Einblatt braucht Hilfe!

ivi85

Hi Ihr lieben,

mein Einblatt hat weiße Flecken/Stellen an den Blättern.
Was ist das und was kann ich dagegen tun?

Ich hab danach auch schon gesucht aber nix gefunden.
Ich schau mal das ich noch ein Bild davon mache.

lg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

ja ein foto wäre hilfreich

oder sind das vielleicht wollläuse
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Jup, Foto bitte.

Derzeit fallen mir "Wollläuse", "Blattrockenheit durch Heizungsluft oder Heizungskontakt" oder "Verletzungen durch Zugluft ein".

Oder sogar eine Blattinfektion durch zu nassen und kühlen Stand im Winter. Wäre beim Einblatt aber das erste Mal, dass ich sowas sehe.

Aber ohne ein Foto kann dir hier keiner die Ursache sagen.
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dres…

Tabitha

Es können aber auch einfach Kalkflecken sein

ivi85

So da ham wa das foto.
Ich hoffe man kann es gut erkennen.
100_2504.png1.png
100_2504.png1.png (1.6 MB)
100_2504.png1.png
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Schaut ja komisch aus. Kann man das abwischen? Wenn mans abwischen kann: Kommt es wieder?

Also Wolläuse sehen m. E. nach anders aus; Verbrennungen und Verglasungen auch.
Ein Pilz könnte es irgendwie schon sein; aber wenn es einer wäre sieht das irgendwie so aus, als wäre was drauf getropft und das würde nun schimmeln...

Aber das Foto ist auch nicht 100%ig scharf - kannst du den Fleck (v.a. den großen) nochmal scharf und groß fotografieren vll?

Und: Wo stand das Einblatt denn bisher? Am selben Platz? Oder hast du es irgendwie umgestellt? Wie traten die Flecken auf? Kamen die plötzlich, oder nach und nach? Verändern sie sich?

Ich bin ehrlich: Ich hab sowas noch nie gesehen.

ivi85

Also ich muss zugeben das Einblatt stand auf der Fensterbank.
Genau drunter ist die Heizung die ich aber nicht volle Pulle aufgedreht habe.
Bin im Oktober umgezogen und seit November steht es jetzt an der selben Stelle.
Vorher war halt nix gewesen.Hab es gestern erst gesehen.
Ich hab das Einblatt jetzt erstmal in der Dusche abgebraust und stell es woanders hin und beobachte die ganze Sache mal.

lg
Herkunft: Leverkusen

hama687

Da ist was aufs Blatt von aussen gelangt, sieht ja fast wie Farbe oder ähnlichen aus;)

gruß Alex
Herkunft: Neustadt a.d.O. im g…
Blüten: 35

DasBoot

moin ivi85
das sieht aber sehr komisch aus.
abgetropfte farbe sieht aber bestimmt anders aus, ich denke ein pilzliches geflecht könnte es eher sein. hat das abwaschen etwas gebracht? warum behandelst du die pflanze nicht mal mit lapachotee der bewirkt viel gutes. ich brause alle meine pflanzen (außer welche mit behaarten blättern) im frühjahr in der badewanne ab, dabei lösen sich auch salze auf und die blätter können wieder durchatmen. ich würde dein einblatt anschließend mit einem blattglanzmittel besprühen.
Herkunft: Thüringen

Jura

Schau doch mal in den Blattachseln nach, ob es da auch so weiß ist. Ich könnt mir schon vorstellen, dass Wollläuse eine Möglichkeit wären. Das Weiße, sieht es [url=http://images.google.de/imgres?imgurl=http://images.pixelio.de/data/media/53/berwis_wolllaus.jpg&imgrefurl=http://www.pixelio.de/details.php%3Fimage_id%3D387290%26mode%3Dsearch%26sessionid%3D036b8d3ad8e30d4fcaef8211982cf1a1&usg=__eavRgaRDOKjG9oRPPIyXVeb1MIk=&h=261&w=400&sz=82&hl=de&start=59&um=1&tbnid=jRGHAe3ULHXKsM:&tbnh=81&tbnw=124&prev=/images%3Fq%3Dwolll%25C3%25A4use%26ndsp%3D18%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla🇩🇪official%26sa%3DN%26start%3D54%26um%3D1]so[/url] aus ????

LG Jura

ivi85

Also Farbe ist es auf gar keinen Fall, da wir nicht streichen mussten.
Und wie diese Wollläuse sieht es auch nicht aus.
Diese weißen Flecken sind auch nur an den Blättern und ein bisschen am Topfrand von innen.
Nachdem ich das Einblatt abgebraust habe hat sich nix verändert.

lg
Herkunft: Neustadt a.d.O. im g…
Blüten: 35

DasBoot

Moin, moin ivi85
versuch doch mal die blätter mit einem feuchten tuch abzuwischen. es könnten auch kalkflecken oder salzablagerungen sein, du schreibst ja auch von flecken am topf. nimmst du regenwasser/ schmelzwasser zum giessen, oder normales leitungswasser? ich habe die möglichkeit im keller eine 200 liter regentonne mit wasser für die kalte jahreszeit zu bunkern, die blumen sind's halt wert. mein einblatt steht am badfenster und wie fast alle blumen auf blähton gezogen. es ist mittlerweile die 4. oder 5. generation. leider bekommt es immer nur eine blüte, ich nenne sie deshalb auch nur einblüte.
Einblatt.jpg
Einblatt.jpg (871.02 KB)
Einblatt.jpg

ivi85

Guten Abend.

Also ich nehme ganz normales Leitungswasser.
Das Einblatt mag es ja lieber von unten gegossen zu werden oder?
Und abbrausen tu ich meine Pflanzen auch nur alle paar Monate.

lg