Eine Frage zum Einblatt - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Eine Frage zum Einblatt

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragEine Frage zum EinblattFr 10 Jun, 2005 18:38
Tach zusammen!

Ich habe in meinem Wohnzimmer ein Einblatt stehen, welches mir immer viel Freude bereitet hat. Mittlerweile habe ich aber nur noch grüne Blätter dran- Blüten entwickeln sich leider keine mehr.
Pflege ich die Pflanze falsch, oder ist es normal, dass sie irgendwann das Blütenwachstum einstellt?
Theoretisch wäre es ja kein Problem, die Pflanze zu entsorgen, und sich für wenig Geld eine neue zu kaufen, aber der Ehrgeiz... :D

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Pflanze am besten pflege? Momentan hat sie einen schattigen bis halbschattigen Platz und wird nur dann und wann mal gegossen, und ganz selten einmal gedüngt- die Raumtemperatur liegt meist zwischen 19 und 21°C.

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Gruß, Alex
Gärtner
Gärtner
BeitragSa 11 Jun, 2005 15:34
Hallo alex, ich habe auch ein Einblatt, im Moment hat es 6 Blüten, über die Winterzeit hatte es meistens immer mal eine, so nacheinander. Die Pflanze steht an einem Nordfenster und im Untersetzer steht immer Wasser (hab ich so gelesen), gedüngt wird sie kaum. Das scheint ihr gut zu bekommen. Am besten, Du versuchst es auch einmal mit dem Wasser im Untersatz.
Gruß Vinka
Azubi
Azubi
BeitragSa 11 Jun, 2005 21:18
Hallo,

na dann probiere ich das doch einfach mal- ich werde dann mal berichten! :-)

Gruß, Alex
Azubi
Azubi
BeitragSo 12 Jun, 2005 9:57
Hallo,

ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem Einblatt - bis ich es umgetopft habe. Danach haben sich innerhalb kurzer Zeit wieder Blüten entwickelt. War wohl ne Art Protestphase wegen zu wenig Platz ^_^'

Grüße
lunch
Azubi
Azubi
BeitragDi 05 Jul, 2005 14:08
Hi,

kann mich lunch nur anschließen, mein einblatt hat auch erst wieder angefangen zu blühen und neue blätter zu bekommen, nachdem ich es in ein größeres zu hause gepflanzt habe! aber selbst ohne blüten finde ich sieht die pflanze doch toll aus!
OfflineGast
BeitragGrüne BlütenMi 29 Nov, 2006 21:52
Hallo,

ich habe auch ein Einblatt. Ich dachte auch es hätte keine Blüten, aber jetzt habe ich folgendes bemerkt: es sind vier Blüten dran, aber die sind so grün wie das Laub.

Steht das Einblatt vielleicht zu dunkel oder was hab ich falsch gemacht?

Danke für die Antwort!
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 20
BeitragDo 30 Nov, 2006 7:14
Hallo Gast,

Bist du dir sicher dass die Blüten nicht schon verblüht sind?

Einblattblüten verfärben sich nämlich nach der Blüte grün.. :wink:
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 7
BeitragDo 30 Nov, 2006 10:52
Hallo Gast,

ich hab auch so ein Einblatt. Also eigentlich hab ich drei, aber eins davon hat immer mal wieder grüne Blüten anstatt weißer. Hab mal ein Foto davon gemacht.

LG Papillon
Bilder über Eine Frage zum Einblatt von Do 30 Nov, 2006 10:52 Uhr
EinblattgrÃ?n.jpg
grünes Einblatt
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 7
BeitragMi 06 Dez, 2006 23:46
Nachdem ich hier im Forum gelesen hab, dass diese Pflanzen gerne nasse Füße haben, hab ich mich mal dran gehalten. Und - oh wunder - die grünen Blüten werden heller, zwei sind schon fast ganz weiss. Woher kommt das? Nur vom vielen Wasser?
OfflineWildfang
BeitragSo 10 Dez, 2006 16:12
Hallo,
auch ich habe leider auch ein Problem mit meinem Einblatt. die Blüten kommen werden aber schon nach wenigen Tagen braun, woran kann das liegen.

