Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

kessy2

Wenn er nicht stört, würde ich ihn einfach dran lassen. Aber es ist nur meine Meinung.
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Hallo eisenfee,

Du kannst den Stamm abschneiden, musst Du aber nicht... vielleicht zeigt sich auch dort nochmal ein grüner Austrieb. Du solltest aber darauf achten, daß sich oben im Stamm kein Wasser sammeln kann. Also am besten den Stamm leicht abschrägen oder oben versiegeln.

Bei mir gab es im Winter bei den Altpflanzen Verluste; hielt sich aber in Grenzen. Ausgeräumt habe ich inzwischen alle ET`s und sie legen kräftig los. Ich werde jetzt die nächsten Tage noch abwarten (hier kann es noch Bodenfrost geben!!!) und ab dem Wochenende wandern die ersten in den Garten.

Die Jungpflanzen wachsen auch schon wie verrückt. Ich staune jedes Jahr aufs neue wie die loslegen

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

hallo Kessy und DonnaLeon vielenDank für die Antworten.
Ich werde den Stamm vorsichtig etwas schräg abschneiden und ihn dann mit Asche versiegeln.
Düngt ihr eigentlich schon, ich habe mal etwas Dünger mit zum Gießen gegeben.
Wie lange brauchen denn eigentlich die Samen bis sie keimen. Habe weiße und pinke in Perlite liegen im beheizten ZGH

LG
lys
Hauptgärtner*in
Herkunft: Tuttlingen, USDA 6a,…

lys

Ich hab das nur mit Anzuchterde bisher versucht - da sind sie innerhalb von 2-4 Wochen gekeimt wenn sies warm hatten.

Am schnellsten - aber auch nicht unter 2 Wochen - gings nach ein paar Stunden in mildem lauwarmen Kamilletee baden vor der Aussaat.

eisenfee

also werde ich mich noch ein bissel gedulden

lg

DonnaLeon

Hallo,

ja, mit dem düngen habe ich bereits begonnen. Ich bin allerdings noch nicht im üblichen Düngeturnus... da die Pflanzen noch wenig Blattwerk haben verbrauchen sie wenig Wasser... somit muss seltener gegossen werden...

Ciao, DonnaLeon

kessy2

Ich auch, hab vor 14 Tagen angefangen, jedoch erst 'halbe Kraft'. Hab sie auch noch nicht draußen stehen. Ist mir noch zu riskant und letztendlich zu schade. Haben sie nun so lange drinnen gestanden, dann kommt es auch die paar Tage auch nicht mehr an. Ich halts einfach aus.

Bal**r hat mir heute geschrieben, dass mit meiner bestellten Engelstrompete A. sunbeam nichts wird. Es ist zu Kulturausfällen gekommen und sie somit nicht lieferbar. Ärger mich natürlich maßlos, kann es jedoch nicht ändern *schniefend zu Robert schiel*...
Herkunft: Oberösterreich

Gast

Manno ihr seid aber schnell, ich habe noch was im Keller.
Jetzt ist es mir zu kalt um zu graben, einige stehen schon draußen.

Wie ihr anhand des Fotos seht muss noch sehr viel bei dem Biotop gemacht werden.
An Arbeit fehlts mir heuer nicht, hab ja den ganzen Sommer dann Zeit dazu.
@ Kessy mal schauen ob die Sunbeam schon was hergibt, im Frühherbst kann ich mehr dazu sagen.

Fast vergessen, wenn meine Engeln alle draußen sind soll das eine Art Allee werden, derzeit sind nur 5 vergraben der Rest wartet noch eingetopft auf das Ereignis.

DonnaLeon

N`abend,

im Keller habe ich auch noch was.... jede Menge Dreck .... bin halt noch nicht zum sauber machen gekommen

@ Robert.... das sieht doch schon gut aus....

Eingegraben habe ich noch nicht, letzte Nacht hatten wir hier noch Frost Aber am Wochenende geht es los - ich wetze schon den Spaten

Ciao, DonnaLeon

eisenfee

@Robert sieht echt geil aus, die haben den Winter aber supi überstanden. Und im Herbst wieder ausgraben

LG Kerstin

Buchsgärtner2

Hallo Ihr ET-Verrückten...
mich würde echt interessieren was für Sorten bei euch auftauchen...

Anmerkung der Moderation! Bitte die Bedingungen für Kleinanzeigen durchlesen!

Pflanz ihr direkt in den Boden oder nutzt ihr große Töpfe ?
Bis vor einem Jahr hatte ich meine ETs in 90 l Kübeln...

DonnaLeon

moin, moin

also bei den Sorten müsste ich echt mal eine Liste machen. GG meint jedenfalls, ich hätte zu viele

Fünf große ET`s habe ich in den Garten gepflanzt. Der Rest bleibt in Töpfen und Kübeln.

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Oberösterreich

Gast

Hallo !

Bei mir sind jetzt alle draußen eingesetzt weil mir das Kübelaufstellen nach dem Sturm nervt.
Weil ich heute gerade die Buchführung machte weiß ich auch welche Engeln ich habe.
Das war über den Winter nicht immer so, bin halt schon etwas Alt.
Also ich habe :

Carles Grimaldi, Maya, rosa Traum, Angel flight, Angel sunbeam, Madame Bouvarie, EARL, Alicia, Ocre 2000, pink perfektion, dark rosetta, Bernstein und Jerichho orange.

Hier mal weil ich das Foto gerade hochgeladen habe ein Steckling der Maya

Sorry der ist schon vergeben

Gluggsmarie

Hast du den direkt abgeschnitten und in die Erde gesteckt oder erst bewurzeln lassen? Bei meinen im Wasser tut sich seit Wochen nix.. Vielleicht ists noch zu kalt in der Wohnung.

kessy2

Hallo Robert,
nur mal ne klitzekleine Frage am Rande: Ist das rechts neben dem Engelchen ein Hibiskus mutabilis?