Elefantenfuß-richtige pflege von anfang an :)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Elefantenfuß-richtige pflege von anfang an :)

 · 
Gepostet: 24.04.2010 - 22:47 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben

Ich habe mir heute bei REWE einen kleinen Elefantenfuß [2,99€] geholt.
Er besteht aus 3 kleinen noch recht grünen Knollen, die schon recht gut austreiben.
Da ich mir mal einen großen Elefantenfuß geholt habe, den ich aber halb tot gepflegt habe, möchte ich es nun von Anfang an gleich richtig machen. Den großen habe ich erst zu viel gegossen, so dass er braune Blätter bekam, welche mich dazu veranlassten ihn nur noch mehr zu gießen. Dann hatte ich das Gießen für einige Wochen eingestellt. Mittlerweile war der Stamm schon ganz verschrumpelt, als ob er alles Wasser aus sich rausgezogen hätte. Deshaklb habe ich angefangen ihn alle 2 Wochen 1 x zu gießen und werde sehen wie es ihm gefällt. Er steht Mittags über in der Sonne.
Aber hier geht es ja jetzt um das "Baby".
Es hat ein paar kleine braune BLattspitzen, aber das sind wirklich nur die ersten paar Millimeter.
Das SUbstrat ist trocken. Wann und wie sollte ich denn jetzt anfangen zu gießen?
Die Pflanze steht nicht direkt am Fenster, bekomtm aber Nachmittags bis Abends Sonne.
phot-0017.jpg
phot-0017.jpg (55.18 KB)
phot-0017.jpg
phot-0016.jpg
phot-0016.jpg (74.39 KB)
phot-0016.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Elefantenfuß-richtige pflege von anfang an :)

 · 
Gepostet: 24.04.2010 - 23:28 Uhr  ·  #2
Hi Gaebs,

der MUSS ans Fenster, so hell wie möglich. Am Besten über den Sommer nach draußen.

VOm SUbstrat kann ich nix erkennen, aber lieber auf der trockenen Seite.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß-richtige pflege von anfang an :)

 · 
Gepostet: 25.04.2010 - 00:10 Uhr  ·  #3
Hallo Gaebs,

in deinem neuen Topf befinden sich ja 3 kleine Füsse. Die werden immer so verkauft, da es bei den klainen so einfach besser aus sieht. Wenn du allerding an allen 3 deine Freude haben möchtest, solltest du versucchen sie zu trennen und einzeln topfen. (Ich hab das auch schon zweimal gemacht und es sind alle 3 bzw. 6 durchgekommen)

Ansonsten stehen meine kleinen am Südfenster und werden alle paar Wochen gegossen. Ich stelle die Töpfe dafür in einen Untersetzer fülle ihn mit Wasser und lass den da etwa 2 Stunden stehen bevor ich ihn da wieder raus nehme.

Zum Standort kannst du sie sicher auch dunkler stehen lassen. Es wird immer angegeben, dass die eh keine direkte Sonne mögen. Bei mir stehen aber alle an den Südfenstern und haben sich nie beschwert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Elefantenfuß-richtige pflege von anfang an :)

 · 
Gepostet: 25.04.2010 - 10:47 Uhr  ·  #4
Ich habe seit 15 Jahren einen, den ich aus genau so einem "Knöllchen" herangezogen habe. Nach meiner Erfahrung verträgt er es problemlos, wenn man ihn einmal wöchentlich ganz normal von oben gießt - ich habe ihn allerdings nicht in einem Übertopf, damit ich sehen kann, ob er stehendes Wasser im Untersetzer hat. Zwischen den Wassergaben sollte er abtrocknen, die Gießhäufigkeit hängt also auch von der Größe des Topfes ab, da muss meiner immer mit etwas knappen Gefäßen auskommen.
Die Knolle hat inzwischen 17cm Durchmesser, und die Blätter werden gut einen Meter lang.
Dass die alleräußersten Blattspitzen nach einiger Zeit braun werden, bedeutet meiner Ansicht nach nicht, dass ihm etwas fehlt!

Der Standort sollte so hell wie möglich sein, und vereinzeln würde ich deine drei auf jeden Fall.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß-richtige pflege von anfang an :)

 · 
Gepostet: 25.04.2010 - 16:18 Uhr  ·  #5
Hier noch ein Bild von meinen 3 die ich vereinzelt habe.
Hätte ich die nicht getrennt, wäre einer sicher erdrückt worden. So habe ich noch alle drei.

