Elephantorrhiza Elephantina Keimblätter - Teile fehlen

 
Avatar
Beiträge: 772
Dabei seit: 03 / 2012

vanitas02

Hallo zusammen,

jetzt war ich dieses Jahr so stolz auf meine Elephantorrhiza Elephantina und habe mich so darüber gefreut, dass sie gekeimt ist.
Aber jetzt - geht es ihr irgendwie nicht gut

sie wächst schon eine weile nicht mehr. das fand ich zwar seltsam aber an sich erst einmal nicht sonderlich besorgniserregend.

aber heute sehe ich - irgendwie fehlen ihr teile ihrer keimblätter? sieht so - hmmm - weggefressen, weggegammelt aus. die keimblätter selbst sind aber schön fest. nicht matschig oder so.

ich habe ja noch eine zweite kleine. der geht es bisher gut.

jetzt meine frage:
woran kann das liegen? zu nass?
sind das schädlinge?
kann ich sie noch retten? und ist meine zweite kleine auch in gefahr?

hoffe, hier kann mir jemand einen ratschlag geben
ElephantorrhizaElephantina_a03_.JPG
ElephantorrhizaEleph … a03_.JPG (69.77 KB)
ElephantorrhizaElephantina_a03_.JPG
ElephantorrhizaElephantina_a02_.JPG
ElephantorrhizaEleph … a02_.JPG (71.45 KB)
ElephantorrhizaElephantina_a02_.JPG
ElephantorrhizaElephantina_a01_.JPG
ElephantorrhizaEleph … a01_.JPG (51.07 KB)
ElephantorrhizaElephantina_a01_.JPG
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012

horreum

Hallo, also ich bin ja nun nicht der Spezialist für Gattung / Art. Aber deine Kleine hat ein massives Fäulnisproblem. Da unten schimmelt und fault es. Das ist oftmals eine Folge von Feuchtigkeit. Das betrifft auch das kleine Stämmchen, unten ist eine Einschnürung zu sehen, daher auch kein Wachstum mehr. Folglich wird die Kleine früher oder später eingehen. Eventuell ist sie noch zu retten, indem Du sie abschneidest und versuchst neu zu bewurzeln. So sehe ich das halt und erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit meiner Aussage.
Avatar
Beiträge: 772
Dabei seit: 03 / 2012

vanitas02

danke horreum,

der "stamm" ist aber ok. da ist keine einschnürung. es sind nur die keimblätter. ich habe jetzt mal das substrat etwas weggegraben und die keimblätter freigelegt und warte mal ab. abschneiden und neu bewurzeln - hmmm ... die ist ja noch keinen monat alt und der caudex ja rein unterirdisch. das würde sicher nicht funktionieren. ich hoffe jetzt mal das beste
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011
Blüten: 10

resa30

Guck mal hier: http://www.google.de/imgres?q=…7,s:0,i:98

Ich finde das sieht irgendwie genauso aus wie auf deinem Bild? Wo meinst du denn genau, dass was fehlt? Die Keimblätter sind die beiden grossen, die bei dir aus dem Perlite gucken. Alles andere sind Laubblätter (die nachfolgenden Blätter nach den Keimblättern).
Avatar
Beiträge: 772
Dabei seit: 03 / 2012

vanitas02

hallo resa,

habe es mal eingezeichnet (hoch professionell mit zittriger maus in paint aber ich denke, man kann erkennen, was ich meine). die keimblätter (ja, die großen fleischigen) sind nicht mehr voll rund. das ist unten wie abgefressen, weggegammelt. die sind nicht hinter substrat versteckt, wo sie so plötzlich aufhören. sondern da ist einfach nichts mehr da.

und ich könnte schwören, das war gestern definitiv noch nicht so

ich könnte mir vorstellen, die kleine war zu viel mit den keimblättern im substrat. deshalb habe ich jetzt mal die keimblätter komplett freigelegt und einige milimeter luft bis zum subrat gelassen. vorher sind die dort aufgelegen bzw. waren sogar ein stückchen eingegraben. denke, vielleicht war das der grund
ElephantorrhizaElephantina_a02__.JPG
ElephantorrhizaEleph … 02__.JPG (73.57 KB)
ElephantorrhizaElephantina_a02__.JPG
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012

horreum

Hallo, also ich hatte die Stelle zwischen den beiden roten Markierungen und etwas unterhalb des kleinen Blattzipfels gemeint. Aber wenn Du der Meinung bist, es ist dort alles Ok, dann wird das wohl auch so sein
Avatar
Beiträge: 772
Dabei seit: 03 / 2012

vanitas02

@ horreum
ich glaube, dass da alles ok ist. wissen kann ich es nicht. ist meine erste. also kein erfahrungsschatz da. aber die stelle sieht für mich eigentlich recht normal und gut aus.

naja - ändern könnte ich es jetzt so oder so nicht
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012

horreum

Ok, dann wünsch ich dir und deinem Kleinen eine erfolgreiche Kur…
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009

Maranta

@vanitas: Du hast es genau richtig gemacht, indem Du die Keimblätter freigelegt hast. Hast Du sie auch aus dem ZGH rausgenommen?

Ich hatte das auch mal bei einem Elephantorrhiza Sämling (resa hatte den Link gepostet). Meiner hat überlebt. Der Schimmelstellen sind irgendwann eingetrocknet. Der befallene Sämling ist erstmal langsamer gewachsen, hat aber nachher aufgeholt.

Solange die Keimblätter nicht matschig werden, würde ich erst einmal abwarten.

Ich hatte mal einen Sämling, der es nicht geschafft hat, die Samenhülle abzustreifen. Beim Weiterwachsen sind die Keimblätter abgerissen und der Sämling ist recht schnell eingegangen. Offensichtlich braucht der Sämling die doch recht "fleischigen" Keimblätter zum Überleben.
Avatar
Beiträge: 772
Dabei seit: 03 / 2012

vanitas02

@ maranta
super - ein elephantorrhiza-profi danke
das stimmt mich etwas hoffnungsvoll. unter gespannter luft stehen schon beide länger nicht mehr. ich hatte schnell keinen platz mehr nach oben für den langen trieb. sie stehen somit "frei".

dann hoffe ich mal, dass es meine kleine vielleicht auch schafft. das wäre schon toll war mein erster keimerfolg in der richtung. und weil sie doch letztes jahr so gar nicht mit mir wollten, hab ich mich gleich doppelt gefreut und wäre jetzt natürlich auch doppelt traurig ...

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.