Engelstrompete mit löchern

abu
Azubi
Herkunft: Asslar

abu

Wer kann mir sagen was meine Et hat vielen dank im vorraus
Bild 020.jpg
Bild 020.jpg (83.23 KB)
Bild 020.jpg
Herkunft: Baden-Württemberg / …

fresie

Hallo abu,

das sieht aus als ob ein Dickmaulrüssler am werke war das siend schwaze Käfer die kommen nur in der Nacht und die erwischt man nicht.
Ich hab das problem auch hier bei meinen ETs, und Flammenbäumen, und hab noch nichts gefunden was dagegen wirkt.

lg Fresie

Ziberla

Hast du die Blätter auch mal unten angeschaut?
Könnten auch Raupen oder Schnecken sein. Ich hatte an meinen so ganz kleine Schnecken, die hat man fast nicht gesehen und hatte dann auch lauter Löcher in den Blättern.
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Abu,

Dickmaulrüssler hinterlassen den typischen Lochfraß vom Rand her. Deine Löcher werden durch Schnecken oder Raupen gemacht.

Aber mal abgesehen davon, dass es nicht so gut aussieht, Deine Engel bringt es nicht um. Du solltest allerdings auf diese gefräßigen Biester (Foto 1 und 4) ein Auge haben und die Blätter dann abmachen (Fotos vom letzen Jahr):
Fraßbild 7.jpg
Fraßbild 7.jpg (302.22 KB)
Fraßbild 7.jpg
Fraßbild 6.jpg
Fraßbild 6.jpg (311.6 KB)
Fraßbild 6.jpg
Fraßbild 4.jpg
Fraßbild 4.jpg (204.76 KB)
Fraßbild 4.jpg
Fraßbild 2.jpg
Fraßbild 2.jpg (209.78 KB)
Fraßbild 2.jpg
Herkunft: Graz

KayoZ

bei meinem Sämling (7cm) wurde im Freien der Sproß angefressen,
nicht nur aussen, sondern auch innere Strukturen...
keine Ahnung von was, auf jeden Fall ist er dann schon auf eine Seite geneigt.
Hab ihn mit einem Schaschlick gestützt und mittlerweile wachsen aus der Stelle Wurzeln!
Also halten die anscheinend doch einiges aus !

Is meine erste Engelstrompete, hab immer nur von meiner Mutter / Großmutter gehört, dass die so problematisch sind...
bin guter Dinge, dass aus meiner Kleinen mal eine ganz Große wird

Baghira

Hallo Kayo,

es gibt schon problematische Engel. Aber die üblichen, die man im Frühjahr bei Aldi und Co. für kleines Geld bekommt, wachsen eher wie Unkraut.

Im Frühjahr kauft man einen Steckling und im Herbst muss man ihn schon zurückschneiden, weil er riesig hoch und breit geworden ist.

KayoZ

Ich find leider die Samenpackung nicht mehr,
aber es war eine ganz dunkelviolette, fast schon schwarzblütige...

Achso, beim discounter gibts die auch schon, na so was ...

Baghira

Hallo Kayo,

wetten dass???? Du eine Datura und keine Engelstrompete (Brugsmania) als Sämling hast?????

Das ist auch völlig ok, denn Engelstrompeten (ET) ziehst Du am besten aus Stecklingen, die Daturen, die einjährig sind, aus Samen.

Das ist ein wenig verwirrend, weil früher alles unter ET lief. Aber die Datura gehört zu den Stechapfelgewächsen, die Brugsmanie nicht.

Und Deine Datura ist überhaupt nicht schwierig, aber nicht vergessen, sie ist einjährig! Du sammelst Samen und fängst im nächsten Frühjahr genau so an wie in diesem .

Und irgendwann packt es Dich und Du kaufst Deine erste richtige ET

KayoZ

hey, würde dir ein Bild weiterhelfen bei der Bestimmung ?
bzw. kann man das bei 7cm sagen ?
Für Samen wirds heuer nix mehr denk ich mal, deswegen hoff ich halt noch, dass es keine Datura is

Baghira

Hallo Kayo,

gerade ich ich einen Lachkrampf bekommen: Da bietet jemand Samen an (vermutlich "Deinen"). Auf der Tüte steht Datura und als Unterschrift Brugsmania suaveolens.

Jetzt kannst Du Dir aussuchen, was wohl drin ist.

Aber ich wette einfach mal so, dass Du eine Datura hast, weil ich noch nie eine lilafarbene ET gesehen habe! Auch nicht in einem Katalog