Efeutute soll abwärts wachsen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Efeutute soll abwärts wachsen?

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 15:31 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe hier im Büro eine gewöhnliche grüngelbe Efeutute, die hinter mir die Wand berankt. Der Topf steht dazu auf dem Boden und ich habe die einzelnen Ranken nach oben geführt. Jetzt hat mich eine Kollegin drauf angesprochen - das ginge auf Dauer nicht gut! Die Pflanze könnte die Triebe irgendwann nicht mehr versorgen, wenn sie das Wasser gegen die Schwerkraft raufbefördern muß, und würde von unten her verkahlen, sie hätte da eine Pflanze gerade mal eben so noch vor dem Exitus retten können. Ich solle sie unbedingt hochstellen, damit die Triebe nach unten hängen können. Kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen, wie macht die das denn in der freien Natur? Eigentlich suchen sich Rankpflanzen doch das Licht, oder wächst die kriechend am Boden? Was denkt ihr darüber?

Grüße,
Palmenwedel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Efeutute soll abwärts wachsen?

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 16:16 Uhr  ·  #2
dass eine Efeutute, wie andere Pflanzen auch nach und nach ihre Blätter verlieren ist der Gang der Natur. Vorne werden neue gebildet, hinten sterben die alten ab. Ist mir neu, dass das was mit der Wasserversorgung zu tun hat. Klar gibt es nur ein begrenztes Höhenwachstum, aber bei einer Kletterpflanze in einem normalen Zimmer werden niemals solche Höhen erreicht, dass es zu Druckproblemen kommen wird..
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Efeutute soll abwärts wachsen?

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 16:21 Uhr  ·  #3
Ich habe seit Jahren eine Efeutute die klettert und noch keine Probleme. Eigentlich wächst die sogar besser, als die hängenden.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Efeutute soll abwärts wachsen?

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 16:23 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Junie
dass eine Efeutute, wie andere Pflanzen auch nach und nach ihre Blätter verlieren ist der Gang der Natur. Vorne werden neue gebildet, hinten sterben die alten ab. Ist mir neu, dass das was mit der Wasserversorgung zu tun hat. Klar gibt es nur ein begrenztes Höhenwachstum, aber bei einer Kletterpflanze in einem normalen Zimmer werden niemals solche Höhen erreicht, dass es zu Druckproblemen kommen wird..


nö, das ist überhaupt nicht natürlich, dass wie bei Palmen ältere Blätter zyklisch absterben.
bei mir passiert das immer nur, wenn ich gießfaul war (steht auf einem sehr hohen Kühlschrank)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 1140
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Efeutute soll abwärts wachsen?

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 16:37 Uhr  ·  #5
meine Efeutute rankt seit Jahren auch an der Wand lang mit 7 Trieben!!!
Bei einer Verwandten hat sie schon ein ganzes Zimmer von ca 30m² umrankt.
Mach die keine sorgen die sind hart im nehmen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Efeutute soll abwärts wachsen?

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 20:00 Uhr  ·  #6
Zimtspinne...
nix is für die Ewigkeit....auch die Blätter einer Pflanze nicht.....ich sehe es wie Juni, das hat nicht unweigerlich was mit Gießfaulheit zu tun, sondern eher damit, dass man sich manchmal nicht ausreichend über das Gwerch, was man in der Bude hat, informiert...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.