Einige Fragen zur Venus Fliegenfalle

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Einige Fragen zur Venus Fliegenfalle

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 18:32 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

nach langer suche zu einigen Infos über meine Venus Fliegenfalle bin ich hier auf dieses Forum gestossen und hoffe das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Ich hab im letzten Jahr meine begeistertung für die kleinen Fleischfresser gefunden und mir dann im letzten Jahr ein kleines Aquarium gekauft in dem ich verschiende Arten der Fleischfresse reingesteckt habe.

Die Überwinterung haben Sie mithilfe der Aquarium Lichts gut überstanden.

Jetzt aber zu meinen Fragen:

1. Wie schaffe ich es jetzt das sich meine Venusfliegenfalle vermehrt? In dem Forum hab ich gelesen das es möglich ist einzelne Blätter weit am Stamm abzutrennen und diese dann in feuchtes Anzuchtsubstrat zu stecken. Leider gehen diese Pflanzen nach einiger Zeit ein und es bilden sich keine Wurzeln.
2. Ich hab mich jetzt einzelne Samen der Pflanze gekauft jedoch finde ich bei der Anleitung nur den Punkt das die Erde feucht gehalten werden muss ich lasse die Töpfe jetzt immer in ca 1-3 cm hohem Wasser stehen. Jedoch weiß ich jetzt nciht ob die erde jetzt zu Nass wird ich hab auch noch eine Folie über die Töpfe gemacht.
3. Ich hab gelesen das die Pflanze auch erblühen kann sind dafür besondere vorkehrungen zu treffen.

Und 4. Ist es für die Pflanzen schädlich wenn man sie von oben Gießt.

Wär super wenn ihr mir bei meinen Fragen weiterhelfen könntet.

Gruß Tobias
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Einige Fragen zur Venus Fliegenfalle

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 19:18 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen.

Scroll doch bitte mal runter, da findest Du schon einige Beiträge zum Thema, vielleicht gibts schon die ersten Antworten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Einige Fragen zur Venus Fliegenfalle

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 19:52 Uhr  ·  #3
Hallo Elfensusi,

erst mal Vielen dank für deine Hilfe.

Einige Antworten auf meine Fragen hab ich schon bekommen aber leider noch nicht alle.

Die 2 wichtigsten wären für mich jetzt was mit einer gleichbleibenden Feuchtigkeit gemeint ist.

Wie schon beschrieben stehen sie bei mir in einem kleinen Gewächshaus mit 1-3 cm wasser. Ich hab jetzt nur angst das die Erde viel zu feucht ist und die Samen dadurch kaputt gehen .

Und die 2. Frage ist das mit der Vermehrung mit den abgebrochenen Stielen.

Gruß Tobias
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Einige Fragen zur Venus Fliegenfalle

 · 
Gepostet: 19.07.2010 - 09:57 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.