Efeu ist giftig!

Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Das musste ich am eigenen Leib spüren.
Vor 1 Woche schnitt ich meinen Efeu zurück, ohne Handschuhe.
Meine Hände jucken seither wie blöde, ich muss auch was davon in das Gesicht gebracht haben, den auch dies juckt.
Erst wusste ich gar nicht was das ist, bis mir wieder einfiel das ich das Efeu schnitt.
Im Netz habe ich mich dann schlau gemacht, da stand dass man nie Efeu ohne Handschuhe schneiden soll
Herkunft: Köln

Möhrchen

@ pflanzenfreund

ich denke mal das du da sehr empfindlich reagiert hast
ich habe vor ein paar Jahren hunderte wenn nicht tausende stecklinge von Efeu geschnitten ohne Handschuh und hatte so was nicht,sicher ist das bei jedem anders
Blüten: 80

leines

Ich schneide die auch immer ohne, habe da keine Probleme.
Aber ich weiß, dass meine Kinder immer Probleme mit der Haut haben, da werde ich in Zukunft gut aufpassen.
Manchmal wundert man sich ja, woher die Probleme kommen, und denkt nicht an sowas.
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

eigentlich ist unser Efeu(Hedera helix) hier nicht schlimm. In den USA gibt es Giftefeu , den man da poison ivy nennt (Toxicodendron radicans), darauf reagiert die Haut allerdings.
Ich hab noch nie Probleme mit Efeu gehabt, wohl aber mit Erdbeeren und interessanterweise auch, wenn ich Stockrosensamen ernte. Ich glaube, dass ist eine Reaktion, die individuell ist.
Übrigens : Hedera helix ist eine Heilpflanze, die unter anderem in Hustensaft verarbeitet wird.