Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Offlinecat
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2424
Bilder: 12
Registriert: Do 06 Okt, 2005 7:15
Wohnort: Neuhaus/Pegn.
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 06 Mai, 2007 15:41
zum abschluss bzw. abrundung und für irenereni bzw. alle, die es interessiert: :wink:

mit den pflanzen habe ich meine schnecke "bestückt" :

Bepflanzung aufsteigend, beginnend am Außenrand
rechts vom Teich ? Bereich außen:
- Beinwell Symphytum officiale
- Alant Inula
Bereich innen
- Felsen-Steinkraut Alyssum saxatile
- Wasserminze (nasser Bereich d.h. im Wasser) Mentha pulegium
(noch freier bereich für die Brunnenkresse)
- Houttuynie Houttuynia cordata ?variegata?
- Wasserminze (feuchter Bereich) Mentha aquatica
·(noch freie Stelle)
- Apfelminze
- Currykraut (außen an der Schnecke)
- Zitronenmelisse
- Oregano
- Sauerampfer
- Schnittlauch
- Petersilie
- Pimpinelle Sanguisorba minor
- Bohnenkraut Satureia montana
- Thymian
- Französischer Estragon
- Ysop
- Knobi-Gras Tulbaghia violacea
- Scharfer Oregano ?Diabolor?
- Zitronen-Thymian
- Goldoregano
- Weinraute Ruta graveolens
- Lavendel L. rutens
- Salbei
- Rosmarin
- Lavendel L. stoechas
- Hänge-/Kriechender Rosmarin Rosmarinus repens
- Strauchbasilikum ?magic blue?

..... und im bereich zwischen ysop und weinraute habe ich noch ein paar rucola-setzlinge verteilt, die gab's praktischerweise beim gärtner im gemüseangebot :D

und hier ein paar bilder von der schnecke am 1. mai.......

lg cat
Bilder über Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku von So 06 Mai, 2007 15:41 Uhr
DSCF3539.jpg
von unten beginnend außen beinwell und alant, die wasserminzen und der reservierte platz für die brunnenkresse, houttuniye und steinkraut .....
DSCF3528.JPG
der teichbereich......
DSCF3517.JPG
hier geht's langsam hoch
DSCF3519.jpg
langsam geht's aufwärts richtung "süden"
DSCF3517-Zone 4 und 5.jpg
falscher name ;-) natürlich ist das zone 2 bzw. 1, also der mediterrane bereich für die sonnenanbeter......
DSCF3524.jpg
..... und so sieht meine nachbarin von gegenüber die schnecke als "gesamt-kunstwerk" wenn sie aus ihrem dachfenster guckt....
Offlinecat
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2424
Bilder: 12
Registriert: Do 06 Okt, 2005 7:15
Wohnort: Neuhaus/Pegn.
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 06 Mai, 2007 17:03
el_largo hat geschrieben:Du könntest ja ein rezept vom selbstgemachten Werhmut bei den Rezepten posten.. [-o<


schon geschehen - guckst du http://green-24.de/forum/ftopic8549.html

lg cat
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2405
Bilder: 22
Registriert: Sa 21 Apr, 2007 10:45
Wohnort: Allgäu 556m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 06 Mai, 2007 20:45
Gerade eben entdeckt! :D Danke!
Hört sich extrem lecker an! Ich werds ausprobieren, sobald ich im Garten einen Wermuth habe!
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 436
Registriert: Sa 13 Jan, 2007 21:49
Wohnort: Lippe
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 07 Mai, 2007 14:57
Eine tolle Doku... =D>
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 43191
Bilder: 65
Registriert: So 11 Jun, 2006 12:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (95)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 67
Blüten: 11492
BeitragMo 07 Mai, 2007 20:23
super cat, habt hr klasse gemacht =D> =D> =D>