Viele Grüße Petra :arrow:
Obergärtner
Obergärtner
BeitragMo 11 Dez, 2006 14:22
Warscheinlich ist die Luftfeuchtigkeit zu niedrig.

Hast du die Pflanze an, bzw. auf der Heizung stehn?

Einblätter sind zwar recht robust, mögen aber dennoch keine

direkte Heizungswärme!

Du könntest die Pflanze bei Blütenaustrieb auch testhalber täglich

einnebeln, könnte evtl. auch helfen.
OfflineWildfang
BeitragMo 11 Dez, 2006 21:59
Hallo Andy,
ich danke Dir, für Deine schnelle Hilfe.
Das Einblatt steht nicht an der Heizung, aber die Luft ist schon sehr trocken. Ich werde das auf alle Fälle gerne ausprobieren, denn es kommen schon wieder neue Blüten.
Ganz lieben Gruß
Petra
Obergärtner
Obergärtner
BeitragDi 12 Dez, 2006 14:25
Gern geschehn! Und halt uns auf dem Laufenden!! :wink:
OfflineWildfang
BeitragDo 21 Dez, 2006 21:55
Hallo Andy,
möchte nur mal kurz eine Zwischenmeldung machen. Ich sprühe jeden 2. Tag . Seither hab ich noch alle neuen Blüten und neue sind auch schon im Anmarsch... Dein Tipp ist genial, danke Dir ganz herzlich.
Viele Grüße
Petra
Offlineweiss-nix-hase
BeitragSchlappes EinblattSo 18 Nov, 2007 12:22
Hallo!

Wir haben auch ein Riesen-Einblatt (also nix für die Fensterbank), welches lange (also schon 2 Jahre) superschön war und auch häufig Blüten bekam, dann wohl mal etwas trocken war und seitdem die Blätter relativ schlapp hängen lässt.
Es ist jetzt nicht so, dass es der Pflanze so richtig dreckig zu gehen scheint, denn sie bekommt ja ständig neue Blätter. Aber auch die sind dann wieder recht schlapp. Im Gartencenter riet man uns zum Umtopfen. Umgetopft und ... nix. Regelmässig giessen tu ich auch (na ja bis auf das verdammte eine Mal eben).
Vielleicht habt Ihr ja noch einen Tipp.
Mehr düngen, falscher Dünger, noch mehr giessen, ab in die Dusche ???

Bitte mit Tipps zuschütten !!! :wink:
Nächste

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Frage zum Einblatt von Maike09, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 12 Antworten

12

3141

Di 17 Mai, 2011 12:27

von branca40 Neuester Beitrag

Frage zu panaschiertem einblatt von jacki80, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

1125

Di 21 Feb, 2012 7:34

von jacki80 Neuester Beitrag

Was für eine Pflanze ist die? Einblatt von forcebrune, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1237

So 13 Dez, 2009 20:00

von forcebrune Neuester Beitrag

Was ist das für eine Pflanze? Einblatt (Spathiphyllum) von Jane_Doe_002, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

4572

So 21 Jun, 2009 17:17

von Gast Neuester Beitrag

Was ist das für eine Pflanze? Einblatt - Spatiphyllum von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1625

Mi 19 Aug, 2009 8:48

von Gast Neuester Beitrag

noch eine pflanze ohne namen! Einblatt von NastjaM, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

1552

Di 15 Sep, 2009 18:58

von Bugs_Bunny Neuester Beitrag

wieder eine neue namenlose-Einblatt-Spathiphyllum wallisii von irrlichti, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

831

Do 22 Dez, 2011 11:52

von irrlichti Neuester Beitrag

Noch eine frage versuche eine Ananas Pflanze wachsen lassen? von olive12, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

6675

Do 07 Jun, 2012 9:52

von kutter81 Neuester Beitrag

Mal eine (dumme) Frage?! von Banu, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 13 Antworten

13

2146

Mi 29 Aug, 2007 18:43

von Mariechen Neuester Beitrag

Ich habe da mal eine Frage.......... von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

1691

Sa 29 Sep, 2007 16:55

von Ruth Neuester Beitrag