Elefantenfuss absägen???

Herkunft: Aidlingen

Naomi

An alle Elefantenfuss-Fans:

ich habe vor 20 Jahren (!) einen Elefantenfuss mit ca. 5 cm Höhe erworben. Inzwischen ist er über 70 cm gross.
Er hat unten den grossen, toll ausgebildeten Fuss, und oben nur einen Wedel, der im letzten Frühjahr ziemlich "in die Höhe" geschossen ist.

Hat einer von euch schonmal gehört, ob man den Trieb absägen kann oder soll, bei meiner Yucca (über 2,50 m) mache ich das und sie treibt mit 2-3 Trieben an der Schnittstelle neu aus und wird dann schön buschig.

Möchte bei meinem Pflegling nichts falsch machen...hat jemand von euch Erfahrung?

lisma

gehen tut das genau so wie bei yucca oder drachenbaum...der elefantenfuss treibt dann auch an mehrere stelen wieder aus...

hat deiner denn nur einen wedel, oder wächst er an der spitze weiter? ( verständlich gefragt: wurde er schon abgesägt gekauft oder mit richiger spitze?)

am besten, du machst mal ein foto davon...dann kann man es sich besser vorstellen...

andererseits weiss ich nicht, ob ich so einen schönen grossen elefantenfuss einfach kürzen würde..
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

warum ist der nur 70cm groß?

Hast du den schon Mal umgetopft? Vielleicht hat der keine Kraft um auszutreiben

Foto wäre nicht übel
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo Naomi , wenn du dir die Größeren mal im Handel anschaust die wurden ja allegeköpft damit sie mehrtriebig werden .
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Ich denke nicht, dass der bereits abgesägt gekauft wurde, da er ja nur 5cm groß war damals.
Ich vermute, Naomi wünscht sich einen volleren oder buschigeren Wuchs der Blätter und denkt darum ans Schneiden?

Mels Einwand finde ich interessant, weil selbst für einen Elefantenfuß sollten 70cm nach 20 JAhren etwas langsam sein, oder?

Naomi

Also, ich habe jetzt mal nachgemessen und er ist 87 cm hoch.
Auf dem Bild sieht man ihn relativ gut, ich bin auch total zufrieden mit ihm, aber der Stamm erscheint mir sehr hoch im Vergleich zum Rest????
Er hatte sicher früher nicht den optimalen Standort (dunkles Fachwerkhäuschen ), seit er umgezogen ist und viel Licht hat wächst er schnell, aber ich fände es schön, wenn er sich verzweigen würde.
Also, gebt mir Tips, ob ich ihn so lassen soll oder doch absägen??

1000 mal DANKE im Voraus
DSC04054.JPG
DSC04054.JPG (145.61 KB)
DSC04054.JPG

Naomi

ach ja, umtopfen tue ich ihn alle zwei Jahre
Herkunft: Zwiesel 580–750 m ü.…

Horrorbarbie

Ich würd ihn so lassen, ist doch ein wirklich hübsches Exemplar

LG Hb
Herkunft: Fürth

aceituna

Also, ich würd' auch nicht absägen. Sieht doch ganz gut aus. Ich würd' nur etwas mehr gießen. Die Blätter hängen doch recht runter. Habe bei meinem festgestellt, daß sie aufrechter stehen, wenn er feuchter gehalten wird. Tauchst Du ihn ab und zu?
LG
Ulli

Naomi

Ich habe ihn früher immer wieder mal getaucht, allerdings ist er nun so schwer und gross dass ich nur noch giesse seit dem letzten Umtopfen (Juli dieses Jahr).

Dann lasse ich ihn so und giesse ein wenig mehr, danke für die ganzen tollen Tips! Bin ja mal gespannt ob die Wedel dann ein wenig mehr Halt bekommen
Blüten: 37139

Indigogirl

Boah, ich würd das ja nicht über's Herz bringen. Bei so einem Prachtexemplar!!!

Meine Nachbarin hatte einen Elefantenfuß im Schlafzimmer stehen und hat mir vor fast einem Jahr die gleiche Frage gestellt, weil er an die Decke stieß und sie ihn sonst einfach nicht hätte behalten können.
Also wollte sie wissen, ob man die köpfen kann.
Ihrer fängt jetzt seit ein paar Monaten wieder ganz klein an auszutreiben.
Also, wenn Du ihn absägst, dann hast Du nen dicken Fuß mit kleinen Austrieben dran, die nicht viel größer sind, als die neu gekeimten Elefantenfüße. Man fängt dann also quasi komplett von vorne an. Und diese neuen Austriebe wachsen auch genauso langsam, wie Elefantenfuß-Keimlinge!

Und bei so einem wie Deinem da würde es mir doch echt im Herzen weh tun, die Krone dann wegtun zu müssen!
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Zitat geschrieben von Naomi
Also, ich habe jetzt mal nachgemessen und er ist 87 cm hoch.
Auf dem Bild sieht man ihn relativ gut, ich bin auch total zufrieden mit ihm, aber der Stamm erscheint mir sehr hoch im Vergleich zum Rest????

@Naomi

Was heist denn er erscheint dir sehr hoch im Vergleich zu welchem Rest denn?

Finde er hat genau die richtigen Probortionen und in der Höhe würde ich ihn noch auf keinen Fall köpfen. Der hat so tolle lange Blätter. Bei Indigogirls Fall würde ich sagen ja, aber bei deinem nicht. Der ist schön dicht und voll.

Naomi

@ schnuffi:

der Fuss kam mir sehr klein vor im Vergleich zum langen Stamm...ich habe noch 1 Exemplar, das hat einen grösseren Fuss, einen kürzeren Stamm und ist schön buschig.
Wie gesagt, er stand leider einige Zeit zu dunkel, daher ist er so in die Höhe geschossen.

Ich hab ihn übrigens nicht abgesägt