Dass die Spitzen der Blätter braun werde ist auch bei meinen so. Ist nicht bedenklich. Vermute die Luftfeuchte ist einfach etwas zu niedrig.
elefant 2.JPG
elefant 2.JPG (282.95 KB)
elefant 2.JPG
Im April 2010
elefant 3.JPG
elefant 3.JPG (169.4 KB)
elefant 3.JPG
Im April 2008
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Elefantenfuß-richtige pflege von anfang an :)

 · 
Gepostet: 25.04.2010 - 20:16 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich werde mal sehen wann ich sie dann vereinzel. Ich hab noch ein bisschen Bammel davor. Ich könnte ja eins kaputt machen :/
Was passiert denn, wenn ich sie nicht auseinander setze?
Nehmen die sich dann gegenseitig das Wasser weg oder ?

Danke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß-richtige pflege von anfang an :)

 · 
Gepostet: 25.04.2010 - 20:31 Uhr  ·  #7
Vielleich nochmals ein paar Infos zum Trennen.

Wenn du sie nicht trennst, wird die Größte vermutlich die anderen "platt" machen. Natürlich geht das nicht innerhalb von ein paar Wochen - dazu wachsen die zu langsam.

Wie hab ich sie getrennt?!
Zuest das lockere Erdreich abgebröselt. Danach das Erdreich zwischen den Wurzeln unter laufendem Wasser entfernt und dabei die Drei Pflanzen langsam voneinender befreit. Je länger man damit wartet umso stärker verwachsen sich natürlich auch die Wurzeln inneinander.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Elefantenfuß-richtige pflege von anfang an :)

 · 
Gepostet: 26.04.2010 - 20:24 Uhr  ·  #8
Okay danke für die Beschreibung zum Trennen.
Ich werde es dann am Freitag gleich tun.
Aber da hätte ich ncoh ne Frage zum Substrat. Wir haben nur "normale" Blumenerde daheim. Sollte ich besondere Erde holen, weil sie dort besser wachsen, oder kann ich unsere normale Erde benutzen?
Eventuell Kakteenerde?

Danke (:
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Elefantenfuß-richtige pflege von anfang an :)

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 09:19 Uhr  ·  #9
Hi!

Sukkulenten allgemein mögen durchlässiges und torffreies Substrat. Elefantenfüße hab ich aber auch nicht unbedingt in speziellem Kakteensubstrat stehen.
Du kannst normale Blumenerde nehmen und mischt da dann feinen Kies und Seramis unter. So ca. im Verhältnis 2:1:1 Erde:Sand:Seramis

Reine Blumenerde oder reine Kakteenerde sind nicht geeignet weil sie zu viel Wasser speichern.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Elefantenfuß-richtige pflege von anfang an :)

 · 
Gepostet: 01.05.2010 - 13:11 Uhr  ·  #10
Okay ich habe sie gestern auseinander gesetzt. Ich hatte so Angst einen kaputt zu machen. Und ich hoffe ich habe keinen beschädigt. Im moment sehen sie noch alle ganz gut aus. Wie ist das dann jetzt mit dem gießen und düngen? Ich wollte sie jetzt erst mal nicht zu sehr gießen weil ich sie ja unterm Wasserstrahl getrennt hab und ich weiß nicht, wie viel Wasser die dabei aufnehmen könnten.
Laroe4 ? Wie hast du deine kleinen 3 denn gedüngt? Und gegossen so alle 2 Wochen? Sollte ich jetzt 2 Wochen warten bis zum ersten Gießen?
phot-0019.jpg
phot-0019.jpg (53.55 KB)
phot-0019.jpg
Hier nochmal ein Bild vom Kleinsten der 3 :) Der Topf sieht sehr groß auf dem Bild aus, aber so groß ist er eigentlich nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Elefantenfuß-richtige pflege von anfang an :)

 · 
Gepostet: 01.05.2010 - 14:21 Uhr  ·  #11
Finds gut, dass du die 3 sofort getrennt hast.
Bei Elefantenfuß ist meiner Ansicht nach die beste Pflege (fast) keine Pflege! Meiner steht in reinem Seramis und zwar direkt im Übertopf, obwohl eigentlich alle davon abraten. Allerdings habe ich einen langen Gießanzeiger direkt unter dem Stamm und kenne auch das Trockengewicht von Pflanze+Topf, sodass ich weiß wann sie Wasser braucht. Das ist im Sommer höchstens alle 4 Wochen, im Winter noch seltener. Dünger kriegt sie viell 3-4x im jahr. Sie steht übrigens in Südostseite direkt am Fenster.

In welche Erde hast du die kleinen denn eigentlich gesetzt? Und wenn das der entgültige Standort ist, dann ist der imho viel zu dunkel.

