Elefantenfuss Stamm schneiden

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Elefantenfuss Stamm schneiden

 · 
Gepostet: 08.03.2007 - 10:50 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,

hab da eine kleine Frage. Habe einen Elefantenfuss der ca. 1,5 meter gross ist. Hat einen schönen geraden Stamm und oben vier
fünf Austriebe. Am Stamm selber hat er auch noch ein zwei. Das Problem ist das die einzelnen Blätter relativ dünn sind und die Baumkrone daher auch nicht so typisch buschig ist wie normal.
Und die anzahl der Blätter ist auch nicht gerade Top.
Es kommen auch sogut wie keine nach. Ich habe ihn nun schon mehrere Jahre und es wird nicht besser bzw. schlechter. Der Standort an dem ersteht ist auch relativ hell (keine direkte Sonne).
Jetzt habe ich nun folgenden Artikel gelesen ...

Wird der Elefantenfuß zu groß oder wünscht man sich mehr Verzweigung, kann man den Stamm absägen und die Schnittstelle mit Wundverschlußmittel behandeln. Kurz unterhalb der Schnittstelle bilden sich dann bald mehrere Blattbüschel, die langfristig zu mehreren Stämmchen weiterwachsen.

Hat das jemand von euch schon probiert? Klappt das wirklich?Bringe ich evt. durchs schneiden einen "neuanfang" oder gebe ich der Pflanze damit einen Anstoss damit diese wieder wächst?
Wäre um Tips von euch sehr froh.

Danke Grüsse Andreas
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenfuss Stamm schneiden

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 12:16 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elefantenfuss Stamm schneiden

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 13:18 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von pflanzenfreund
hallo Andreas,
ich habe da keine erfahrung,
habe das gefunden
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/elefantenfuss.htm



Hi Jutta,

danke für deine Antwort. Unter diesem LInk wir es ja auch so beschrieben. Ich säge ihn gluab einfach mal ag und schau dann was passiert

Grüsse Andeas
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 74
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuss Stamm schneiden

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 19:42 Uhr  ·  #4
Hallo Leute,
zum Elefantenfuß habe ich auch noch eine Frage: und zwar habe ich mir drei kleine Pflanzen geholt, die zusammen in einem Mini-Topf (!) waren.
Ich habe sie jetzt erstmal in einen größeren verpflanzt.
Eigentlich wollte ich die drei Pflanzen dabei trennen, aber die Wurzeln waren so miteinander/umeinander verwickelt, dass ich mich nicht getraut habe, die einfach auseinanderzureißen.

Hat es einen Nachteil, wenn ich die Pflanzen zusammen lasse? Könnte ich die theoretisch einfach auseinanderpulen?
Hoffe, ihr könnt mir helfen, möchte nämlich noch lange etwas von denen haben
Lg, Brini
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuss Stamm schneiden

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 21:08 Uhr  ·  #5
Hi Brini,
meine Empfehlung: die drei auseinanderpulen und in separate Töpfe pflanzen.
Wenn Du sie zusammenlässt ergeben sich aus meiner Sicht 2 "Nachteile": Du kriegst sie noch schwerer auseinander, wenn Du sie doch mal trennen willst, bzw. verletzt das Wurzelwerk mehr als wenn Du sie jetzt trennst und irgendwann behindern sie sich im Wachstum bzw. wachsen ineinander und das ist auch nicht positiv.

Zum Frage von Andreas: Du kannst den Elefantenfuss ruhig "köpfen". Er treibt analog der Yucca wieder mit mehreren Trieben unterhalb der Schnittstelle aus.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 74
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuss Stamm schneiden

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 21:43 Uhr  ·  #6
Okay, danke Ralf, ich werd mal sehen, was ich tun kann-hoffentlich überleben die drei das, wär schade drum!
Aber du hast ja recht, hatte mir auch nicht richtig vorstellen können, dass das gutgeht, weil die ja auch recht groß werden
Danke nochmals, lg, Brini
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuss Stamm schneiden

 · 
Gepostet: 19.06.2007 - 07:10 Uhr  ·  #7
Hi Brini,
immer gerne .
Und nicht vergessen: ab und zu ein Bild hier reinstellen, wenn sie sich etabliert haben. Wir wollen doch auch an Deinem Kulturerfolg teilhaben .
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 74
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuss Stamm schneiden

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 13:07 Uhr  ·  #8
O je, ich brauche ganz dringend eine Digi-Cam!
Ich würd ja so gern alles mit euch teilen, aber im Moment fehlen mir einfach die nötigen Mittelchen
Ich verspreche, dass ich das alles nachholen werde, muss mir zur Not eine Kamera leihen
Lg, Brini
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaiserstuhl
Beiträge: 195
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuss Stamm schneiden

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 13:23 Uhr  ·  #9
Hallo Andreas,

ich habe das schonmal gemacht, und es hat wunderbar funktioniert. Die Pflanze steht jetzt wieder prächtig da. Allerdings hat es ein paar Monate gedauert, bis sich die ersten neuen Austriebe gezeigt haben. Also: nicht die Geduld verlieren!

