Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Benutzeravatar
Wanawahi
Wanawahi
Beiträge: 11244
Bilder: 502
Registriert: Mo 23 Apr, 2007 9:31
Wohnort: Eupen, Belgien
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 13 Aug, 2007 15:38
Am Anfang stand da eine Liste. Könntest Du die nochmal kopieren und hinter denn Winterharten ein Zeichen mache?. Ein O Oder ein X . Ich fange nämlich auch mit Kräutern an, weiss aber nicht wlche ich lassen kann, und welche jedes Jahr neu gezogen werden müssen.
Offlinecat
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2424
Bilder: 12
Registriert: Do 06 Okt, 2005 7:15
Wohnort: Neuhaus/Pegn.
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 13 Aug, 2007 16:09
hallo chiva,

hier die liste - winterharte habe ich rot gemacht - ansonsten ist es auch ein bischen ne "glücksache" bzw. es kommt ja auf dei gegend und den winter an......... wenn wir wieder so einen milden bekommen, wie letztes jahr, dann krieg ich z.b. ziemlich sicher rosmarin auch ins nächste jahr, weil er in der schnecke noch zusätzlich geschützter steht, in köln ist das - normalerweise - unabhängig vom winter immer der fall........ weils halt ein viel milderes klima ist. außerdem kommt's drauf an, ob du deine schnecke optimal n-s-richtung ausrichtest, ob du auch einen teichbereich und den dann an der richtigen stelle (reflexion sonnenlicht, zusätzliche wärmespeicherung) und welchen "schutt" du zum verfüllen nimmst...... also kann ich dir nur die kräuter markieren als winterfest, die in der botanischen literatur auch als solche ausgewiesen sind........... wintererfahrungen habe ich mit dieser schnecke ja noch nicht, weils der erste ist - und ob dann der nächste genauso verläuft....... :roll:

außerdem habe ich z.b. im außenbereich/aromagarten auch noch folgende kräuter: beifuß, wermut waldmeister, bärlauch, frauenmantel, quendel und gemeine nachtkerze und die sind z.b. winterfest

nicht winterfest sind die dazwischengepflanzten rucola und kapuzinerkresse

rechts vom Teich ? Bereich außen:
- Beinwell Symphytum officiale
- Alant Inula Bereich innen
- Felsen-Steinkraut Alyssum saxatile
- Wasserminze (nasser Bereich d.h. im Wasser) Mentha pulegium
(noch freier bereich für die Brunnenkresse)
- Houttuynie Houttuynia cordata ?variegata?
- Wasserminze (feuchter Bereich) Mentha aquatica
·(noch freie Stelle)
- Apfelminze
- Currykraut (außen an der Schnecke)
- Zitronenmelisse
- Oregano - Sauerampfer
- Schnittlauch
- Petersilie
- Pimpinelle Sanguisorba minor
- Bohnenkraut Satureia montana
- Thymian
- Französischer Estragon
- Ysop
- Knobi-Gras Tulbaghia violacea
- Scharfer Oregano ?Diabolor?
- Zitronen-Thymian
- Goldoregano
- Weinraute Ruta graveolens
- Lavendel L. rutens
- Salbei
- Rosmarin
- Lavendel L. stoechas
- Hänge-/Kriechender Rosmarin Rosmarinus repens
- Strauchbasilikum ?magic blue?

ups, da seh ich nach dem markieren: sind ja eigentlich alle bis auf's strauchbasilikum winterfest....... naja, rosmarin ist halt schon frostempfindlich, aber in meiner alten schnecke, habe ich den drüber gekriegt und über die houttouynia kann ich noch gar nix sagen...... angeblich emfindlich......

ausfälle wird man sicher immer wieder mal haben..... :wink:

lg cat
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 875
Bilder: 28
Registriert: Mo 22 Mai, 2006 14:19
Wohnort: Stockach/Baden
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 13 Aug, 2007 16:25
Hallo cat,
nochmals danke für die schöne Dokumentation eurer tollen Kräuterschnecke und die Arbeit, die du dir mit der Liste gemacht hast!
Ich hätte niemals gedacht, dass so viele Kräuter auf der Schnecke Platz finden würden.
Gruß Irene
Offlinecat
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2424
Bilder: 12
Registriert: Do 06 Okt, 2005 7:15
Wohnort: Neuhaus/Pegn.
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 13 Aug, 2007 16:30
:- danke irenereni, ich eigentlich auch nicht :- aber das ist ja einer der großen vorteile der schnecke, dass man auf (relativ :roll: ) kleinem raum viele verschiedene kräuter unterbringen kann, die eben auch noch unterschiedliche ansprüche an den boden/feuchtigkeit etc. haben. in einem normalen beet würde das gar nicht funktionieren. natürlich habe ich nur jeweils eine pflanze drinnen und sie ist auch ziemlich voll :D , aber das reicht ja für den normalen haus/kochgebrauch auf jeden fall ........ naja, rucola habe ich 5 so mini-würfel eingesetzt und wir ernten laufend für unseren 2-personenhaushalt, das ist genau die richtige menge, denn jeden tag isst du ja auch nicht rucola :roll: aber für alle paar tage ist es o.k.