Viele Grüße

edit: das mit den Spitzen liegt sicher nicht an der Luftfeuchtigkeit. Das ist ja keine Palme, die in den Tropen wächst. Ich vermute das passiert immer dann, wenn ein Blatt an der Spitze verletzt ist, dann trocknet es weiter durch. Sicher kann ichs aber auch nicht sagen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Elefantenfuß-richtige pflege von anfang an :)

 · 
Gepostet: 01.05.2010 - 14:56 Uhr  ·  #12
Das mit den trockenen Spitzen kann ich nicht genau sagen... mit den Tropen hast Du allerdings Recht, Gluggsmarie...
Bei mir machen manche braune Spitzen und andere nicht...

Allerdings sollte der Gute hier nicht unbedingt in dem Übertopf stehen. Übertöpfe sind eh immer irendwie kritisch. Das sieht hier so aus, als ob der Topf selber recht dicht mit dem Übertopf abschließt und wenn das so ist, dann bringen die Wasserabzugslöcher im Topf selber gar nichts! Dann bleibt es nämlich unten im Übertopf trotzdem feucht weil keine Luftzirkulation stattfinden kann und es gibt wieder nen Staunässe-ähnlichen Effekt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Elefantenfuß-richtige pflege von anfang an :)

 · 
Gepostet: 01.05.2010 - 20:19 Uhr  ·  #13
Sieht gut aus gebs. Nachdem du sie einzeln getopft hast ist die Erde sicher auch noch feucht. Lass die erst mal antrocknen bevor du das erste mal gießt. Düngen brauchst du vorerst auch nicht, denn die neue Erde hat genügend Nährstoffe für die erste Zeit.

Wie erkläre ich das mit dem Gießen
Man sieht an den Knollen wenn sie Wasser brauchen. Dann fallen die leicht zusammen und bekommen eine faltige Haut. Erst dann setzte ich die wieder in den Untersetzer und "tauche" die. Wenn ich die nach den etwa 2 Stunden wieder raus nehme sind die Knollen wieder prall gefüllt. Wenn du diese Methode übernehmen willst, kannst du sie zum tauchen immer aus den Übertöpfen holen - abtropfen lassen und wieder rein. dann bekommst auch keine Probleme mit Staunässe und fauligen Wurzeln.

Übrigends mein Großer steht auch in Seramis direkt im Übertopf. Da ich schlechte Erfahrungen mit den Gießanzeigern gemacht habe benutze ich die auch nicht mehr. Auch an den Größeren Exemplaren erkennt man, wenn der Stamm etwas durstig aussieht. Das ist so etwa alle 1-2 Monate. Dann bekommt der Topf eine Wassermenge von 5-6 Litern verpasst - und ich hab den so sicher schon 10 Jahre.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Elefantenfuß-richtige pflege von anfang an :)

 · 
Gepostet: 01.05.2010 - 21:13 Uhr  ·  #14
Ich wollte hier um Gottes Willen keine Empfehlung aussprechen, Elefantenfüße direkt in den Topf zu pflanzen
Möchte nur sagen, dass es geht, wenn man sich fest vornimmt die Pflanze eher Tröpfchenweise als zu viel zu gießen... Mit der Zeit lernt man die Pflanze ja kennen. So eine Jungpflanze ist aber auch sicher empfindlicher als die Älteren.
Indigo hat Recht damit, dass der Innentopf sehr tief im Äußeren steht. Um das zu unterbinden kannst du in den Innentopf entweder Tonscherben, Glasdekosteine oder einen Plastiktopf (den oberen Bereich wegschneiden) umgedreht reintun.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Elefantenfuß-richtige pflege von anfang an :)

 · 
Gepostet: 01.05.2010 - 21:37 Uhr  ·  #15
Vielen Dank.
Ich hab sie in ein Erdgemisch, dass ich so gemischt hab, wie mir von Indigogirl geraten wurde 2:1:1.
Ich hab ein Süd-West Fenster und ich habs sehr hell und Mittags bis Spätnachmittags Sonne und manchmal noch abends im Sommer so gegen 21 Uhr wenn die Sonne sich in meinem Spiegel spiegelt und quer durchs Zimmer reklektiert wird.
Das Bild habe ich Nachts gemacht, als meine Lampe an war. Die Pflanze kriegt Mittags über Sonne ab. Allerdings nicht zu stark. Also sie steht nicht direkt am Fenster. Aber bekommt doch direkte Sonne.
Und normalerweise, wenn ich gieße, schaue ich immer, dass nichts im Topf stehen bleibt.
Ich könnte ja ausprobieren mit welche Methode es besser geht, indem ich sie unterschiedlich behandle. Also einen "tauchen" den anderen tröpfchenweise gießen.

Danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.