Elsternwurfgeschoss! Walnuss

Herkunft: Hürth USDA Zone 7b

Mariechen

Hallo,

mein Mann wurde fast durch eine Elster mit einer Walnuss getroffen, wahrscheinlich hat sie sie vor Schreck fallen gelassen, als sie ihn sah

Ich wollte sie in einem Rosentopf einsetzen, muss ich die grüne Schale vorher entfernen? Und was muss ich sonst beachten, außer dass Walnüsse Kaltkeimer sind? Wobei dafür die jetzigen Temperaturen vielleicht ja schon ausreichen
Bild017.jpg
Bild017.jpg (17.69 KB)
Bild017.jpg
walnuss.jpg
walnuss.jpg (12.21 KB)
walnuss.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Mach das nicht mit "nackten" Händen! Deine Finger werden schwarz, das bekommst du nie wieder ab (ist mir nämlich passsiert )

Hast du einen Balkon? Ich würde die einfach in einen Topf packen und Mutter Natur das machen lassen

Falls noch jemand Interesse hat! Ich habe für euch welche gesammelt, wollte das nach dem Wochenende auch anbieten

Mariechen

Zitat geschrieben von Mel
Mach das nicht mit "nackten" Händen! Deine Finger werden schwarz, das bekommst du nie wieder ab (ist mir nämlich passsiert )

Danke für den Hinweis - Handschuhe ziehe ich meist an, brauche meine zarten Fngerchen ja fürs Tippen. Wobei brauche ich die, Handschuhe meine ich? Um das Grüne abzupulen oder für das Einbuddeln?

Hast du einen Balkon? Ich würde die einfach in einen Topf packen und Mutter Natur das machen lassen

Nee, Terrasse und Garten, aber schön geschützte Ecken, so erforderlich.

Falls noch jemand Interesse hat! Ich habe für euch welche gesammelt, wollte das nach dem Wochenende auch anbieten

Meine Güte, oh Verzeichnung, meinte Your Green Majesty, Ihr seid aber fleißig. Ich probier's aber lieber erst mal nur mit der einen - so viele Rosentöpfe hab ich nämlich nicht mehr, die Mango braucht auch noch einen, in einem steckt schon eine Ranke zum Bewurzeln .... und neue geh'n so ins Geld.

Dafür hab ich aber eine leere Blumentöpfchenpalette mitgehen lassen, eignet sich hervorragend für die Babys - oder Embryos oder wie auch immer
Herkunft: NRW Kreis Neuss

sani

Hallo,

die Handschuhe fürs Schale abpulen.
In der Schale ist irgendwas drin was deine Hände einfärbt.
Und damit hast du dann Wochenlang zu kämpfen das wieder wegzubekommen.

Mariechen

Danke Sani! Das Grüne muss also runter, das hätte ich wahrscheinlich ohne Handschuhe gemacht, weil ich dann mehr Gefüüüühl in den Fingern habe, würde mich ja mal interessieren, was da so färbt! Also, Tinte aus Galläpfeln kenn ich ja, aber das sind doch keine Walnüsse, oder? Muss mal wieder Tante Google fragen
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Laut Wikipedia

...Der aus der grünen Umhüllung der Nüsse hergestellte Extrakt eignet sich auch als Tönungsmittel für braune Haare oder als Färbemittel für Holz in Form der Nussbeize oder auch als Gerbmittel. Auch als braunes Textilfärbemittel wurde die Umhüllung genutzt. Verantwortlich hierfür ist der Inhaltsstoff Juglon....
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo Mariechen u.a.,
soweit ich weiß, müssen die Schalen erst ziemlich braun werden. Dann sind die Nüsse auch richtig reif (vorher kaum eine Chance, die zum Keimen zu bringen), und die Schale läßt sich "leichter" entfernen.
Den Tip mit den Handschuhen auf jedenfall beachten! Kannst mit der braunen Farbe auch Tattoos auf die Haut malen. Bleibt mindestens 1/2 Jahr gut zu sehen, wenn Du Dich nicht gerade mit ner Wurzelbürste bearbeitest.
Liebe Grüße, Ruth

Mariechen

Danke, Gudrun, Ruth,

na, da bin ich ja wirklich bestens gewarnt - sollte vielleicht den GöGa die Schale abmachen lassen dann hab ich nen Mann mit Tattoo

Wir dachten aber, wenn die Elster die ganz offensichtlich schon angepickt hat, muss sie eigentlich reif sein. Normalerweise wissen die Vögel doch, was sie schon ernten können, oder holen die sich auch die unreifen Früchte?

Na, ich werd sie nochmal ein bisschen liegen lassen, mal sehen, ob sie braun wird.
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Zitat geschrieben von Mariechen
Hallo,

mein Mann wurde fast durch eine Elster mit einer Walnuss getroffen, wahrscheinlich hat sie sie vor Schreck fallen gelassen, als sie ihn sah

Hallo Mariechen,
ich hab letztens eine Krähe danei beobachtet, wie sie eine Nuss aus ca 10m Höhe auf die Strasse fallen ließ! Die machen das nicht, um Menschen zu jagen sondern um die Schale aufzumachen! Die sind nämlich nicht dumm, die Viecher!

Mariechen

Zitat geschrieben von el_largo
Hallo Mariechen,
ich hab letztens eine Krähe danei beobachtet, wie sie eine Nuss aus ca 10m Höhe auf die Strasse fallen ließ! Die machen das nicht, um Menschen zu jagen sondern um die Schale aufzumachen! Die sind nämlich nicht dumm, die Viecher!

Das meinte der GöGa auch - deshalb kam ich ja auf die Idee, dass die Nuss trotz noch grünem Mantel schon reif sein müsste. Sie liegt jetzt erst mal in Ruhestellung, wenn sich demnächst noch nix getan hat, wird sie dann eben noch grün - mit Handschuhen - abgepult und eingesetzt.