Elefantenfuß 'lässt den Kopf hängen'

 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 2 von 6
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008
Blüten: 10

Jule35

@Zaki:
Sorry, aber den letzten Bericht, den ich von dir gelesen haben, war der von 21.56 Uhr. Dann bin ich angefangen, meinen Bericht zu tippen.
Ich habe erst nach dem Senden gesehen, dass du als auch Jonny danach noch was geschrieben habt.
Nochmals sorry!
Avatar
Herkunft: Paderborn
Beiträge: 114
Dabei seit: 12 / 2008

Zaki

Ach, nicht schlimm
Sind ja im Endeffekt der selben Meinung

Und ich wünsche Jonny auch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Glück,
weil ich hab meinen schon fast aufgegeben *heul*
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008
Blüten: 10

Jule35

Ich dir bei deinem auch!
*daumendrück*
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 37139

Indigogirl

Gebt doch nicht alle so schnell auf!

Ich habe letztens von Schwiegermama einen Elefantenfuß zum Retten bekommen.
(siehe hier: forum/ftopic24313.html#293924 ) Gut, der hatte es eher zu dunkel und zu trocken, aber ich hab ihn aufgepäppelt so gut es ging, jetzt steht er im kühlen Treppenhaus und fängt tatsächlich an, langsam neue Blätter zu treiben.
Also bloß nicht zu früh für tot erklären... die sind robuster als man meint.

@Jonny: 1-2 Monate ist noch nicht so lange her. Und da Elefantenfüße auch gerne mal Fehler von vor nem halben Jahr übel nehmen, würde ich fast sagen, dass er Dir das ausgedehnte Bad krumm genommen hat.
Schau mal, ob Du ihn irgendwie trocken legen kannst mit den Tipps die hier schon genannt wurden.
Denn es ist ja echt ein schönes Exemplar! Der muss doch zu retten sein!
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 01 / 2009

Jonny Kontroletty

danke indigogirl, werd ich ma weiter leiten, und geb die hoffnung nicht auf...
Avatar
Herkunft: Aidlingen
Beiträge: 25
Dabei seit: 11 / 2008

Naomi

Ich hatte das Problem auch einmal, nur noch hellgrüne neue Blätter und "in die Höhe geschossen" - bei mir stand er viel zu dunkel, und hat sich aber dann schnell erholt, als er einen spitzenplatz direkt am Südfenster bekommen hat.

Dein Elefantenfuss hat zwar hellgrüne Wedel, aber er ist nicht in die Höhe geschossen, daher denke ich dass er zuviel Wasser abbekommen hat.

Ich würde den Wurzelballen, wie schon beschrieben, auf Zeitung austrocknen lassen und dann unbedingt ins Schlafzimmer mit Südseite stellen.

Keine Angst, der erholt sich wieder
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 01 / 2009

Jonny Kontroletty

da ich mein schlafzimmerfenster aber immer nachts offen hab, ist es doch nicht so empfehlenswert ihn ins fenster zu stelln, oder?

würde sich so ne 'licht-lampe' empfehlen, und die nordseite auszugleichen...?
weil mir fehlt sonst fast der standort
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008

Skahexe

ja das Problem kennen wir doch alle, wohin mit unseren Pflanzen im Winter. Da nicht genug Licht, da zu kalt. Ich kenne mich mit diesen Lampen überhaupt nicht aus und hab es auch so geschafft meine Pflanzen durch den Winter zu bekommen. Warte mal auf die Lampenexperten.
Avatar
Herkunft: Aidlingen
Beiträge: 25
Dabei seit: 11 / 2008

Naomi

Mit Beleuchtung kenne ich mich auch nicht aus, ich habe eine art wintergarten mit Südfenstern, da fühlt sich alles wohl.
Du hast kein anderes Südfenster? Oder wenigstens Südwest- oder Westfenster?
Zugluft ist nicht gut, da dann doch lieber ein anderer Standort...oder eben Fenster zulassen und in der Wäreme schlafen
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 01 / 2009

Jonny Kontroletty

hmm, entweder NORD oder SÜD...

steht jetz im schlafzimmer bei 13°C und weg vom fenster... sollte also kein zug kriegen (hoff ich)
lichtverhältnisse mittelmaß würd ich sagen, da mir ein haus die wintersonne klaut

gruß jonny
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007

mussbein

Hallo,
Der Fuß sieht so feucht aus. Er hat sich bestimmt ersoffen. Erst eimal gar nicht Gießen. Abwarten. Hauptsache Wurzel nicht verfault ist. Drücke die Daumen.
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 01 / 2009

