Einräumen 2012

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Einräumen 2012

 · 
Gepostet: 10.09.2012 - 21:08 Uhr  ·  #1
Da es ja ab morgen schon sehr herbstlich werden soll - und in den Alpen sogar schneien - so langsam muss ich mir wohl doch Gedanken ums Einräumen machen....

1. Gedanke: warum sind die draußen so gewachsen?

2. Gedanke: Platz??? was ist das?

oder war doch der 2. Gedanke zuerst da?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Einräumen 2012

 · 
Gepostet: 10.09.2012 - 21:10 Uhr  ·  #2
hallo Marsu,
bei mir gehen die Vorbereitungen seit letztes Wochenende schon los. Und drinnen werden die Plätzchen jetzt mit neuen Beleuchtungen ausgestattet.

Grüsse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Einräumen 2012

 · 
Gepostet: 10.09.2012 - 21:16 Uhr  ·  #3
Ist das echt schon wieder so weit?
Nächste viel wichtigere Frage: Was räumt ihr denn so alles ein, was jetzt schon rein muss?
Bei meinem Olivenbaum hab ich doch bestimmt noch ein bissel Zeit, oder?

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Einräumen 2012

 · 
Gepostet: 10.09.2012 - 21:19 Uhr  ·  #4
hallo,
ich habe ein paar Hibiskus rosa sinensis draussen. Diese gehen im Laufe der Woche rein. Dann habe ich schon die verblühten Wunderblumen gerupft und sonstige Verblühten kräftig gezupft.

Grüsse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Einräumen 2012

 · 
Gepostet: 10.09.2012 - 22:22 Uhr  ·  #5
Meine Gedanken drehen sich in erster Linie um meine Kakteen und anderen Sukkulenten.
Sollte es die nächsten Tage regnen, wie angekündigt, dann ist das theoretisch das letzte Wasser, das sie für diese Saison kriegen dürfen. D. h. vor dem (über-)nächsten Regen müssen alle unter irgendeinem Vordach Platz finden; oder gleich ins Haus.


Außerdem schwächelt eine Amaryllis seit einiger Zeit - da bin ich am Überlegen, ob ich die nicht jetzt gleich aus dem Topf nehme, und auf diese etwas brutale Weise zum Einziehen zwinge, statt mich noch länger mit ihr rumzuärgern.


Ansonsten lasse ich ja immer alles sehr lange draußen, auch bei niedrigen Temperaturen - ich muß mich nur jedes Jahr schwer konzentrieren und überlegen, was da an Exoten dazugekommen sein könnte, das die niedrigen Temperaturen vielleicht nicht verkraftet.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Einräumen 2012

 · 
Gepostet: 10.09.2012 - 23:39 Uhr  ·  #6
Ich hab schon Vorbereitungen getroffen und mir große Holzkisten zurecht gestellt, dann kommen die ganzen Kakteen/ Sukkulenten ins Treppenhaus. Heute haben sie das letzte Mal Wasser bekommen... Aber sie stehen eh überdacht und ich lasse sie möglichst lange draußen, damit sie noch ordentlich List tanken können.
Ansonsten kommt nur eine Duftgeranie rein und mein Ficus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Einräumen 2012

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 04:27 Uhr  ·  #7
Ach herrje, ist es schon wieder so weit?

Ich mache mir auch schon Gedanken, in erster Linie um meine Karnivoren (unglaublich, wieviel in einem halben Jahr neu dazu kommen kann...). Wer soll/muß wie draussen bleiben und was mache ich mit denen, die kühl, aber frostfrei überwintert werden wollen? Momentan organisiere ich neue Beleuchtungsmittel, um alle Pflanzen gut durch den Winter zu bringen. Und denke angestrengt drüber nach, wo/wie ich all die Pflanzen hinstellen soll. Der Platz ist in einer 2-Zi Wohnung ohne Balkon doch sehr beschränkt...

