Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

kessy2

Zitat
Ebay ist keine soooo gute Adresse.... viele Leute verbreiten (wissend oder unwissend) Krankheiten mit ihren Steckis oder Pflanzen.

Oh je ... das wusste ich gar nicht. Hab mir vor einigen Wochen auch drei Stecklinge schicken lassen. richtig hübsche, panaschierte. Zwei stehen richtig gut und haben jetzt die ersten Würzelchen aber 'Katrin Bonte' macht mir bissel Sorgen. Ob das mit ihr noch was wird?
Ich hab sie im Badezimmer stehen, dort ist es mollig warm. Die KLeinen muss man doch nicht kühl überwintern, oder?

Ich bin übrigens relativ neu hier aber fühl mich überdurchschnittlich wohl ...
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Zitat geschrieben von itschi
...
Kann mir das mal einer erklären???

och Uli, was machst Du den???? Hast Du zuwenig gelüftet? Waren die ET`s noch zu feucht? Oder unsaubere Schere?????

@ kessy2.... mollig warm ist wahrscheinlich zu warm! So ca. 10 bis 15 Grad wären für die jungen Pflanzen besser.

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Berlin

gude

Meine großen waren dieses Jahr auch zu feucht. Es hat einfach kurz vor dem Einräumen ständig geschüttet.
Ich habe zwar kein Schimmel anden Schnittstellen, allerdings einen leichten weißen Belag auf der Erde gehabt. Habe jeden Tag gelüftet und alles mit einem Eßlöffel abgenommen und durch neue trockene Erde ersetzt. Mehr kann man wohl nicht tun, nur hoffen das es nicht wieder kommt.

@ Uli: Drück dir die Daumen, dass es bei dir auch weggeht.

LG Gabi

DonnaLeon

Hallo,

wenn es nächstes Jahr wieder soweit ist, daß man ans einräumen denken muss.... vorher den Wurzelbereich mit Folie schützen. Also wie so eine Manschette um den Stamm legen, so daß kein Regenwasser an der Wurzelbereich kommt
Ausserdem kann man noch Blätter an der ET lassen, darüber wird auch noch Wasser verdunstet. Man muss dann nur hinterher die Blätter abmachen, bzw. aufsammeln.

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Donna,
danke für den Tipp hab jetzt erst mal beide Kübel auf die Terrasse geschleppt...die nächsten Tage wirds milder, kein Regen auf die Töpfe...hoffe, dass das noch was bringt....Wurzelballen von der einen hab ich auch mal aus dem Topf gelupft....da ist noch alles tacco...schöne weiße Wurzeln zum Glück

kessy2

Na mir ist ja heute vielleicht erstmal was passiert .... Mein Engel-Ableger, bereits bewurzelt und eingetopft ließ heute plötzlich die Flügelchen hängen, obwohl die Erde feucht war. Ich bin untröstlich. Hab die hängenden Blätter abgeschnitten und umgetopft in ein Gemisch aus Erde udn Perlite. Darüber hab ich einen Beutel mit gespannter Luft getan. Ich hoffe, der wird wieder. Das war einer mit weißen gefransten BLüten, ich war sooo stolz. Naja ... wie gesagt, ich hoffe mal. Weiß vielleicht jemand, was ich noch machen kann??? ST vielleicht?

Dank Euch schon mal

Margit
Herkunft: Höhr-Grenzhausen

Montelino

ich habe ja auch Ableger gemacht,bei denen ist noch alles in Ordnung kessy.
standen sie vielleicht zu kalt?Meine habe ich im Esszimmer stehen,und versuche das sie
bis zum Frühjahr richtig groß und buschig sind.Mal sehen ob es klappt.
Wenn man ja neue in der Gärtnerei kauft sind die ja auch schon schön gewachsen.
Unbenannt - 4.jpg
Unbenannt - 4.jpg (60.91 KB)
Unbenannt - 4.jpg

kessy2

Ja Iris, Deine sehen toll aus. Ich hatte nur ein kleines Ästchen, ein Kopfsteckling, 10 cm lang... Ich hoffe, dass er es überlebt. Er steht jetzt im Bad, wo es warm ist - soll ja die Wurzelneubildung fördern.

Aber ob es gut ist, dass die jetzt im Winter so doll treiben? Sollten die jetzt nicht Winterruhe halten und Kraft fürs nächste Jahr sammeln? Aber wie gesagt, ich weiß es auch nicht. Hoffen wir mal, dass alles gut geht.

