Eine Frage zum Einblatt

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Eine Frage zum Einblatt

 · 
Gepostet: 10.06.2005 - 19:38 Uhr  ·  #1
Tach zusammen!

Ich habe in meinem Wohnzimmer ein Einblatt stehen, welches mir immer viel Freude bereitet hat. Mittlerweile habe ich aber nur noch grüne Blätter dran- Blüten entwickeln sich leider keine mehr.
Pflege ich die Pflanze falsch, oder ist es normal, dass sie irgendwann das Blütenwachstum einstellt?
Theoretisch wäre es ja kein Problem, die Pflanze zu entsorgen, und sich für wenig Geld eine neue zu kaufen, aber der Ehrgeiz...

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Pflanze am besten pflege? Momentan hat sie einen schattigen bis halbschattigen Platz und wird nur dann und wann mal gegossen, und ganz selten einmal gedüngt- die Raumtemperatur liegt meist zwischen 19 und 21°C.

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Gruß, Alex
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zittauer Gebirge
Beiträge: 59
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Eine Frage zum Einblatt

 · 
Gepostet: 11.06.2005 - 16:34 Uhr  ·  #2
Hallo alex, ich habe auch ein Einblatt, im Moment hat es 6 Blüten, über die Winterzeit hatte es meistens immer mal eine, so nacheinander. Die Pflanze steht an einem Nordfenster und im Untersetzer steht immer Wasser (hab ich so gelesen), gedüngt wird sie kaum. Das scheint ihr gut zu bekommen. Am besten, Du versuchst es auch einmal mit dem Wasser im Untersatz.
Gruß Vinka
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Eine Frage zum Einblatt

 · 
Gepostet: 11.06.2005 - 22:18 Uhr  ·  #3
Hallo,

na dann probiere ich das doch einfach mal- ich werde dann mal berichten!

Gruß, Alex
Azubi
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Eine Frage zum Einblatt

 · 
Gepostet: 12.06.2005 - 10:57 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem Einblatt - bis ich es umgetopft habe. Danach haben sich innerhalb kurzer Zeit wieder Blüten entwickelt. War wohl ne Art Protestphase wegen zu wenig Platz ^_^'

Grüße
lunch
Azubi
Avatar
Herkunft: Hünstetten Wallrabenstein
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Eine Frage zum Einblatt

 · 
Gepostet: 05.07.2005 - 15:08 Uhr  ·  #5
Hi,

kann mich lunch nur anschließen, mein einblatt hat auch erst wieder angefangen zu blühen und neue blätter zu bekommen, nachdem ich es in ein größeres zu hause gepflanzt habe! aber selbst ohne blüten finde ich sieht die pflanze doch toll aus!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Grüne Blüten

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 21:52 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich habe auch ein Einblatt. Ich dachte auch es hätte keine Blüten, aber jetzt habe ich folgendes bemerkt: es sind vier Blüten dran, aber die sind so grün wie das Laub.

Steht das Einblatt vielleicht zu dunkel oder was hab ich falsch gemacht?

Danke für die Antwort!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Eine Frage zum Einblatt

 · 
Gepostet: 30.11.2006 - 07:14 Uhr  ·  #7
Hallo Gast,

Bist du dir sicher dass die Blüten nicht schon verblüht sind?

Einblattblüten verfärben sich nämlich nach der Blüte grün..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Eine Frage zum Einblatt

 · 
Gepostet: 30.11.2006 - 10:52 Uhr  ·  #8
Hallo Gast,

ich hab auch so ein Einblatt. Also eigentlich hab ich drei, aber eins davon hat immer mal wieder grüne Blüten anstatt weißer. Hab mal ein Foto davon gemacht.

LG Papillon
EinblattgrÃ?n.jpg
EinblattgrÃ?n.jpg (46.3 KB)
EinblattgrÃ?n.jpg
grünes Einblatt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Eine Frage zum Einblatt

 · 
Gepostet: 06.12.2006 - 23:46 Uhr  ·  #9
Nachdem ich hier im Forum gelesen hab, dass diese Pflanzen gerne nasse Füße haben, hab ich mich mal dran gehalten. Und - oh wunder - die grünen Blüten werden heller, zwei sind schon fast ganz weiss. Woher kommt das? Nur vom vielen Wasser?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Eine Frage zum Einblatt

 · 
Gepostet: 10.12.2006 - 16:12 Uhr  ·  #10
Hallo,
auch ich habe leider auch ein Problem mit meinem Einblatt. die Blüten kommen werden aber schon nach wenigen Tagen braun, woran kann das liegen.

Viele Grüße Petra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Eine Frage zum Einblatt

 · 
Gepostet: 11.12.2006 - 14:22 Uhr  ·  #11
Warscheinlich ist die Luftfeuchtigkeit zu niedrig.

Hast du die Pflanze an, bzw. auf der Heizung stehn?

Einblätter sind zwar recht robust, mögen aber dennoch keine

direkte Heizungswärme!

Du könntest die Pflanze bei Blütenaustrieb auch testhalber täglich

einnebeln, könnte evtl. auch helfen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Eine Frage zum Einblatt

 · 
Gepostet: 11.12.2006 - 21:59 Uhr  ·  #12
Hallo Andy,
ich danke Dir, für Deine schnelle Hilfe.
Das Einblatt steht nicht an der Heizung, aber die Luft ist schon sehr trocken. Ich werde das auf alle Fälle gerne ausprobieren, denn es kommen schon wieder neue Blüten.
Ganz lieben Gruß
Petra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Eine Frage zum Einblatt

 · 
Gepostet: 12.12.2006 - 14:25 Uhr  ·  #13
Gern geschehn! Und halt uns auf dem Laufenden!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Eine Frage zum Einblatt

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 21:55 Uhr  ·  #14
Hallo Andy,
möchte nur mal kurz eine Zwischenmeldung machen. Ich sprühe jeden 2. Tag . Seither hab ich noch alle neuen Blüten und neue sind auch schon im Anmarsch... Dein Tipp ist genial, danke Dir ganz herzlich.
Viele Grüße
Petra
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Schlappes Einblatt

 · 
Gepostet: 18.11.2007 - 12:22 Uhr  ·  #15
Hallo!

Wir haben auch ein Riesen-Einblatt (also nix für die Fensterbank), welches lange (also schon 2 Jahre) superschön war und auch häufig Blüten bekam, dann wohl mal etwas trocken war und seitdem die Blätter relativ schlapp hängen lässt.
Es ist jetzt nicht so, dass es der Pflanze so richtig dreckig zu gehen scheint, denn sie bekommt ja ständig neue Blätter. Aber auch die sind dann wieder recht schlapp. Im Gartencenter riet man uns zum Umtopfen. Umgetopft und ... nix. Regelmässig giessen tu ich auch (na ja bis auf das verdammte eine Mal eben).
Vielleicht habt Ihr ja noch einen Tipp.
Mehr düngen, falscher Dünger, noch mehr giessen, ab in die Dusche ???

Bitte mit Tipps zuschütten !!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.