Endlich fertig! Miniteich mit Bachlauf für die Terasse

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Mannheim

rolli0002

Hallo!
Da ich -von Euch inspiriert- auch einen kleinen Teich haben wollte, machte ich mich wacker ans Werk. 3 Wochen hat´s gedauert, dann war´s vollbracht. Nun, nach 2 Wochen Testlauf, möchte ich Euch mein Werk vorstellen.
Wenn ich ehrlich bin, platz ich vor Stolz.... holt mich ruhig auf den Boden der Tatsachen zurück!
PICT0422.jpg
PICT0422.jpg (261.53 KB)
PICT0422.jpg
PICT0421.jpg
PICT0421.jpg (234.43 KB)
PICT0421.jpg
Herkunft: Saarland

Flomopo

Der ist aber richtig super geworden

Respekt !!!!!
Herkunft: Nähe Magdeburg

Jana

Na da kannst du aber auch stolz drauf sein und ich habe jedenfalls nicht die Absicht dich auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen, so geil wie der Teich geworden ist.
Der "Zulauf" zum Teich, ist das ein Zulauf bzw fliesst da auch Wasser runter oder ist das "nur" Deko???

LG Jana
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

gratuliere echt superschön geworden.

wie ist das mit dem zulauf? oder pumpst du quasi im umlaufverfahren?

theoretisch müsste ja auch ein überlauf vorgesehen sein, wie haste das gelöst, weil das teil ja offensichtlich auf der terrasse ist oder gibt's nen ablauf in ein angrenzendes beet? wenn es wiedermal soviel regnet, könnte es ein problem geben.....

lg cat

rolli0002

Hallo!
Danke für das Lob, tut richtig gut!
Der "Zulauf" ist ein "echter" Wasserlauf. Ich habe eine kleine Pumpe eingebaut, diese fördert 600 l /h. Der Versuch mit einer kleineren Pumpe scheiterte, da das Wasser auf 1m Höhe gedrückt werden muss. Ich habe die Fördermenge so eingestellt, dass das Wasser "vor sich hin plättchert". (ca 400 l / h)

Der Wasserrose gefällt der stetige Wasserumlauf anscheinend, diese treibt wunderbar aus.

Da der Miniteich überdacht steht (durch den Balkon der Nachbarn) habe ich kein Problem mit nachlaufendem Regenwasser. Da ich den Teich auf Rollen gestellt habe, um ihn bei sibirischer Kälte evtl. in die Wohnung zu stellen, habe ich einen Ablaufschlauch integriert, denn das Teil wiegt doch (gefüllt) ca. 60 kg.

LG
rolli
Herkunft: Nähe Magdeburg

Jana

Ein transportabler Teich?? Das ist ja der Hammer, Rolli, nochmal riesengrosses Lob.
Und das mit dem Wasserlauf find ich auch superhübsch.
LG Jana
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Sehr schön geworden! Herzlichen Glückwunsch!
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Klasse
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
das lob hast du auch verdient, wirklich schön geworden

das bringt mich auf eine idee hab ja noch kiesel über

rolli0002

Hallo rose!
Materialverbrauch hatte ich folgenden:
9 kg Kiesel, 14 Dosen Bauschaum, 10 kg Flexkleber, 8 Tuben Silicon, 1 Brett, 4 Holzleisten, 4 Rollen, 4 Übertöpfe, 1 Behälter 30l, 1 kg Farbe und ca. 70 Std. Arbeitszeit.

Der Spassfaktor lag aber bei 100 % !

Ein Nachbau ist durchaus erwünscht und ich stehe gerne mit Tips zur Verfügung. Einen Zimmerbrunnen habe ich schon in Planung!

LG
rolli
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Der ist ja super geworden

Das nährt ja schon wieder meine Pläne für den eigenenen Miniteich, der dieses Jahr geplant war aber wegen USA leider auf nächstes Jahr veschoben wurde.

Echt toll geworden. Ich bin total beeindruckt.

Liebe Grüße
Juliana
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo rolli,

wirklich eine super Idee und schöne Arbeit!

lg
Moni
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von rolli0002
Hallo rose!
Materialverbrauch hatte ich folgenden:
9 kg Kiesel, 14 Dosen Bauschaum, 10 kg Flexkleber, 8 Tuben Silicon, 1 Brett, 4 Holzleisten, 4 Rollen, 4 Übertöpfe, 1 Behälter 30l, 1 kg Farbe und ca. 70 Std. Arbeitszeit.

Der Spassfaktor lag aber bei 100 % !

Ein Nachbau ist durchaus erwünscht und ich stehe gerne mit Tips zur Verfügung. Einen Zimmerbrunnen habe ich schon in Planung!

LG
rolli

danke, aber nachbauen wollte ich nicht, hab schon einen miniteich, meine maurerkübel verkleiden, da wo die winterharten drin sind, denn die werden nicht rumgetragen, muss nur noch den richtigen kleber finden
Herkunft: Köln

Möhrchen

Gruß Möhrchen

rolli0002

@ rose:
Mit was willst du denn die Kübel verkleiden?
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2