lg cat
Benutzeravatar
Wanawahi
Wanawahi
Beiträge: 11244
Bilder: 502
Registriert: Mo 23 Apr, 2007 9:31
Wohnort: Eupen, Belgien
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 13 Aug, 2007 16:48
Vielen Dank cat. Hab somit alles winterharte Kräuter. Naja, beim Rosmarin werde ich es sehen, der steht ziemlich geschützt. :D
Benutzeravatar
Wanawahi
Wanawahi
Beiträge: 11244
Bilder: 502
Registriert: Mo 23 Apr, 2007 9:31
Wohnort: Eupen, Belgien
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 0
Blüten: 0
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3729
Bilder: 52
Registriert: Fr 09 Feb, 2007 23:59
Wohnort: Heide 11 m ü NN
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragDi 14 Aug, 2007 16:09
@ Heike

Männer muss frau mit Fakten überzeugen: Wenn Pflanzsteine (die heißen nicht umsonst so!) bepflanzt werden, wird die "Mauer" stabiler. Das überzeugt doch sicher, wenn schon ästhetische Argumente nichts nützen. :D

Norbert
Benutzeravatar
Wanawahi
Wanawahi
Beiträge: 11244
Bilder: 502
Registriert: Mo 23 Apr, 2007 9:31
Wohnort: Eupen, Belgien
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 15 Aug, 2007 9:49
Danke Norbert, für den wertvollen Tipp!
Trotz meiner "Männerfeindlichkeit" :-#=
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 4232
Bilder: 31
Registriert: Sa 01 Sep, 2007 17:52
Wohnort: zur Zeit auf der Suche
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 28 Okt, 2007 13:00
Hi Cat!
Bin ja noch relativ neu und hab den Beitrag jetzt erst entdeckt. Superklasse!
=D> =D> =D> =D> =D>
Ganz toll, danke!
Gruß, Christina
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 28
Registriert: Do 19 Okt, 2006 3:14
Wohnort: Escondido-Ca..USA.
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragKraeuterschnecke.Di 13 Nov, 2007 5:01
Hallo Cat!
Das ist eine tolle IdeenDeine Schnecke,und mal was ganz Besonderes und ausgefallenes,gefaellt mir sehr,da habt Ihr tolle Arbeit geleisted,ich werde mir mal das Ganze ausdrucken.Herzlichst nixe. =D> =D> =D>
Benutzeravatar
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 88
Bilder: 4
Registriert: Di 21 Mär, 2006 20:31
Wohnort: Rheinland Pfalz -DÜW
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 14 Mär, 2008 20:01
die kräuterschnecke ist wunderschön geworden.
ich plane eine kleine minikräuterspirale.
OfflinePompesel
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 14 Mär, 2008 23:40
ich habe heute 4 Tonnen Granit-Großpflaster bekommen und fange morgen mit der Schnecke an. Pläne habe ich aus dem Internet gezogen weil ich diesen Thread vorher noch nicht gesehen hatte.
Da ich eine Fläche von insgesamt etwa 4 x 5 m zur Verfügung habe will ich versuchen, gleich eine Außenanlage für die Schildkröte zu integrieren.
Offlinecat
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2424
Bilder: 12
Registriert: Do 06 Okt, 2005 7:15
Wohnort: Neuhaus/Pegn.
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 17 Mär, 2008 12:09
hallo,

also letzten samstag (nur samstag :evil: ) war es ja richtig schön und frühlingshaft bei uns und so haben wir unsere schnecke mal ein bischen frühlingsfit gemacht - war auch echt nötig :wink: überall unter der winterabdeckung grünt es schon, der salbei und lavendel wurden gestutzt, altes/abgeblühtes entgültig zurückgeschnitten und - zu meiner großen freude hat der kriechende rosmarin, oben im mediteranen bereich supergut überlebt, lediglich ein paar rindenmulchkrümmel hatte ich ihm als "winterschutz" zugestanden und er steht (bzw. stand den ganzen winter über) in saft und kraft und erntebereit :D gleiches gilt für thymian und oregano, auch hier schon wieder ernten möglich.

