte. Das waren die neu gelieferten Engel (Phänomenal, Angels Glance), die ich in Form schneiden wollte, weil mir einiges nicht gefiel. Sah jetzt aber nicht aus wie Winteraustrieb, könnte im Grunde der Stecki von Roberts Bild sein, von der Länge her und der "Reife"...

DonnaLeon

mh, auf die Entfernung immer schwer zu sagen, warum es mit Steckis nicht klappt. Es hat auch jeder so seine Methode...
Ich schwöre ja im Frühjahr auf "Fußwärme" und recht hohe Luftfeuchtigkeit.
Mit der Methode von Robert komme ich - bzw. die Stecklinge- nicht zurecht. Hinzu kommt, daß meine "Maya" auch noch eine echte Zicke ist. Ich weiß gar nicht, wie oft ich der schon die Mülltonne angedroht habe....

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Oberösterreich

Gast

Also ich habe da nie ein Problem damit gehabt, vielleicht liegt der Grund darin das meine Steckis allesamt halbschattig---sozusagen unter den großen Brüdern stehen.
Mein derzeit größeres Problem ist jetzt die kalte Tagestemperatur, ich hoffe das dies mein Steckling und die anderen Engeln problemlos verkraften.

@ Rouge danke für deinen Beitrag, mit Hydrokultur bin ich seit jeher auf Kriegsfuß,
ist nicht so meine Sache aber gut das du dies erwähnt hast.
Herkunft: Stuttgart

THX2000

Hey meld mich auch mal wieder....

Meine größten Engel sind jetzt knapp einen Monat an der frischen Luft, das Wetter ist hier bei uns mehr als schlecht.
Jetzt hat es dann zwei Wochen lang fast jeden Tag geregnet und die Temperaturen sind auch nicht der Hit, dazu windet es auch noch andauernd.
Mache mir langsam Sorgen wenn ich mir so meine größte anschaue, den Blättern fehlt einfach das satte Grün, es ist eher mehr so ein Gelbton?!
Staunässe hat sie keine, der Topf ist nach unten hin offen, da wir einen Balkon auf der Südseite haben bekommt Sie das Maxximum an Sonne was die Natur immoment hergibt.
Aber seht selbst...

Liegt es an den Temperaturen, Wasser, Licht?
Vielleicht weiß ja einer Rat..

DonnaLeon

Hi,

es fehlt an Wärme, bzw. es war ja erst relativ warm und dann sind die Temperaturen (teilweise deutlich unter 10 Grad) wieder gefallen. Das mögen die Engelchen halt nicht.
Hinzu kommt, daß Du deine Engel im Haus vorgezogen/durchkultiviert hattest.... die sind jetzt extrem geschockt!

Ach ja, meine Engel-Liste

Angel Orange Drop
Angel Wings
Apricot Riese
Bergzauber
Eleganza
Grand Marnier
Joli
Katrien Bonte var.
Luminosa
Maya var.
Morgensonne
Rosa Fanfare
Super Spot

ich habe garantiert welche vergessen...

Ciao, DonnaLeon

Gluggsmarie

Auf den Bildern sind meine drei hübschen Engel....
Die sind prächtig gewachsen, haben ein wunderschönes grün und schreien nach größeren Töpfen! Ich glaube ich werde sie dieses Jahr noch 2x umtopfen müssen, möchte sie nicht direkt in einen zu großen Kübel setzen. Sieht erstens doof aus und zweitens will ich keinen Wachstumsstopp.

Was mich etwas wundert ist die Blattgröße: Das kommt auf den Bildern zwar nicht so rüber, aber die haben eine Länge von 20-30 cm (ohne Stiel)!!! Die großen Engel hingegen normlagroße Blätter von ca. 15 cm. Ich dachte es liegt vielleicht an zu viel Dünger, aber wenn ich das Düngen sein lasse, dann werden die Blätter schnell wieder gelblich...

Was sagt ihr dazu?

edit: auf dem letzten Bild sieht man, dass die neuen Blätter am Rand zackig sind. warum?

PS: Die Reihenfolge stimmt nicht ganz, 1-2-3 aus Bild1 sind in Bild2 3-1-2
P1010237 2.JPG
P1010237 2.JPG (316.48 KB)
P1010237 2.JPG
P1010238 2.JPG
P1010238 2.JPG (368.91 KB)
P1010238 2.JPG
P1010051 2.JPG
P1010051 2.JPG (363.3 KB)
P1010051 2.JPG

DonnaLeon

Hallo Glucksmarie,

die Blattgroße ist abhängig von der Sorte

Wieviel Dünger gibst Du denen den??

Ciao, DonnaLeon

Gluggsmarie

Hmm.. hab noch nie ne Brugmansia mit so großen Blättern gesehn
Düngen tu ich mit Hakaphos grün in der empfohlenen Konzentration. Ist im Gießwasser immer drin gewesen, aber die letzten Wochen musste ich wg. Regen sehr wenig gießen.

Und die gezackten Blätter sind auch Sortenabhängig?

zimtspinne

Meine hatte auch gezahnte Blätter als sie noch lebte

Was für ne Sorte ist das denn? hast du die selbst gezogen?