Viele Grüße & viel Erfolg
Bettina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Elefantenfuss Stamm schneiden

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 19:54 Uhr  ·  #10
Ja das Köpfen funktioniert sehr gut, ist eigentlich genauso wie bei Yukka und die bewurzelung klappt auch sehr gut und teilweiße auch schnell.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 14.03.2009 - 19:02 Uhr  ·  #11
hallo zusammen

ich habe einen elefantenfuss, welcher drei triebe hat. diese sind schon relativ lang (10-15cm). kann ich einen davon
absägen und diesen im wasser einstellen? treibt der wieder wurzeln oder ist er "verloren"? ist wundmittel für die schnittstelle erforderlich oder gehts auch ohne?

danke und gruss
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Elefantenfuss Stamm schneiden

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 15:06 Uhr  ·  #12
Hallo Pierre,
also, einen Trieb allein habe ich noch nie abgeschnitten, wenn dann alle.
Aber bis der Stamm wieder austriebt, das dauert sehr lange. Mehrere Wochen bis zu einem Jahr habe ich mir sagen lassen.
Ganz wichtig ist auch, dann nur noch ganz, gnaz wenig zu gießen, denn wenn der Stamm ekine Blätter mehr hat, benötigt er auch kaum Wasser, da er dieses nciht über die Blätter verdunsten kann.
Abgeschnittene Triebe bitte nicht ins Wasser stellen, sondern direkt in Erde. Hierbei sollte es sich um eine Gemsich aus Erde und Sand handeln.
Bei genügend Bodenwärme (über 20 Grad) und Licht (direkt am Fenster, nach Möglichkeit Südfenster) treibt der Steckling irgendwann Wurzeln. Aber auch das braucht Zeit und Geduld.
Kurrios bei dieser Vermehrung: der Steckling wird keinen dicken Fuß ausbilden, sondern nur einen Stamm.

Eine Versiegelung der Schnittstelle ist nicht notwendig. Oder stellst du ihn im Sommer raus? Wenn ja, kann es ggf. doch ratsam sein, die Schnittstelle zu versiegeln.

Aber warum willst du ihn überhaupt abschneiden?
Ist er dir zu wenig buschig?
Stell doch mal bitte ein Foto ein.
Vielleicht täte ihm auch ein Freilandaufenthalt im Sommer ganz gut. Wenn du die Möglichkeit dazu hast, stell ihn im Sommer raus. Erst zwei Wochen in den Schatten, dann zwei Wochen Halbschatten und dann ab in die Sonne.
Aber wie gesagt, mach mal bitte ein
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 17:51 Uhr  ·  #13
Hallo Jule

Ich möchte ihn abschneiden, weil mich dünkt, die Stämmchen seien zu dünn, bzw. die Stämmchen neigen sich unter dem Gewicht der Blätter nach unten. Ein Foto stelle ich übers Wochenende ein.

Versuche es mal mit der "Sonnenkur", solange es jetzt draussen noch zu kalt ist, lasse ich ihn mal so wie er ist. Habe beim letzten Giessen ein wenig Dünger mitgegeben, evt. hilft dass dem Bäumchen wieder auf die sprünge, ist halt auch nicht mehr der Jüngste

Bei Fragen melde ich mich wieder...

Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuss Stamm schneiden

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 17:11 Uhr  ·  #14
Da muss ich Jule zustimmen warum schneiden.Was soll das bringen.
Die Pflanze steht an einem falschen Standort,also mehr Licht im Sommer raus dann zeigt die Pflanze was sie kann.


Gruss
Norbert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Elefantenfuss Stamm schneiden

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 20:18 Uhr  ·  #15
hallo norbert
hallo jule

mehr licht und meine pflanze gibt wieder vollgas? sie steht am fenster, hat jedoch halt keinen direkten sonnenkontakt. im sommer nach drausen in die sonne? das probiere ich mal..

danke für die tipps

grüsse pierre
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.