Elefantenfuß mit Wurzelschaden, fast ohne Wurzeln

Buddelflink 66

Hallo,
Unser Elefantenfuß hat auch einen Wurzelschaden, aber ich kann hier nicht weiter posten, da geschlossen: elefantenfuss-mit-totalem-wurzelschaden-t59739.html
Wir hatten ihn aus dem Seramis rausgenommen und in Blumenerde gesetzt. Da hatten sich die Wurzeln auch nicht verbessert. Aber seid vermutlich einem Jahr sind die Blätter immernoch grün und der Stamm fest.
[attachment=1]Elefantenfuß ohne Wurzeln .JPG[/attachment]
[attachment=0]Elefantenfuß ohne Wurzeln.JPG[/attachment]
Ich habe die Idee, wie in dem oben genannten Thread vorzugehen. Aber ich habe da noch Fragen:
  • - Wie weit soll/kann ich am "Wurzelballen" die feste "Kruste" entfernen? Muß ich das überhaupt tun?
  • - Um eine bessere Neuwurzelbildung zu erreichen 2-3 cm von unten wirklich wegschneiden?
  • - Warum Vogelsand benutzen? Reicht da da auch normaler feiner Sand?
  • - Man sollte Perlite beigeben. Aber die kleinste Menge gibt's nur 5 Liter zu kaufen. Ist das wirklich notwendig?
  • - Wieviel cm sollte der "Wurzelballen" in dem Substrat stehen? Und wie feucht? (ich glaub' ohne Feuchte keine Wurzelbildung)
  • - Was haltet Ihr davon den Bereich, der Wurzeln bilden soll mit Bewurzlungspulver (wie WurzelAktivator von Neudorff) leicht zu beschichten?

Ich bin für jeden Rat und Hinweis Euch sehr dankbar.

LG
Klaus
Elefantenfuß ohne Wurzeln .JPG
Elefantenfuß ohne Wurzeln .JPG (154.55 KB)
Elefantenfuß ohne Wurzeln .JPG
Elefantenfuß ohne Wurzeln.JPG
Elefantenfuß ohne Wurzeln.JPG (90.94 KB)
Elefantenfuß ohne Wurzeln.JPG

art.one

Hi Klaus,

sieht ja wild aus, aber die Schlacht ist noch nicht verloren, so fit wie der Elefantenfuß obenrum aussieht!

Also hier mal ein paar Dinge:
Abschneiden solltest du diese harte, dunkle Kruste so weit, bis du wieder gesundes Material findest. Wenn das schon nach 2-3cm ist, umso besser!
Am besten mit einem möglichst scharfen Messer abschnitzen. Nicht vergessen das Messer vorher unbedingt zu desinfizieren!

Ja, es muss Vogelsand sein, da dieser feiner ist, wirklich trocken ist und vorallem Anis enthält. Anis wirkt desinfizierend - genau was der Elefantefuß bei der offenen Wunde brauchen kann!
Wurzelaktivator würde ich erstmal weglassen.

Also abschnitzen, in den Vogelsand stellen, Vogelsand noch aufschütten, damit alles bedeckt ist und so unberührt stehen lassen und warten. Das kann ruhig mal ein paar Wochen dauern. NICHT GIEßEN IN DIESER ZEIT.
Ja, das ganze funktioniert auch trocken - die Feuchtigkeit hat der Elefantenfuß selbst gespeichert - und übermäßiges gießen hat ihn ja erst zu dem Problemfall gemacht.
So sollten sich neue Wurzeln bilden können.

Danach in torffreies Substrat! Warum? Weil wie du selbst sehen kannst Feuchtigkeit Feind #1 für den Elefantenfuß ist und tofiges Substrat diese viel zu lange hält.
Das Wasser soll kurz gehalten werden, gut verdunsten und abfließen können.
Selbst Kakteenerde aus dem Baumarkt ist dafür ungeeignet und hat den Namen nicht verdient.
Im Idealfall bestellst du dir bei einem Kakteenfachhändler mineralisches Substrat.
Kakteen Haage oder Uhlig haben geeignetes Substrat online verfügbar. Du kannst aber auch selbst nach mineralischem Substrat suchen. Online oder vielleicht gibt's bei dir in der Nähe einen Kakteenzüchter oder Verein.
Das ist das optimale Substrat für dich und deinen Fuß!
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Zitat geschrieben von Buddelflink 66

