Einige Pflanzen - was ist was ? - gelöst - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Einige Pflanzen - was ist was ? - gelöst

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Ich habe vor einiger Zeit einfach mal so drauf los Samen gesät und weiß jetzt nicht was ist was. Es waren hauptsächlich Kräutersamen. Kann aber auch gut sein, dass hier und da keine Kräuter sind und zufälligerweise irgendwelche Blumen oder Bäume wachsen.

Nr. 1:
Bild

Nr. 2:
Bild

Nr. 3:
Bild

Nr. 4:
Bild

Nr. 5:
Bild

Nr. 6:
Bild

Nr. 7:
Bild

Nr. 8:
Bild

Nr. 9:
Bild

Sieht glaube ich Nr. 9 ähnlich:
Bild

Was ich gesät habe: Ringelblume, Tagetes lucida Anisata, Waldknoblauch, Kümmel, Liebstöckel, Rosmarin und Ysop
Nr. 1 hat Ähnlichkeiten mit Petersilie, die ich mal vor zig Jahren ausgesät habe, aber das schmeckt nicht nach Petersilie und die Blattform ist eher abgerundet. Ringelblume müsste wohl eher bei Nr. 7 im Hintergrund sind, mit den fleischig-klebrigen Blätter.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 95
Blog: Blog lesen (8)
Renommee: 1
Blüten: 5769
Hallo ephemunch,

Bild 5 würde ich als Waldknoblauch bzw Knoblauchrauke bezeichnen. Riecht auch nach Knoblauch, kann als Wildgemüse verwendet werden.

Ringelblumen ist auf Bild 7 zu erkennen, aber nur das Kraut was im Hintergrund zu sehen ist. Hast du richtig erkannt. Die Blüte mit den blauen Knospen gehören nicht zur Ringelblume denn die ist ausschliesslich gelb bis orange.
Die anderen Pflanzen kann ich nicht identifizieren.
Rosmarin und Tagetes kann ich darunter nicht erkennen.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 22
Blüten: 220
Hi,

1 Petersilie?
2 Floh-Knöterich
4 Weidenröschen?
5 Kleinblütiges Knopfkraut
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Renommee: 3
Blüten: 30
Bild 2, 3 und 5 haben sich wohl selbst ausgesät. 2 ist ein Knöterich. Welcher genau weiß ich nicht. 3 dürfte das kleinblütige Weidenröschen ( Epilobium parviflorum) sein. 5 ist ein Knopfkraut ( Galinsoga). Genaue Art weiß ich hier auch nicht.
Azubi
Azubi
Danke für die Antworten.

Bei 7 und 8 vermute ich Ysop. Denkt ihr es könnte Ysop sein ? Wie es aussieht fängt es an zu blühen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 25
Blüten: 250
Hallo

Nr. 6 ist eine Physalis. Könnte Nr. 7/8 vielleicht ein Omphalodes, Gedenkemein sein? :-k Zu Ysop scheinen weder Blätter noch Form und Anordnung der Blüten zu passen.

LG
Vroni
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 29
Blüten: 290
Hallo ephemunch,
Nr. 4 ist das Schmalblättrige Weidenröschen (Epilobium angustifolium), die Gattung ist ja schon erkannt.
Nr. 7 und 8 vermute ich die Gewöhnliche Hundszunge (Cynoglossum officinale), blüht ja bald. Zur Blütezeit ist die Pflanze dann sicherer zu bestimmen!
Nr.9 und 10 sieht nach Kanadische Berufskraut aus (Conyza canadensis).
Alle anderen sind ja schon genannt worden!

Viele Grüße
Willi
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 135
Blüten: 30210
Moin,

Nr. 1 Tanacetum parthenium Bilder und Fotos zu Tanacetum parthenium bei Google. , das Mutterkraut; müsste aromatisch duften
Nr. 2. Persicaria spec., Knöterich, es sind für eine genaue Bestimmung nicht genug Merkmale erkennbar
Nr. 3. Epilobium spec., wie beim Knöterich fehlen bestimmungsrelevante Merkmale
Nr. 4 Epilobium angustifolium Bilder und Fotos zu Epilobium angustifolium bei Google. , Schmalblättriges Weidenröschen
Nr. 5 Galinsoga ciliata Bilder und Fotos zu Galinsoga ciliata bei Google. , Zottiges Knopfkraut, ein leckeres Wildgemüse
Nr. 6 Physalis spec., eine Lampionblume bzw. Kapstachelbeere
Nr. 7/8 halte ich auch für ein Cynoglossum, Hundszunge
Nr. 9/10 muss blühen, hier kann ich nichts typisches erkennen was eine annähernde Bestimmung zulässt.
Azubi
Azubi
danke an alle

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Einige Unbekannte-gelöst von vanitas02, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

2155

Sa 28 Jul, 2012 10:32

von vanitas02 Neuester Beitrag

Einige Pflanzen. von Eibe008, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

1025

Do 04 Jun, 2009 16:10

von Eibe008 Neuester Beitrag

Einige Pflanzen - was ist das? von HiO, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1959

Fr 06 Mai, 2011 23:39

von HiO Neuester Beitrag

Einige Pflanzen von uffti, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

493

Fr 25 Apr, 2014 9:15

von uffti Neuester Beitrag

Einige Pflanzen zum Anfangen von DasNjassa, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 8 Antworten

8

2264

Mi 13 Jun, 2007 13:04

von Rinny Neuester Beitrag

Einige unbekannte Pflanzen von Pax, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1837

Do 12 Jul, 2007 19:21

von Pax Neuester Beitrag

einige Pflanzen abzugeben von Rose23611, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 8 Antworten

8

4178

Mi 31 Okt, 2007 13:50

von DAGR Neuester Beitrag

Einige Pflanzen zu bestimmen... von Langdon, aus dem Bereich New GREENeration mit 4 Antworten

4

1780

Mi 01 Jul, 2009 17:53

von Linnaea Neuester Beitrag

Einige Pflanzen aus der Türkei von Uschi.Gans, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

3713

So 22 Nov, 2009 16:31

von lioriko Neuester Beitrag

Einige Pflanzen zu bestimmen von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1064

So 05 Sep, 2010 13:10

von Kruemelkoenig Neuester Beitrag