efeu schädling

klauspaul

habe heute festgestellt das mein efeu auf meiner terrasse
voll mit irgendwelchen viechern ist. kann mir einer sagen
was das ist und wie mann die bekämpfen kann ?
DSCF0769.JPG
DSCF0769.JPG (1012.12 KB)
DSCF0769.JPG

Rentner

Blattlausbefall, am besten mit einem scharfen Wasserstrahl abspritzen.
Für Unerschrockene: Zwischen Daumen und Zeigefinger zerquetschen.
Für Biofreaks: Marienkäfer, Florfliegen etc. einfangen und auf die Biester ansetzen
Für Chemiker: Keule auspacken
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

normalerweise kommen bei genügender Wärme die Marienkäfer von selber und putzen die Blattläuse weg und wenn sie genügend Nahrung finden, legen sie gleich noch ihren Nachwuchs dazu und ruckzug ist innerhalb kürzester Zeit das Ungeziefer weg.
Also meine Gartenpflanzen habe ich noch nie mit Chemie behandelt, weil wie gesagt Mutter Natur von selber eingreift
Herkunft: Berlin

AndreasG.

Hallo Rentner, du auch hier?

Ich habe diese Blattläuse auch regelmäßig an meinem Efeu. Das geht im Frühjahr immer ein paar Wochen so, obwohl ich sie regelmäßig abstreife. Aber nach kurzer Zeit sind sie dann wieder da.
Bei mir verschwinden sie aber irgendwann von selbst. Woran das liegt, habe ich noch nicht herausgefunden.
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8…

Savina

Es klingt zwar blöd .....

aber ich wäre froh wenn das Ungeziefer mir das doofe Efeu aus dem Garten verbannen würde.
Andauernd reis ich das zeug aus dem Garten und zupf es von der Wand. Das Zeug kommt immer wieder. Schlimmer wie Unkraut

Rentner

Zitat geschrieben von AndreasG.
Hallo Rentner, du auch hier?

Hallo Andreas, alter Azubi
ich dachte mir, geh doch auf deine alten Tage noch mal in die Lehre - so bin ich dann hier bei den Blattläusen gelandet.

Zitat geschrieben von Blumbärchen
Also meine Gartenpflanzen habe ich noch nie mit Chemie behandelt, weil wie gesagt Mutter Natur von selber eingreift

Vollkommen klar, niemand verwendet irgendwelche chemische Keulen - deswegen gehts der einschlägigen Industrie auch so schlecht.
Und die darbende Mutter Natur greift nur noch dann ein, wenn sie es überhaupt noch schafft...

Thorsten-Bln

Hallo,
ich hab das Problem auch an meinem Efeu.

Hab mir den vor einigen Wochen im Blumenladen gekauft um meinen Balkon etwas zu verschönern. Da hab ich so ne alte Feuerleiter die ich gerne zuwachsen lassen würde.

Jetzt ist der Efeu plötzlich von mit Blattläusen seit einigen Wochen und die wollen nicht weggehen.

Mit Wasserstrahl abspritzen geht bei mir leider nicht, weil ich dann wohl den Balkon des Mieters unter mir unter Wasser setzen würde und der würde mich wohl dann umbringen. Und mit dem Finger zerdrücken find ich zu eklig.

Was bleibt mir sonst noch übrig ?

Liebe Grüße
Thorsten
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Misch dir etwas Schmierseife mit Wasser und einem Spritzer Spiritus an und sprüh die Pflanze damit ein, dann hast du die Läuse auch innerhalb kürzester Zeit los.