Hast auch eine Maya dabei? Ich find die soo toll ...
Herkunft: Berlin

gude

Hallo Margit,

ich würde auch denken, dass dein Steckling vielleicht zu kalt oder feucht war? Kann man so schlecht beurteilen. Hast du alle Blätter die daran waren komplett dran gelassen. Gut wäre es sie zu kürzen, also die Hälfte wegzuschneiden, damit mehr Kraft in die Wurzeln gehen kann. Wie lange ist er schon eingetopft? ST würde ich jetzt, wo er schon Wurzeln hat nicht mehr nehmen. Kopfstecklinge über den Winter groß zu ziehen ist immer schwer. Da ist das Frühjahr der richtige Zeitpunkt, dass muss nicht unbedingt klappen. Auf jeden Fall sollte er es warm haben. Vielleicht kannst du mal ein Bild machen.

LG Gabi

@ Iris: Deine Steckis sehen prima aus.
Herkunft: Höhr-Grenzhausen

Montelino

ja Margit was du da siehst sind welche,vielen dank
Gabi ich gebe mir auch alle mühe und schaue jeden Tag nach ihnen
ich freue mich jetzt schon wieder auf den Sommer.

kessy2

Guten Morgen Gabi,

nein, zu feucht und zu kalt auf keinen Fall. Weil er noch so klein war, hatte ich ihn im Kinderzimmer auf dem Fensterbrett. Er hatte dort genügend Licht und Wärme. Gegossen hab ich ihn regelmäßig - er stand ja auch gut. Ungefähr ne Woche. Ich hatte ihn mir schicken lassen, wie gesagt, er war schon bewurzelt - nicht übermäßig, aber immerhin. Als ich ihn umgetopf hab, waren noch keine neuen Wurzeln zu sehen, wie 'stehengeblieben' sahen sie aus. Deshalb meine Frage nach ST. Jetzt hab ich nur noch zwei BLättchen dran, der Rest ist ab. Er soll es unbedingt schaffen! Bis jetzt steht er noch unter der Tüte im Bad ... Mal sehen

DonnaLeon

Guten Morgen kessy2

Zitat geschrieben von kessy2
... Als ich ihn umgetopf hab, waren noch keine neuen Wurzeln zu sehen, wie 'stehengeblieben' sahen sie aus....

Umgetopft werden junge ET`s immer erst dann, wenn die Töpfe vollständig durchwurzelt sind. Vorher nicht - das kann sonst zu Staunässe führen, bzw. die Wurzeln können keinen Sauerstoff mehr aufnehmen.

Zudem dürfen junge ET´s auch nicht zu warm stehen... allerdings haben sie gerne "warme Füße", also eine Wärmematte ist ideal, oder man stellt sie auf eine Heizung, die nur leicht an ist. Mit einer hohen Raumtemperatur kommen die nicht zurecht!

Grade im Herbst ist es nicht einfach Kopfstecklinge (grünen Spargel) zu bewurzeln. Da sollte man liebe auf holzige Steckis zurück greifen. Die Steckis von Montelino sind zwar etwas kurz geraten... sehen ansonsten aber sehr gut aus!

Ciao, DonnaLeon

kessy2

Zitat
Umgetopft werden junge ET`s immer erst dann, wenn die Töpfe vollständig durchwurzelt sind. Vorher nicht - das kann sonst zu Staunässe führen, bzw. die Wurzeln können keinen Sauerstoff mehr aufnehmen.

Aaaalso ... ich hab sie geschickt bekommen, danach hab ich sie eingepflanzt. Ne Woche gings gut, und dann kam es zu dieser blöden Welke. Daraufhin hab ich sie in andere Erde, mit Perlite versetzt, gepflanzt. Kann ich noch was anderes tun? Ich hab ne Heizung die ist nur auf '1' eingestellt, aber recht dunkel. Das wird ihr doch auch nicht bekommen, oder?

Ziemlich schwierig mit den Engel-Kindern ...
Sonst sind sie immer so nebenbei groß geworden.

DonnaLeon

kessy2, stell doch mal ein Bild von Deinem Sorgenkind ein

Ciao, DonnaLeon

kessy2

Ohje, hab noch nie ein BIld hier eingestellt ... Werd mich heute nachmittag mal damit beschäftigen....