die nachbarin wird wohl öfter ihren kopf zum dachfenster rausstrecken :-#= sieht ganz toll aus \:D/
Offlinekris-die-gute
Renommee: 0
Blüten: 0
Beitragwow!Sa 19 Mai, 2007 9:24
hallo cat,
ich wollte mich gerade im netz ein wenig informieren über kräuterschnecken (hab im fernsehen mal einen tollen bericht gesehen) ... da ich eine in unseren garten bauen möchte ... und bin nun auf eure doku gestossen: super! vielen dank für die guten tipps und erklärungen. eine spitzenmässige kräuterschnecke! die liste mit den kräutern ist auch klasse. =D>
jetzt kanns los gehen.
grüße
kris
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 138
Registriert: Di 08 Mai, 2007 10:44
Wohnort: ...da wo der Wind so pfeifft!
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 06 Jun, 2007 11:08
Die Kräuterschnekce sieht ja wahnsinnig toll aus. Schön groß und Platz für viele Kräuter. Die steine gefallen mir besonders gut, schöne Farbe!
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 8460
Bilder: 158
Registriert: So 07 Jan, 2007 0:17
Geschlecht: weiblich
Renommee: 4
Blüten: 37139
BeitragMi 06 Jun, 2007 12:54
Hi Cat!

Das sieht echt super aus! Schöne Schnecke habt Ihr da gebaut.
Klingt aber nach echt viel Arbeit, oder?

Und verwendest Du die Kräuter denn auch alle zum Kochen o.ä.?
Offlinecat
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2424
Bilder: 12
Registriert: Do 06 Okt, 2005 7:15
Wohnort: Neuhaus/Pegn.
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 22 Jun, 2007 15:42
hi indigogirl,
natürlich :lol: verwende ich die zum kochen - die meisten jedenfalls :lol:

jetzt macht sie fast gar keine arbeit mehr - es wuchert ja alles, ich muss nur noch ernten und natürlich aufpassen, wegen der schnecken, weil die biester ja wissen, was lecker ist :twisted:

lg cat
Bilder über Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku von Fr 22 Jun, 2007 15:42 Uhr
DSCF4288.JPG
der miniteich ist leider ein bischen trüb - aber die starken regenfälle vorher haben ihn aufgewühlt, da braucht's immer nen tag, bis er wieder klar ist......
DSCF4292.JPG
zu ernten wären: minzen, citronenmelisse, schnittlauch, estragon, ruccola, (petersilie haben die biester niedergemacht....) pimpinelle.......
DSCF4312.JPG
.. und natürlich strauchbasilikum, div. oreganosorten, rosmarin, lavendel, div. salbeisorten, schnittknobi und und und.....
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 754
Bilder: 31
Registriert: Mo 29 Mai, 2006 11:06
Wohnort: 91207
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 22 Jun, 2007 18:34
Super Cat =D> =D> =D>
Ich schau sie mir bald persönlich an. :D
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2405
Bilder: 22
Registriert: Sa 21 Apr, 2007 10:45
Wohnort: Allgäu 556m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 22 Jun, 2007 21:11
Wächst in den Steinzwischenräumen nix?
Ich meine mich erinnern zu können, dass bei meinem Schneckenbau damals in irgendeiner Literatur stand, dass man die Zwischenräume mit irgendwelchen karg-liebenden Kräutern bepflanzen könne.
Aber insgesamt eine wirklich tolle Anlage! =D>
Offlinecat
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2424
Bilder: 12
Registriert: Do 06 Okt, 2005 7:15
Wohnort: Neuhaus/Pegn.
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 23 Jun, 2007 13:49
@el_largo: natürlich wächst in den zwischenräumen was :lol: aber nadem die schnecke ja noch ziemlich "jung" ist, sieht man das nur wenn man direkt davor ist. ich habe ziemlich viele hauswurzen verteilt, trippmadam und div. steingarten-/bodendecker in die spalten "gestopft" - ist auch fast alles angegangen, aber nach noch nicht mal ganz 2 monaten ist eben leider noch nix mit "wuchern". natürlich sind die fugen auch nicht soooo wirklich groß, sodass ich die polster teilen mußte, aber ich denke im nächsten jahr, sieht es schon ganz anders aus. außerdem soll diese "außen- bzw. spaltenbepflanzung" dem ganzen ja eine gewisse stabilität geben durch das ver- und durchwurzeln.

