Engelstrompete, krank?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Engelstrompete, krank?

 · 
Gepostet: 13.07.2012 - 10:47 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich hoffe ich bin richtig hier , denn ich bin ganz neu hier und auch im Gartenleben. Deshalb hab ich auch ein kleines Problem mit meiner Engelstrompete. Ich habe die noch junge Engelstrompete von meiner Mama geerbt, deshalb bin ich auch recht eigen mit ihr. Meine Mama ist leider nicht mehr da und deshalb kann ich sie nicht mehr fragen, was mit der Dame los ist. Ich hab zwar schon viel Im Internet gelesen, aber dass macht mir nur noch nervöser und verrückter. Sie hat schon sechs Blüten, die auch alle geblüht haben. Nun hat sie eine neue gebildet. Aber schon als sie blüte, hatte sie Löcher, die mir aufgefallen sind. Und dann sehe ich ab und zu mal ein krauses Blatt, das dann auch abfällt. Auch bin ich mir unsicher, was die braunen Flecken auf den Blättern zu bedeuten haben und auch die trocknen Stellen an den Stängeln. Im Moment steht sie auch im Haus, da das Wetter immer so windig ist und mir auch jemand gesagt hat, dass die Löcher aus mechanischen Schäden entstanden sein können. Außerdem hatten ein paar meiner anderen Blumen(Gerbera, Rose, Sonnenblumen)Blattläuse, die ich jetzt biologisch mit Marienkäverlarven bekämpfe. An ihr hatte ich auch schon ein paar kleine schwarze Tierchen gefunden und gestern hatte ich drei weiße Tierchen gekillt. Die Engelstrompete steht sonst etwas windig, bekommt Morgensonne und vielleicht noch ne Stunde Mittagssonne, ich gieße sie mit einem Blühdünger 2x die Woche und sonst gieße ich sie, wenn die obere Schicht trocken ist. Hat sie Stängelbrand, weiße Fliegen oder doch einfach „nur“ Blattläuse? Oder reagiere ich einfach über? Bitte helft mir, ich möchte nicht, dass sie eingeht. Dafür ist sie zu schade

Danke schön!

Julia
_MG_1830.JPG
_MG_1830.JPG (61.08 KB)
_MG_1830.JPG
_MG_1820.JPG
_MG_1820.JPG (47.72 KB)
_MG_1820.JPG
_MG_1821.JPG
_MG_1821.JPG (47.93 KB)
_MG_1821.JPG
_MG_1809.JPG
_MG_1809.JPG (58.24 KB)
_MG_1809.JPG
_MG_1810.JPG
_MG_1810.JPG (106.93 KB)
_MG_1810.JPG
_MG_1808.JPG
_MG_1808.JPG (104.07 KB)
_MG_1808.JPG
_MG_1813.JPG
_MG_1813.JPG (44.23 KB)
_MG_1813.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Engelstrompete, krank?

 · 
Gepostet: 13.07.2012 - 13:06 Uhr  ·  #2
Hallo Julia,

willkommen im Forum.


Deine ET macht einen recht gesunden Eindruck, Du musst nicht nervoes sein

Zum ersten Bild: Das Zellgewebe ist geplatzt. Grund hierfuer ist zu viel Feuchtigkeit. Nicht nur Gießwasser, sondern auch die Luftfeuchtigkeit ist dafuer verantwortlich. Durch diesen offenen Bereich koennten Krankheitsereger eindringen. Wenn der aufgeplatzte Bereich groß ist kann man ihn mit Chinosol oder einem Wundbalsam (wie es fuer Baeume verwendet wird) behandeln. Es kann nicht schaden, hin und wieder mal ein Auge drauf zu werfen, man muss aber nicht panisch werden.

Bild drei und vier... ueber diese Loecher wuerde ich mir keinen Kopf machen.

Bild fuenf.... hier hattest Du Untermieter, also saugende Insekten, zu Gast. Du hast ja selber berichtet, daß Du Blattlaeuse gesichtet hattest.

Bild sechs... entweder Sonnenbrand oder eine beginnende Verkorkung. Nix dramatisches.

Bild 7... was stoert Dich hier? Das das Blatt asymetrisch ist oder die winzigen braunen Flecken? Beides ist nicht wirklich schlimm.



Hast Du schon unseren Stammtisch entdeckt? Hier tauschen wir uns ueber alle Fragen der Haltung und Pflege aus: forum/ftopic81190-285.html#1058950

Schau doch mal vorbei



Ciao, DonnaLeon
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Engelstrompete, krank?

 · 
Gepostet: 13.07.2012 - 13:15 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Engelstrompete, krank?

 · 
Gepostet: 13.07.2012 - 17:38 Uhr  ·  #4
Hallo!
Danke,Danke, Danke!
Bin mir etwas eigen, da sie von meiner verstorbenen Mutter ist und ich oft an sie denken muss, wenn ich die Dame ansehe.
Mein Freund sagt schon, Julia du hast ne Macke.
Meine Mutter hatte mal drei Stück,für 8 Jahre oder so aber die sind ihr dann nach und nach irgendwann kaputt gegangen, glaub ich... Und die hatte sie sich neu gekauft.
Ja in Internet steht immer so viel und ich denke gleich, oh mein Gott, meine Trompete sieht so aus und sie stirbt gleich, obwohl ich eigentlich wissen müsste, dass das total bekloppt ist...
Blattläuse sind echt nervig. Hoffentlich sind die Marienkäferlarven sehr gefrässig und machen sie zunichte und sie lassen meine Trompete und meinen geerbten Pfennigbaum einigermaßen in Ruhe.

Ja, das Forum hatte ich dann auch gefunden, bin noch nicht sehr weit mit dem Lesen. Hausarbeit ging vor. Ich danke euch sehr für eure Infos und nun bin ich beruhigter und guck den Larven beim Fressen zu. Ich wünsch euch einen schönen Abend und schönes Wochenende.

Julia
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Engelstrompete, krank?

 · 
Gepostet: 13.07.2012 - 18:01 Uhr  ·  #5
Julia,

Du kannst deine 'Trompete' ganz einfach durch Kopfstecklinge auf ewig sichern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.