Mal schauen, wo ich die normalen Zimmerpflanzen unterbringe. Einfach furchtbar, wenn man sowenig Platz hat.
Zum Glück ist es erst September, da bleibt ja noch ein bisschen Zeit. Alles in allem- ICH HASSE DEN WINTER!! Und ich sollte endlich umziehen...

LG Janine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Einräumen 2012

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 05:09 Uhr  ·  #8
Bei mir kommen nur einige sehr wenige schon rein, da bei uns noch Nachttemperaturen von über 10 Grad angekündigt sind für die nächsten 2 Wochen. Sobald es Nacht unter 5 Grad werden sollen, werden schon mehr Pflanzen richtung Wohnung gebracht.
Hm... Platz hab ich immer nur wo ist eine andere Frage
MFG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin, im Plattenbau
Beiträge: 975
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Einräumen 2012

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 08:16 Uhr  ·  #9
ooooooh mein Gott!

Meine Gedanken kreisen auch schon ums reinbringen.
Mir steht zwar reichlich Platz in einem Keller zur Verfügung, nur leider mangelt es da an Beleuchtung.

In der Wohnung ist es dann umgekehrt.
Ich werd mich wohl zu jeder Pflanze nochmal im Forum umsehen, was ich in Sachen Überwinterung finde.

WARUM muss ich auch so ein Pflanzen-Misch-Masch haben!??
Muss daran liegen, dass es sooooo viele , soooooo schöne Pflanzen gibt.
Sorge mach ich mir halt nur, weil in der Wohnung einfach ZU TROCKENE Luft ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Morbach, USDA-Zone 7a
Beiträge: 151
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Einräumen 2012

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 08:25 Uhr  ·  #10
bei uns ist das mit der trockenen Luft auch ein Problem. Ich hatte, als es bei uns kalt wurde letzte Woche, schon den Eukalyptus rein geholt. Der bekommt jetzt trockene Spitzen. Mir ist letztes Jahr in der Wohnung schon mal einer eingegangen. Draußen wachsen die wie irre. Schöner Mist. Mal sehen, ob ich ihn draußen lasse und gut verpacke.....soll ja "frosthart" sein.....für unsere Banane muss ich auch Vorkehrungen treffen. Da ist der Kübel einfach zu groß für's Haus....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Einräumen 2012

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 09:48 Uhr  ·  #11
Heute früh hab ich mal meine Wüstenrosen in den Wintergarten gestellt. Die hatten so tolle Blütenansätze und haben das meiste davon wieder abgeworfen, verursacht vermutlich von der letzten kühlen Periode mit Regen. Nächsten Sommer probiere ich es mal mit dem überdachten Balkon statt dem Freien...

Die Kakteen haben ein Frühbeet für die Übergangszeit, da kommen sie morgen rein.
Und alles andere muss erst mal durchhalten!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Einräumen 2012

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 10:36 Uhr  ·  #12
Meine Kakteen und meine Begonien (Blattschmuckbegonien) gehen heute rein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Einräumen 2012

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 11:00 Uhr  ·  #13
Ohweia, da ist es, das BÖSE Wort aller Hobbygärtner

Bei mir müssen alle noch draußen bleiben.
MDV und Bougainvillea kommen an die helle Balkontür,
ein paar haben Platz auf Fensterbänken, der Rest muss einziehen und im Keller warten.

Der letzte Winter war ja mild, dann hat der Spätfrost ganz viele miener Lieblinge umgebracht.
Von dem Schock hab ich mich noch nicht erholt und nicht soviele neu gekauft.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Einräumen 2012

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 11:16 Uhr  ·  #14
ich weigere mich, jetzt schon ans einräumen zudenken

einzigst meine opuntien, werden trocken gestellt, alles andere bleibt noch draussen, wetterbericht wird jeden tag geguckt, das wars auch schon
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin, im Plattenbau
Beiträge: 975
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Einräumen 2012

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 11:19 Uhr  ·  #15
viel Glück, @Rose
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.