Elefantenfuß mit mehreren Stämmchen

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

schneithi

Hallo,

vorab mal ein Link:

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/beauca1g.jpg

Wie bekomme ich es denn hin, dass aus der ursprünglichen "Zwiebel" gleich mehrere Stämmchen wachsen? Zumindest sieht es für mich auf dem Bild so aus, dass mindestens 3 Stämmchen aus einer Pflanze wachsen!?

Habt ihr eine Idee?

Danke für eure Tipps!

Grüße

schneithi

Ich habe noch einen weiteren Link im Forum hier gefunden:

forum/download.php?id=35449

Auf diesem Bild sieht es so aus, als ob aus dem Samen zwei unterschiedliche Ansätze gewachsen sind. Kann es also sein, dass es Glückssache und somit nicht zu beeinflussen ist?
Herkunft: CH-Azmoos

Gillian

Hallo schneithi

Ich fürchte dein Link ist fehlerhaft. Kann da kein Bild vom Elefantenfuß finden.

Ich weiß nur, das beim Elefantenfuß oft die Spitze gekappt wird, um sie zum verzweigen zu bringen. Wo man sie kappt, ist so weit ich weiß egal.

Aber warten wir mal, was die Spezialisten hierzu sagen.

Viele grüße

Gillian

Gillian

Wir haben ja gleichzeitig gepostet

Also auf dem Bild sind es wirklich nach Zufall aus.

schneithi

Ja, sorry, ich habe es eben selbst noch bemerkt und den ersten Link "erneuert" Müsste jetzt also zu finden sein

Gillian

Jetzt bin ich auch ratlos.

Ich kann nirgends erkennen, ob er mal gekappt wurde.

Sieht aber toll aus der Elefantenfuß.
Würde mich auch brennend interessieren wie man den so schön hinbekommt. Hab 3 Elefantenfuß Babys die bestimmt irgendwann mal erzogen werden sollen
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Vielleicht könnte man mehrere keimlinge direkt neben einander in einen Topf setzen und warten, bis sie zusammenwachsen

DAGR

Gillian

Jetzt mal im Ernst, wachsen die so einfach zusammen, wenn sie nah genug stehen?
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

ich würde sagen, schon! Zwei Bäume können ja auch verwchsen.

DAGR

schneithi

Hm, stimmt eigentlich. Ein Versuch wäre es wert. Ich habe heute die Samen in die Erde gegeben. Da werde ich dann mal einen Versuch starten und einfach einmal drei Samen beisammenschubsen, damit sie schon gleich wissen, was sie zu tun ist Aber dann habe ich eine weitere Frage: wenn nun 2 oder mehrere Elefantenfüße zusammenwachsen würden, wäre es eine Einheit. Dennoch entwickelt ja jeder Samen eigene Wurzeln. Wenn etwas mit den Wurzeln eines Stämmchen ist und dadurch das Stämmchen eingehen würde, geht dann die ganze Einheit kaputt oder eben nur der Teil? Oder könnte es sogar sein, dass die anderen Wurzeln des anderen Stämmchens die ganze Einheit abfangen

Ich weiß, ich kann Fragen stellen

Gillian

schneithi halt uns aber bitte auf dem Laufenden.

Ich bin schon ganz neugierig ob und wie es klappt.

Danke DAGR, hast mich wieder etwas schlauer gemacht

Und ich blöd habe meine gekauften Elefantenfußbabys auseinander genommen, sie standen so schön dicht beieinander. Ist jetzt aber auch schon 6 Monate her.
Dann kauf ich mir halt nochmal welche und lasse sie dann so.

schneithi

Ich werde auf jeden Fall berichten! Es lässt mir keine Ruhe. Ich war heute in einem Gartencenter und habe auch einen riesigen Elefantenfuß gesehen, der ebenfalls mehrere Stämme hatte. Dummerweise hatte ich keine Zeit mehr und es war auch keine Verkäufer aus der Abteilung da Nur ich weiß echt nicht, ob ich mit den Samen so auf dem richtigen Weg bin. Die Elefantenfüße mit mehreren Stämmchen, die ich bisher gesehen habe, sehen meiner Meinung nach irgendwie so aus, als ob nicht bereits bei den Samen manipuliert wurde.

Also, wer da mehr weiß...
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Könnte auch sein das die Pflanzen schon in jungen Jahren gekappt wurden um diesen Wuchs zu forcieren .

Bender

Hallo Leute,

wie ich sehe gibt es hier eine heiße Diskussion ob Elefantenfüße zusammenwachsen können und wie man sie handhaben muss damit man mehere Stämme bekommt...

Seit so gut und lest euch unter der Rubrik Anzucht und Vermehrung meine anderen Artikel durch dann seht ihr das ich keinen Schmuh erzähle

ALSO:

erstmal ein Dämpfer... Elefantenfüße können NICHT dazu angeregt werden zusammenzuwachsen. Leider!

Um mehrer Stämme zu bekommen braucht man erst mal VIEL VIEL Zeit...
Bei mir ist bissher auch nur die 1. Generation mit mehreren Stämmen gesegnet...

Wie oben von einen Gärtnerkollegen schon beschrieben werden Elefantenfüße am Hauptstamm gekappt um sie zur Verzweigung zu zwingen und ja es ist egal wo man die kappt solang man die Wunde mit Harz versiegelt!

Der Baum versucht nach der "Beschneidung" weiter zu wachsen da dies aber an der Versiegelten stelle nicht möglich ist treibt er meist (zu 99%) neben der Versiegelung mit bis zu vier trieben aus.

Wenn man will das sie bespielsweise am Stamm einen neuen Trieb ziehen muss man den Stamm an der gewünschten stelle anritzen... so flach wie möglich da er sonst verrecken kann... ein gutes anzeichen hierfür ist, wenn sich dan der wunde etwas saft ansetzt...

Ich würde aber solch einen Eingriff nicht durchführen wenn der Baum jünger als 15 Jahre bzw. min. 0,5 bis 1m groß ist da er dann solche eingriffe fast schon spielend meistert

Was ich noch anmerken will... du hast genau meinen kleinsten Elefantenfuß verlinkt und ich kann die sagen die zweigung die er jetzt schon hat ist wirlich reiner zufall und nicht zu beeinflussen... leider

Ich hoffe es gibt keine offenen Fragen mehr... wenn du bitte ich um eine kurze private nachricht... dann schreib ich die antwort hier für alle...
hab nur in letzter und nächster Zeit viel mit meiner Arbeit zu tun... sry schonmal...

Also wie gesagt wenns noch fragen gibt einfach kurz anschreiben...

Nochwas zum schluss...
alles was ich hier schreibe sind eigene erfahrungswerte es kann immer sein das sich die Pflanzen bei euch anders verhalten als bei mir... dafür hab ich in letzter Zeit genug bespiele gesehn... also auch wenn ich sag es geht nicht könnt ihr es ja gern dennoch probieren... ich lass mich ja auch belehren... meine Vater ist ja auch immer dankbar für neues zum Thema Elefantenfuß
Wer will soll bescheid sagen dann stell ich ein bild meines (der meines Vater) Ur-Elefantenfuß ein... kann aber ein paar tage dauern da dieser aus platzgründen nicht mehr bei mir steht!

Viel erfolg wünscht euch euer
Bender

Gillian

Danke Bender für deinen Erfahrungsbericht.

So hatte ich es anfangs ja auch vermutet.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2