Efeutute u.a. dauerhaft in Wasser pflegen?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Forum,

habe seit kurzem in zwei Gläsern (mit Dest.Wasser/Superthrive-Aktivierungsdosis) Efeututestecklinge (Epipremnum aureum) aus urspr. Hydrokulturtöpfen (in d. Arbeit/Büro gemopst )
zum anwurzeln stehen - haben in 4 Wochen erstaunlich schnell erste prächtige Luft(?)wurzeln gebildet.

Da das ganze recht attraktiv aussieht, wollte ich jetzt wissen, ob es möglich ist, die Tute aber auch andere Pflanzen dauerhaft

(hier gilt insbesondere der Friedenslilie/Spathiphyllum und den Glücks"bambus" genannten Drachenbäumen mein Interesse)

in Vasen/Gläsern ohne Substrat zu kultivieren. Wenn ja, was ist hierbei zu beachten? (Insbesondere hinsichtl. Düngung) und wie halte ich Algen aus diesen Gläsern fern. (Kohle,Kupfer??)

Gruß und vielen Dank

Swenja2008

hallo,
ich halte seit vielen Jahren eine Purpurtute nur in Wasser. Man kann das bei einigen Grünpflanzen machen, aber sie bleiben dadurch im Jungpflanzenstatus. Im Frühjahr nehme ich die Pflanze dann raus und putze alle verbrauchten Wurzeln aus (verjüngung) und setze sie zurück ins Wasserglas.

Grüsse
Purpurtut.jpg
Purpurtut.jpg (60.19 KB)
Purpurtut.jpg
Purpurtute.jpg
Purpurtute.jpg (79.17 KB)
Purpurtute.jpg
Purpurtuteglas.jpg
Purpurtuteglas.jpg (70.43 KB)
Purpurtuteglas.jpg

Nexium

Was heißt denn im Jungpflanzenstatium?
Blüten: 7214

Carl-Ludovique

Hallo

Bei der Purpurtute bedeutet das, dass sie ihre einfachen pfeil-/herzförmigen Blätter behält und keine adulten (drei- bis neunfach geteilte) Blätter produziert. Auch einige andere Pflanzen verändern mit dem Heranwachsen die Blattform.

Ob die Purpurtute im Wasserglas wirklich keine adulten Blätter bilde kann, weiß ich nicht. Als Kletterpflanze will sie aber eigentlich nach oben wachsen und nicht hängen oder am Boden kriechen und entwickelt sich dann entsprechend.

Gruß, CL

Nexium

Ah okay vielen Dank für die Info.

Ich bin am überlegen eine Efeutute dauerhaft im Wasser zulassen. Aber natürlich nur die Wurzeln. Mal schauen was dann daraus wird.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Viel Glück dabei; meine ist da vergammelt ....

Nexium

Oh das hör ich jetzt natürlich nicht so gern.
Ist sie am Übergang ins Wasser vergammelt oder an den Wurzeln?
Wie lang hat sie es im Wasser ausgehalten bis sie dann vergammelt ist?
Ich will dann auch das Wasser alle 3 bis 4 Tage wechseln.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

puuh, das ist schon ne Zeit her.( aber da hatte ich auch noch null Ahnung von Pflanzen) Kann ich dir gar nicht mehr sagen, wo genau sie vergammelt ist. Aber ich hab auch immer nur Wasser nachgegossen. Und irgendwann war sie komplett schwarz...

Nexium

Okay ich werd es bei einem kleinen Trieb einfach mal versuchen.
Danke für die Info