Efeu hat Spinnweben oder was sonst? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Efeu hat Spinnweben oder was sonst?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,
ich habe seit Mai d.J. einen kleinen Efeu im Topf. Der stand auf der Terrasse und gedieh herrlich. Es war eine Freude! Als Nachtfröste drohten, nahm ich den Efeu mit ins Zimmer. Auch dort legte er tüchtig an Umfang zu.

Heute sah ich mir die Pflanze näher an und entdeckte Folgendes:

Statt sattes Grün sieht die Pflanze hellgrün aus und ist mit Spinnweben übersät. Um meine anderen Zimmerpflanzen nicht an zustecken, habe ich den Efeu erst einmal wieder nach draußen verbannt!

Wer kann mir sagen, was der "Kleine" hat und wie ich ihn eventuell retten kann?

Für Antworten danke ich im Voraus und wünsche einen schönen Sonntag!

amarillo
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragSo 08 Jan, 2012 15:51
Hallo,
das sind - so ohne Bild geraten - vermutilch Spinnmilben.
Von den anderen Pflanzen wegstellen war gut.

http://www.google.de/search?q=Spinnmilb ... nt=firefox

Hier einige Hinweise.

LG Marion
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragSo 08 Jan, 2012 18:33
tipp ich auch drauf; ist abe rnicht so ganz sicher ohne Bild
was hast du denn für einen Efeu?
Meine bleiben das ganze Jahr über draußen - sind ausgepflanzt :-k
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (153)
Renommee: 35
Blüten: 350
BeitragMo 09 Jan, 2012 15:11
Eigentlich kenn ich auch nur Efeu, der draußen wächst und auch das ganze Jahr über draußen bleibt - oder eben Zimmerefeu, aber der will eine recht hohe Luftfeuchte. Zumindest bei mir wollte der nie so richtig wachsen. :( Und Spinnmilben kommen auch meistens, wenn die Luft zu trocken ist.

lg
Henrike

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Scheinmohn? Oder Mohn? Oder was sonst? von laurana, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1708

Di 01 Mai, 2012 19:56

von laurana Neuester Beitrag

Haworthia? Oder was sonst? von Rouge, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1115

So 03 Apr, 2011 19:21

von Rouge Neuester Beitrag

Datura oder was sonst? von eisenfee, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1000

So 05 Jun, 2011 0:14

von eisenfee Neuester Beitrag

Bin ich eine Dendrobium? Oder was bin ich sonst? von _Anti_, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1046

Mo 18 Jun, 2012 20:20

von Swenja2008 Neuester Beitrag

staudensellerie, petersil oder was ist das sonst??? von Ulrike123, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

437

Sa 07 Jun, 2014 9:21

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Ein Bärlapp? Eine Selaginella? Oder was sonst?? von laurana, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

991

Do 08 Aug, 2013 19:49

von Kruemelkoenig Neuester Beitrag

Klee - oder was sonst? - Hornklee - Lotus corniculatus von Eifelfee, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

753

So 20 Sep, 2015 19:35

von susi75 Neuester Beitrag

efeu - oder gibt es nochwas besseres? von argento, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

2684

Mo 20 Mär, 2006 23:19

von macpflanz Neuester Beitrag

Buchsbaum und Efeu: Tropische oder Kalthaus-Pflanze? von Blueluckytea, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

2139

Sa 18 Apr, 2009 11:41

von Rose23611 Neuester Beitrag

Bestimmte Efeu?art gesucht: Senecio macroglossus kein Efeu von Tropifruitti, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2257

Mi 02 Nov, 2011 18:34

von snif Neuester Beitrag