Hallo,
Unser Elefantenfuß hat auch einen Wurzelschaden, aber ich kann hier nicht weiter posten, da geschlossen: elefantenfuss-mit-totalem-wurzelschaden-t59739.html
Wir hatten ihn aus dem Seramis rausgenommen und in Blumenerde gesetzt. Da hatten sich die Wurzeln auch nicht verbessert. Aber seid vermutlich einem Jahr sind die Blätter immernoch grün und der Stamm fest.
[attachment=1]Elefantenfuß ohne Wurzeln .JPG[/attachment]
[attachment=0]Elefantenfuß ohne Wurzeln.JPG[/attachment]
Ich habe die Idee, wie in dem oben genannten Thread vorzugehen. Aber ich habe da noch Fragen:
Ich bin für jeden Rat und Hinweis Euch sehr dankbar.
LG
Klaus
Unser Elefantenfuß hat auch einen Wurzelschaden, aber ich kann hier nicht weiter posten, da geschlossen: elefantenfuss-mit-totalem-wurzelschaden-t59739.html
Wir hatten ihn aus dem Seramis rausgenommen und in Blumenerde gesetzt. Da hatten sich die Wurzeln auch nicht verbessert. Aber seid vermutlich einem Jahr sind die Blätter immernoch grün und der Stamm fest.
[attachment=1]Elefantenfuß ohne Wurzeln .JPG[/attachment]
[attachment=0]Elefantenfuß ohne Wurzeln.JPG[/attachment]
Ich habe die Idee, wie in dem oben genannten Thread vorzugehen. Aber ich habe da noch Fragen:
- - Wie weit soll/kann ich am "Wurzelballen" die feste "Kruste" entfernen? Muß ich das überhaupt tun?
- - Um eine bessere Neuwurzelbildung zu erreichen 2-3 cm von unten wirklich wegschneiden?
- - Warum Vogelsand benutzen? Reicht da da auch normaler feiner Sand?
- - Man sollte Perlite beigeben. Aber die kleinste Menge gibt's nur 5 Liter zu kaufen. Ist das wirklich notwendig?
- - Wieviel cm sollte der "Wurzelballen" in dem Substrat stehen? Und wie feucht? (ich glaub' ohne Feuchte keine Wurzelbildung)
- - Was haltet Ihr davon den Bereich, der Wurzeln bilden soll mit Bewurzlungspulver (wie WurzelAktivator von Neudorff) leicht zu beschichten?
Ich bin für jeden Rat und Hinweis Euch sehr dankbar.
LG
Klaus
Elefantenfuß ohne Wurzeln .JPG (154.55 KB)
Elefantenfuß ohne Wurzeln .JPG
Elefantenfuß ohne Wurzeln .JPG
Elefantenfuß ohne Wurzeln.JPG (90.94 KB)
Elefantenfuß ohne Wurzeln.JPG
Elefantenfuß ohne Wurzeln.JPG