Elefantfuß oder Yucca..? Yucca elephantipes

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 175
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Elefantfuß oder Yucca..? Yucca elephantipes

 · 
Gepostet: 04.07.2015 - 12:23 Uhr  ·  #1
Hallo,
auf Ischia (Italien) gabs es einige davon in Töpfe gepflanzt. Der Stam - insbesondere der Fuß erinnert mich an einen Elefantenfuß. Aber der Schopf sieht mir aus wie der einer Yucca. Bilden Yuccas auch solche 'Füße'? Habe ich noch nie gesehen...
P1000159.JPG
P1000159.JPG (1.74 MB)
P1000159.JPG
P1000160.JPG
P1000160.JPG (1.45 MB)
P1000160.JPG
P1000161.JPG
P1000161.JPG (805.57 KB)
P1000161.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2363
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 6174
Betreff:

Re: Elefantfuß oder Yucca..?

 · 
Gepostet: 04.07.2015 - 13:20 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Elefantfuß oder Yucca..?

 · 
Gepostet: 04.07.2015 - 13:28 Uhr  ·  #3
das ist ja auch ein Unterscheidungsmerkmal bei den Yuccas...

Ich mach vielleicht nachher mal ein Foto von der, die meine SchwieMu "entsorgt" hat. Die wollte mir auch nicht glauben, dass es eine Yucca elephantipes ist. Leider habe ich aber kein Bild mehr von vor dem Köpfen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 175
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Elefantfuß oder Yucca..?

 · 
Gepostet: 04.07.2015 - 14:11 Uhr  ·  #4
Ach so ist das - vielen Dank!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Elefantfuß oder Yucca..? Yucca elephantipes

 · 
Gepostet: 04.07.2015 - 19:04 Uhr  ·  #5
hier ist mal die, die ich meinte...
SchwieMu wollte sie nach dem Köpfen entsorgen, da hab ich gesagt: "Stell die doch einfach am Keller hin, mal gucken, ob die noch mal kommt" - und sie kommt, zwar von unterhalb, aber egal. (Ich glaub, wir haben sie im März schon rausgestellt) Hoffentlich denk ich dran, die beiden kleinen im Herbst auszubuddeln ...
[attachment=0]Yucca.jpg[/attachment]
Yucca.jpg
Yucca.jpg (74.17 KB)
Yucca.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.