Meine Mutter hat ein Stückchen verunkrautete Streuobstwiese, auf der eigentlich immer etwas blüht (, besonders fleißig natürlich die kanadische Goldrute, aber das ist ein anderes Thema). Auf jeden Fall denke ich, daß für die Insekten nach der Baumblüte immer irgendetwas da ist. Da in den vergangenen Jahren die Insekten aber zunehmend immer früher unterwegs sind (Hummeln schon im Februar), hatte ich mich gefragt, ob ich irgendwie die Lücke zwischen Februar und April schließen könnte, und mir sind für diese Zeit nur Zwiebelblüher eingefallen (für frühblühende Sträucher, etc., ist kein Platz). Ich denke aber, daß die meisten Zwiebelpflanzen nicht streng genommen als einheimisch gelten, daher weiß ich nicht, ob ich sie in der freien Natur pflanzen darf/soll?
Die Schneeglöckchen-Art aus dem Baumarkt, die als einzige einigermaßen bezahlbar ist, ist streng genommen angeblich nicht einheimisch. Tulpen ja ohnehin nicht, Muscari auch nicht. Und dann verläßt mich meine Phantasie auch schon. Sind Krokusse und Narzissen einheimische Pflanzen? Vermutlich doch auch nicht. Aber es muß doch einheimische Blumen geben, die zwischen Februar und April blühen?
Auf der Streuobstwiese sind ohnehin schon ein paar Narzissen und Krokusse verschleppt und damit quasi ausgewildert. Aber mich interessiert die Frage einfach im Grundsatz. Welche Blumen wären eine geeignete Bienenweide für die Zeit von Februar bis April und gelten auch unter den strengsten Naturschutzregeln als einheimisch?
Die Schneeglöckchen-Art aus dem Baumarkt, die als einzige einigermaßen bezahlbar ist, ist streng genommen angeblich nicht einheimisch. Tulpen ja ohnehin nicht, Muscari auch nicht. Und dann verläßt mich meine Phantasie auch schon. Sind Krokusse und Narzissen einheimische Pflanzen? Vermutlich doch auch nicht. Aber es muß doch einheimische Blumen geben, die zwischen Februar und April blühen?
Auf der Streuobstwiese sind ohnehin schon ein paar Narzissen und Krokusse verschleppt und damit quasi ausgewildert. Aber mich interessiert die Frage einfach im Grundsatz. Welche Blumen wären eine geeignete Bienenweide für die Zeit von Februar bis April und gelten auch unter den strengsten Naturschutzregeln als einheimisch?