Efeu welkt dahin

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 158
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Efeu welkt dahin

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 13:00 Uhr  ·  #1
Irgendwie schaffe ich es nie einen Efeu mal länger als 2 Monate zu halten, woran liegt es??? er hat genug Sonne, ich gieße ihn nicht übermäßig... Kann mir vielleicht jemand helfen??? Die Blätte rwerdn immer heller und gehen nach und nach ein, sie welken dahin.. Woran kann das kliegen??ß Also ich glaub bei Efeu hab ich wirklich statt nen grünen nen braunen Daumen heul
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Efeu welkt dahin

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 13:02 Uhr  ·  #2
hallo raven

warscheinlich hast du einen efeu für draussen, der ist im zimmer schlecht zu halten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Efeu welkt dahin

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 13:05 Uhr  ·  #3
hallo raven, hallo leidensgenosse/in,

mir ist auch noch jeder efeu hopps gegangen . hast du ihn drinnen oder draussen. kann es sein, dass er spinnmilben hat?. die sind erfahrungsgemäß die hauptverantwortlichen für den indoor-efeutod. aber abgesehen davon. allzuviel sonne soll bei efeu eigentlich nicht sein. bekommt er bei dir evtl etwas zuviel des guten?

schönen gruß, stella
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Efeu welkt dahin

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 13:15 Uhr  ·  #4
Kann sein, dass deine Efeu einfach zu viel Sonne bekommt, schließlich sind es Halbschattengewächse?! Bei mir wächst und gedeiht sie im Halbschatten prächtig. Vielleicht solltest du es mal damit versuchen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Efeu welkt dahin

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 13:26 Uhr  ·  #5
Hallo Raven,
ich hab mir auch einen Zimmerefeu , der steht im Wohnzimmer gegenüber (anderes Raumende) vom Fenster,also recht hell aber ohne direkte Sonne, er gedeiht dort super, ich besprühe ihn mindestens einmal am Tag wenn ich das nicht tue bekommt er ganz leicht Spinnmilbe.
Lg Kerstin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Efeu welkt dahin

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 14:40 Uhr  ·  #6
mein efeu ist mir auch schnell kaputt gegangen, er war für draußen und hat auch lange in nem garten gelebt, die mussten ihn allerdings abgeben,wegen nem umzug (er hat bei mir auf dem balkon gestanden)...
er hatte weder spinnmilben oder sonst was,..., ich habe ihn auch nicht zu viel gegossen aber auch nicht zu wenig(laut aussage meiner bekannten)... aber für efeu und fliegenfallen hab ich wohl auch nicht son händchen,....,
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.