Ein Silbermantel? - Saxifraga paniculata - Steinbrech

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 1107
Dabei seit: 04 / 2012

Blüten: 130
Betreff:

Ein Silbermantel? - Saxifraga paniculata - Steinbrech

 · 
Gepostet: 08.04.2016 - 22:40 Uhr  ·  #1
Ich bin ganz gezielt wieder einmal bei unserem Dorf in den Wald gegangen und habe dabei eine Pflanze entdeckt, die ich vor Jahren schon einmal gesehen hatte. Ich habe diese jedoch aus den Augen verloren in der Annahme jemand hätte die nach Hause genommen. Sie wächst auf nackten Fels, es hat dort viel Schiefer und, wie ich glaube, auch Mineralienadern. Ich habe die Pflanze zwar im selben Wald aber an einem anderen Ort wieder gefunden. Kann mir jemand aus dem Forum sagen, ob es sich dabei um einen Silbermantel handelt, oder gar um einen Silikat-Silbermantel.

Danke im Voraus und Grüsse aus den Bergen (es hat über Nacht so ca. 20 cm Neuschnee hingeworfen)

Sealy
green 087.jpg
green 087.jpg (840.71 KB)
green 087.jpg
green 088.jpg
green 088.jpg (614.84 KB)
green 088.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Ein Silbermantel?

 · 
Gepostet: 08.04.2016 - 23:45 Uhr  ·  #2
Nein, es ist ein Steinbrech. Vermutlich ist es Saxifraga paniculata.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 1107
Dabei seit: 04 / 2012

Blüten: 130
Betreff:

Re: Ein Silbermantel? - Saxifraga paniculata - Steinbrech

 · 
Gepostet: 09.04.2016 - 09:56 Uhr  ·  #3
@Kruemelkönig, besten Dank für deine Antwort, ich gehe dann nachsehen, er soll zwischen Mai und Juli blühen.

Hab ihn erst wieder kürzlich entdeckt und bin stolz auf mich, dass ich das Pflänzchen wieder gefunden hab. Sieht doch gut aus, oder?

Sealy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.