leider ist uns die eine seite des mediteranen bereiches ganz oben etwas "eingesackt" und wahrscheinlich ist unser lieblingskater - dick und untergroß wie garfield persönlich - irgendwie dort herumgeturnt, sodass sich die steine gelöst / verschoben hatten. dazu kommt natürlich, dass dieser bereich ja nicht mit fettem "hausboden" (lehm) sondern mit sehr sandigem substrat verfüllt wurde - da wird auch nix groß "zusammenzementiert". Aber egal: jetzt ist alles wieder aufgebaut bzw. restauriert und das frühjahr kann nun wirklich kommen .........


lg cat
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 105
Registriert: Sa 15 Mär, 2008 9:39
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 17 Mär, 2008 14:13
Das mit der Kräuterschnecke ist eine Superidee cat danke für die ausfühliche beschreibung, jetzt weiß ich was vll. aucf meinen leeren platz kommt.
Offlinecat
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2424
Bilder: 12
Registriert: Do 06 Okt, 2005 7:15
Wohnort: Neuhaus/Pegn.
Renommee: 0
Blüten: 0
hallo,

ich möchte euch nicht vorenthalten, wie sich die kräuterschnecke bzw. die Gestaltung innerhalb eines (guten) jahres weiterentwickelt hat bzw. wie die Gestaltung :lol: daher hier die impressionen dieses gartenjahres :lol:

wenn man dann mal das mit den anfängen vergleicht ........ :wink:

lg cat
Bilder über Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku von Mo 11 Aug, 2008 8:30 Uhr
9.5.08-3.jpg
die kräuterschnecke anfang mai 2008 - sauber gemacht und wenn jetzt die eisheiligen vorbei sind, steht dem weiteren wachsen nix mehr im wege ;-)
Blick Front oben3-31.5.08.jpg
ende mai ein "überblick"
Kräuterschnecke2-31.5-08.jpg
ende mai 2005
Kräuterschnecke3-31.5.08.jpg
.... mal aus einem anderen blickwinkel.....
Kräuterschnecke 31.5.08.jpg
ende mai 2008 von der kleinen terrasse aus gesehen
Toscanagarten 1.JPG
unser "toscanagarten" jetzt 2. augustwochenende 2008
Toscanagarten 4.JPG
einblicke ;-) unser toscanagarten bzw. die kräuterschnecke jetzt anfang august 2008 von "draußen" gesehen
VorherigeNächste

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ein Schwimmteich - Badeteich entsteht - Doku von Frank, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 0 Antworten

0

11309

Mi 18 Jul, 2007 16:59

von Frank Neuester Beitrag

Ein Teppich entsteht. von Amorphophallus, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 15 Antworten

1, 2

15

10072

Di 14 Mai, 2013 11:02

von Amorphophallus Neuester Beitrag

Wie entsteht der Indian Summer von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

7914

Do 06 Sep, 2007 6:54

von Frank Neuester Beitrag

Bastelstunde - Ein Winterquartier entsteht........!!! von noksu, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 23 Antworten

1, 2

23

9825

Mi 26 Nov, 2008 8:05

von Mel Neuester Beitrag

Von der Baustelle zum Vorgarten ? Doku die 2. von cat, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 21 Antworten

1, 2

21

16442

Mi 04 Jul, 2007 13:07

von cat Neuester Beitrag

Teil 2 der Teichbau-Doku von cat, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 5 Antworten

5

6357

Di 21 Apr, 2009 23:30

von Loony Neuester Beitrag

Unser Teichbau 2008 – Doku von cat, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 14 Antworten

14

17652

Fr 26 Sep, 2008 9:33

von m_hofmann2001 Neuester Beitrag

Doku: Umtopfen Mini-Phalaenopsis von ZiFron, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 0 Antworten

0

7434

So 24 Jan, 2010 20:15

von ZiFron Neuester Beitrag

Honigbienen Doku - das mysteriöse Schicksal von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 11 Antworten

11

6208

Di 26 Mär, 2013 19:12

von Wohnzimmergarten Neuester Beitrag

Welche Pflanze entsteht durch diesen Samen? - Lupine von Herzerl, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

833

So 12 Jun, 2016 8:20

von Herzerl Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Beachte auch zum Thema Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der entsteht im Preisvergleich noch billiger anbietet.