Elefantenfuß stinkt

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß stinkt

 · 
Gepostet: 28.02.2012 - 14:23 Uhr  ·  #16
Eventuell wäre das Lechuza-System eine Alternative . Meine Adenien (Sukkulenten) gedeihen darin prächtig – also ich persönlich bin begeistert von diesem System. Siehe auch hier unter Sukkulenten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfuß stinkt

 · 
Gepostet: 28.02.2012 - 14:30 Uhr  ·  #17
Lechuza hat mir magenta für meine Adenien auch empfohlen, hab's mir besorgt, und bin absolut zufrieden!
Ein weiterer Pluspunkt von Lechuza ist, es sieht optisch deutlich besser aus als Seramis!

Gruß
Jürgen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Elefantenfuß stinkt

 · 
Gepostet: 28.02.2012 - 14:36 Uhr  ·  #18
Steht der eigentlich an einem Fenster? Die wollen möglichst hell am Fenster stehen und können nach Gewöhnung auch Sonne abbekommen.
Ansonsten stand der mgl. auch noch zu dunkel und konnte mit den immensen Wassermengen kaum was anfangen.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfuß stinkt

 · 
Gepostet: 28.02.2012 - 20:36 Uhr  ·  #19
also waren heut ma im praktiker und da gibt es erde für grünplanzen und palem ich denk wenn man so was nimmt is es net verkehrt
seramis hab ich nochmal überlegt da hast du recht mit der feuchtigkeit u ich denk der wackelt zu sehr darin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfuß stinkt

 · 
Gepostet: 28.02.2012 - 20:49 Uhr  ·  #20
Ehrlichgesagt halte ich von Palmen- und Grünpflanzenerde für den Elefantenfuß nicht all zu viel. Er ist eine Sukkulente und keine Palme. Da drin steht er einfach nach dem Gießen zu lange feucht. Wie ich schon gesagt habe, wenn du ein reines Erdsubstrat nimmst, misch es mit etwas mineralischem. Bei einem bekannten Discounter: Al.. gibt es zur Zeit Blähtonbruch (als Streumittel) für 2 Euro den Sack. Da würde ich in die Erde mindestens 50% beimischen!

Gruß
Jürgen
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfuß stinkt

 · 
Gepostet: 28.02.2012 - 20:54 Uhr  ·  #21
puuh also er steht an einem fenster aber scheint auch etwas sonne rein.
wo bekomme ich solches lechuza? im blmen geschäft oder baumarkt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfuß stinkt

 · 
Gepostet: 28.02.2012 - 21:04 Uhr  ·  #22
Dürften beide führen, zumindest wenn der Baumarkt eine Gartenabteilung hat. Ich hab's im Gartencenter gekauft. Lechuza ist eine Substratmischung am Besten in Verwendung mit dem dazugehörigen Bewässerungssystem. Das heißt dazu gehört ein spezieller Pflanzbehälter (gibt's in allen Größen) und dem Substrat. Substrat und Pflanze kommen in einen Topf, dieser im einen Übertopf mit Wasserspeicher, über eine "Schnur" die ins Wasser hängt, wird der Pflanzentopf mit Wasser versorgt. Man kann das Substrat sicher auch alleine verwenden, ohne den speziellen Topf, hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Das Substrat ist recht günstig, die Behälter, je nach Größe schon etwas teurer.

Gruß
Jürgen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Elefantenfuß stinkt

 · 
Gepostet: 29.02.2012 - 02:06 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Bubelli
.....da gibt es erde für grünplanzen und palem ich denk wenn man so was nimmt is es net verkehrt....
Mit der Einstellung bekommst Du auf Dauer viele Pflanzen kaputt, den Elefantenfuß als erstes.


Bei uns sind es vor allem die Hornbach-Filialen, die Lechuza führen.

Ich kenne mich aber mit dem System nicht aus. Mir persönlich wäre es nicht angenehm, eine evtl. bereits gesundheitlich angeschlagene Sukkulente (siehe Swenjas Post) in ein Bewässerungssystem zu pflanzen, mit dem ich keine Übung habe.