- Man sollte Perlite beigeben. Aber die kleinste Menge gibt's nur 5 Liter zu kaufen. Ist das wirklich notwendig?

notwendig nicht, aber es schadet auch nicht - und das gibt es auch in kleineren Mengen hier im Shop zu kaufen http://www.green24.de/Duenger-…e-Ltr.html

Buddelflink 66

@ art.one (oder wie auch immer)
Ich danke Dir sehr für Deine sehr ausführlichen Antworten und Deinem Wissen.
Ich hätte nie sonst geglaubt, was in Vogelsand alles drin ist und wie es wirkt! Selbst das desinfizierte Messer. ...
Ich gehöre nie zu denen, die es einfach so hinnehmen: Mach das so und so ...
Vieles möchte ich bis ins letzte Detail wissen und warum manches so ist oder getan wird. Ich lebe nun mal für meine Pflanzen. Oft reicht mir diese kurze Pflegebeschreibung NICHT!

Ich werde es posten, die Weiterentwicklung dieser Pflanze.

@ Sanne,
Danke für den klasse Tip, dass es hier bei Green-24 noch viel kleinere Mengen Perlite gibt und so manch anderes, was mir noch garnicht aufgefallen ist.

ABER da habe ich gleich eine weitere Frage.

Eigendlich kann/könnte ich für die sehr gute Belüftung und auch wieder Abtrocknen des Bodensubstrats statt Perlite auch LECHUZA-PON benutzen, ODER???

Allen ein schönes Wochenende
Klaus

(PS, Für die Admins und/oder Moderatoren: BITTE entsperrt/öffnet wieder dieses Thema: elefantenfuss-mit-totalem-wurzelschaden-t59739.html
Solch ein Thema wird nie abgeschlossen sein! Und verschiebt dieses Thema in: Elefantenfuss mit totalem wurzelschaden. Denn sonst hättet Ihr 2 Threads zum selben Thema. (jedes Problem davon wird anders sein. Und jeder hat noch andere Fragen! --- DANKE!)
LECHUZA-PON 0777 Forum.JPG
LECHUZA-PON 0777 Forum.JPG (76.33 KB)
LECHUZA-PON 0777 Forum.JPG
LECHUZA-PON Forum.JPG
LECHUZA-PON Forum.JPG (156.4 KB)
LECHUZA-PON Forum.JPG
LECHUZA-PON 0776 600x1000.JPG
LECHUZA-PON 0776 600x1000.JPG (140.53 KB)
LECHUZA-PON 0776 600x1000.JPG
IMG_0778 .JPG
IMG_0778 .JPG (202.17 KB)
IMG_0778 .JPG
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Hallo Klaus und willkommen im Forum!

Lechuza Pon ist als Zuschlagstoff auch geeignet, allerdings musst Du trotzdem vorsichtig mit der Bewässerung sein, denn das Granulat macht die Erde zwar luftig, aber speichert selbst auch viel Wasser. Problematisch finde ich an Lechuza Pon, dass man nicht an der Farbe erkennt, ob es noch feucht oder schon trocken ist. Das hat bei mir schon mal dazu geführt, dass ich einen Gummibaum zu Tode gegossen habe.
Darum verwende ich Lechuza Pon nur noch in Mischung mit (torffreier) Erde, denn an der Erde erkenne ich ob das Substrat nun trocken ist oder noch feucht.

Ich bin bzgl. Schneiden übrigens anderer Meinung als meine Vorredner, und würde zuerst prüfen ob der Fuß weiche Stellen hat. Nur die würde ich ausschneiden, und zwar so weit, bis man ins gesunde Gewebe kommt. Also nicht komplett abschälen.
Aber das ist nur eine Gefühlssache, sowas habe ich (glücklicherweise) noch nie machen müssen.

Viele Reserven hat der Elefantenfuß nicht mehr, man erkennt schon Längsrillen im Stamm. Das heißt, er leidet Mangel. Ich drücke Dir die Daumen, dass er wieder anwächst!