Jonny Kontroletty

so mal ein update von meinem patienten...

er wurde ins kalte süd-schlafzimmer verlegt und seitdem nicht wieder gegossen.

das eintrocknen der blätter hat er eingestellt und steht eigentlich ganz gut da,
jedoch macht mir einer der drei austriebe sorgen und wollt ma fragen was ihr dazu denkt.

gruß jonny
DSC00271.JPG
DSC00271.JPG (667.85 KB)
DSC00271.JPG
DSC00272.JPG
DSC00272.JPG (848.2 KB)
DSC00272.JPG
DSC00274.JPG
DSC00274.JPG (835.67 KB)
DSC00274.JPG
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008
Blüten: 10

Jule35

Hallo Jonny,

gesund sieht mir das nicht aus.....
Langsam bin ich überfragt. Ich habe aber für mich eine Theorie entwickelt, dass ein Elefantenfuß, je länger er falscher Pflege ausgesetzt war, sehr schwer wieder aufzupäppeln ist. Dann spielt auch noch die Art der falschen Pflege ein Rolle. So ist z.B. ein zu dunkler Standort leicher wieder asuzumerzen, als zu viel Wasser.

Gestern habe ich noch einen eigenen Erfahrungsbericht in einem anderen Thread eingestellt, den ich hier noch einmal rein kopiere:
Hallo,

Rinny, ich drücke dir die Daumen, dass sich deine Exemplare, die sich lt. deiner Aussage in einem schlechten Zustand befinden, wieder erholen.
Ich habe auch solche "schelcht-gepflegten-Füße" Obwohl sie jetzt schon seit fast einem Jahr bei mir zu Hause stehen, kränkeln sie immer noch so vor sich hin.

Vorgeschichte:
Ich habe mir in 2007 zwei von diesen Dreiertuff-Zwiebeln gekauft - einen für zu Hause, einen für die Arbeit.
Leider musste ich von heute auf Morgen in einer anderen Filiale für eine Woche, aus der dann neun Monate wurden, einen Kollegen krankheitsbedingt vertreten, so dass ich mich um meinen Arbeits-Elefanten-Tuff nicht selbst kümmern konnte.
Als ich zurück kam, fand ich alle drei Zwiebeln in einem erbärmlichen Zustand vor.

Habe den Topf sofort mit nach Hause genommen und mich dann ans Umtpfen begeben, die aus dem zu-Hause-Topf habe ich dann sofort mit vereinzelt. Das war im Frühjahr 2008.
Ergebnis: Ein der Arbeitszwiebeln musste ich erst gar nicht umtopfen, die war schon hin, die anderen beiden kränkeln seit dem weiter vor sich hin.
Die linke Zwiebel in dem grünen Balkonkasten ist wohl die nächste, die eingeht, die ganz rechts vielleicht evnetuell. Die drei mittleren sind die, die immer zu Hause waren, denen geht es richtig gut.
Behandelt werden alle gleich. Der Balkonkasten steht am Südfenster, gegossen wird zur Zeit selten.
Eingetopft hatte ich sie damals in Kokohum, aber ich überlege, ob ich sie im Frühjahr in mein übliches Erde-Sand-Gemisch topfen soll.
Darin stehen rechts und links die größeren auf dem Foto. Der rechte sieht zur Zeit auch nicht so toll aus - bekommt zuviel Kaminwärme ab.

Im Frühjahr/Sommer kommen die Zwiebeln (nach Eingewöhnung) raus in die Sonne.Vielleicht erholen sich ja die beiden Patienten?!



Die Fotos dazu stelle ich auch noch einmal zur Verfügung.
Schau dir den kleinen Krüppel links an (Zwiebel), Live sieht er übrigens noch schlimmer aus...
IMG_1968.JPG
IMG_1968.JPG (794.05 KB)
IMG_1968.JPG
IMG_1966.JPG
IMG_1966.JPG (688.7 KB)
IMG_1966.JPG
Avatar
Avatar
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005

Mel

@Jonny

Meiner sieht auch so aus. Der stand zu dunkel. Das Abfaulen des einen Triebs kann von zuviel Wasser gekommen sein, aber die hellen Blätter sind "vergeilt".

Ich habe meinen umgestellt und inzwischen haben die wieder eine gesunde Farbe
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 01 / 2009

Jonny Kontroletty

also auf frühling warten und denn raus in freie, oder wie ?

'vergeilt' heißt hat zuwenig licht bekommen ?

was mach ich mit dem angeschlagenen trieb?

gruß
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 2 von 6

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.