Die Alternative wäre eben eine "normale" Pflanzung in ein geeignetes Substrat. Ein anständiges Substrat selbst zu mischen, ist keine Zauberei. Einfach eine torffreie Erde kaufen (gibt es in fast jedem Baumarkt, aber m. W. nicht bei Praktiker), und dann in einem geeigneten Verhältnis (evtl. 30:70 oder 20:80?) mit mineralischen Stoffen mischen: Bims, Blähtonbruch, Lava, etc. - was auch immer leicht und günstig zu haben ist. Dabei können die obersten Zentimeter im Topf auch gerne zu 100% mineralisch sein, wenn man den "Hals" der Pflanze besonders trocken halten möchte, z. B. weil die Pflanze da schon angegriffen ist.



Aber ich würde das Ding jetzt erstmal aus der Erde holen und trocknen lassen, wie Swenja schon gesagt hat. Denn dann siehst Du auch erst, wie schlimm es um den Unterbau der Pflanze steht, und kannst evtl. Diagnosephotos machen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß stinkt

 · 
Gepostet: 29.02.2012 - 09:05 Uhr  ·  #24
Bubelli,
das Lechuza-Pon (setzt sich aus Bims, Zeolithe, Lava und Dünger zusammen) kannst Du auch zur Hälfte einer guten Kakteenerde beimischen, dann brauchst Du keine Spezialtöpfe dafür hernehmen. Der kleinste Sack mit 6L kostet 6,95€ und die meisten Gartencenter haben Lechuza im Sortiment.
Ansonsten schau mal hier unter der Händlersuche!
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfuß stinkt

 · 
Gepostet: 29.02.2012 - 13:24 Uhr  ·  #25
also haben die elefantenfuß mal befreit von erde u topf
u er brauch auch unbedingt einen größeren da die wurzeln sich alle zusammen gepresst haben.
da es ja bald 20% im praktiker gibt versuch ich da mal mein glück, der kann doch in der zeit bis freitag ohne erde und topf bleiben oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß stinkt

 · 
Gepostet: 29.02.2012 - 14:19 Uhr  ·  #26
ich denke ja,
aber mach doch noch ein paar fotos von den Wurzeln bzw. dem stamm.
Hat denn nun die Erde gestunken?
LG
Ursula
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfuß stinkt

 · 
Gepostet: 29.02.2012 - 16:13 Uhr  ·  #27
ja die erde die noch übrig war hat gestunken. aber was ich trotzdem noch nicht versteh das dadurch die blätter so gestunken haben. sowas hab ich noch nie erlebt.
fotos kommen....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Elefantenfuß stinkt

 · 
Gepostet: 29.02.2012 - 18:21 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von Scrooge
Zitat geschrieben von Bubelli
.....da gibt es erde für grünplanzen und palem ich denk wenn man so was nimmt is es net verkehrt....

Mit der Einstellung bekommst Du auf Dauer viele Pflanzen kaputt, den Elefantenfuß als erstes.

Die Alternative wäre eben eine "normale" Pflanzung in ein geeignetes Substrat. Ein anständiges Substrat selbst zu mischen, ist keine Zauberei. Einfach eine torffreie Erde kaufen (gibt es in fast jedem Baumarkt, aber m. W. nicht bei Praktiker), und dann in einem geeigneten Verhältnis (evtl. 30:70 oder 20:80?) mit mineralischen Stoffen mischen: Bims, Blähtonbruch, Lava, etc. - was auch immer leicht und günstig zu haben ist. Dabei können die obersten Zentimeter im Topf auch gerne zu 100% mineralisch sein, wenn man den "Hals" der Pflanze besonders trocken halten möchte, z. B. weil die Pflanze da schon angegriffen ist.
...

Stimme da voll und ganz zu. "Normale" Erde bleibt für einen Elefantenfuß viel zu lange viel zu nass, weil sie zu viel Wasser speichern kann. Bei Palmenerde ist es genau so, da Palmen mehr Wasser benötigen als eine Pflanze mit sukkulenten Eigenschaften wie der Elefantenfuß.
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Elefantenfuß stinkt

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 19:27 Uhr  ·  #29
also meine schwiegermutter hatte heute die pflanze einfach umgetopft, in etwas erde und seramis oben drauf, mal sehen was sich ergibt.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Elefantenfuß stinkt

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 19:39 Uhr  ·  #30
Dann aber bitte nur alle 4 Wochen etwas Wasser
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.