@catweasel: die steine sind typisch für die gegend hier - sogen. dolomit, die burg neuhaus hier im ort steht, wie auch die kirchen und die älteren bauten z.b. auf diesem gestein. wir haben uns die steine aus dem steinbruch im angrenzenden tal, nur ca. 3 km nach unserem ortsausgang liefern lassen. sie sind extrem frostfest und - was sie für uns und den zweck (trockenmauern, schnecke etc.) so interessant macht, relativ "löchrig", sodass man sie ideal bepflanzen kann, deshalb sind sie auch "naturbelassen" :D ohne bearbeitung o.ä. wie aus dem steinbruch eben raus......

lg cat
Azubi
Azubi
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10 Aug, 2007 17:00
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 12 Aug, 2007 16:41
Eine schöne Dokumentation, schön, dass du deine Erfahrungen veröffentlicht hast.

Für nächstes Jahr habe ich auch den Bau einer Kräuterschnecke geplant, dabei wird mir dein Thread sicher ein wenig helfen :wink:
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2405
Bilder: 22
Registriert: Sa 21 Apr, 2007 10:45
Wohnort: Allgäu 556m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 13 Aug, 2007 13:44
Ich werde da nächstes Jahr auch mal spickeln kommen! Vor allem bei der Bepflanzung!

Wäre schön, wenn Du die Doku ab und zu mal mit Fotos aktualisieren könntest!
Jetzt sieht Deine Schnecke ja betimmt schon komplett anders aus!
Offlinecat
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2424
Bilder: 12
Registriert: Do 06 Okt, 2005 7:15
Wohnort: Neuhaus/Pegn.
Renommee: 0
Blüten: 0
VorherigeNächste

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ein Schwimmteich - Badeteich entsteht - Doku von Frank, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 0 Antworten

0

11315

Mi 18 Jul, 2007 16:59

von Frank Neuester Beitrag

Ein Teppich entsteht. von Amorphophallus, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 15 Antworten

1, 2

15

10084

Di 14 Mai, 2013 11:02

von Amorphophallus Neuester Beitrag

Wie entsteht der Indian Summer von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

7919

Do 06 Sep, 2007 6:54

von Frank Neuester Beitrag

Bastelstunde - Ein Winterquartier entsteht........!!! von noksu, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 23 Antworten

1, 2

23

9847

Mi 26 Nov, 2008 8:05

von Mel Neuester Beitrag

Von der Baustelle zum Vorgarten ? Doku die 2. von cat, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 21 Antworten

1, 2

21

16454

Mi 04 Jul, 2007 13:07

von cat Neuester Beitrag

Teil 2 der Teichbau-Doku von cat, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 5 Antworten

5

6361

Di 21 Apr, 2009 23:30

von Loony Neuester Beitrag

Unser Teichbau 2008 – Doku von cat, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 14 Antworten

14

17668

Fr 26 Sep, 2008 9:33

von m_hofmann2001 Neuester Beitrag

Doku: Umtopfen Mini-Phalaenopsis von ZiFron, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 0 Antworten

0

7442

So 24 Jan, 2010 20:15

von ZiFron Neuester Beitrag

Honigbienen Doku - das mysteriöse Schicksal von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 11 Antworten

11

6210

Di 26 Mär, 2013 19:12

von Wohnzimmergarten Neuester Beitrag

Welche Pflanze entsteht durch diesen Samen? - Lupine von Herzerl, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

840

So 12 Jun, 2016 8:20

von Herzerl Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Beachte auch zum Thema Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der entsteht im Preisvergleich noch billiger anbietet.