Edelrose - treibt Unterlage aus? Wie schneiden?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Edelrose - treibt Unterlage aus? Wie schneiden?

 · 
Gepostet: 20.04.2015 - 11:54 Uhr  ·  #1
Hallo, ihr Lieben,
nach langer Foren-Pause (Umzug, neues Haus, Garten, Hochzeitsvorbereitungen, Selbstständig machen, etc.) bin ich mal wieder mit einer Frage da.
Ich habe letztes Jahr zum Geburtstag eine Edelrose, eine Augusta Luise bekommen. Leider bin ich dann in all dem Stress (siehe oben) erst im Spätherbst dazu gekommen, sie aus ihrem Container in das Beet zu setzen, und das auch nur schnell-schnell...

Nun sieht sie wie folgt aus:

[attachment=6]rose_augusta luise_1.jpg[/attachment]
[attachment=5]1904_rose_augusta luise_7.jpg[/attachment]
[attachment=4]1904_rose_augusta luise_6.jpg[/attachment]
[attachment=3]1904_rose_augusta luise_5.jpg[/attachment]
[attachment=2]1904_rose_augusta luise_4.jpg[/attachment]
[attachment=1]1904_rose_augusta luise_3.jpg[/attachment]
[attachment=0]1904_rose_augusta luise_2.jpg[/attachment]

Ich gehe davon aus, dass ich sie zu flach eingebuddelt habe und nun die Unterlage austreibt? Wie würdet ihr vorgehen? Was muss ab? Oder ist sie gar komplett hin? Ich habe allerdings noch kein Totholz wegschneide müssen, ergo ist der innere Bereich (mit den dunklen, nicht so toll aussehende Blättern mit dem glatten Rand) noch aus dem Container - also eigentlich veredelter Teil).

Gruß und danke,
Sandra
rose_augusta luise_1.jpg
rose_augusta luise_1.jpg (105.2 KB)
rose_augusta luise_1.jpg
1904_rose_augusta luise_7.jpg
1904_rose_augusta luise_7.jpg (112.59 KB)
1904_rose_augusta luise_7.jpg
1904_rose_augusta luise_6.jpg
1904_rose_augusta luise_6.jpg (105.2 KB)
1904_rose_augusta luise_6.jpg
1904_rose_augusta luise_5.jpg
1904_rose_augusta luise_5.jpg (99.53 KB)
1904_rose_augusta luise_5.jpg
1904_rose_augusta luise_4.jpg
1904_rose_augusta luise_4.jpg (78.18 KB)
1904_rose_augusta luise_4.jpg
1904_rose_augusta luise_3.jpg
1904_rose_augusta luise_3.jpg (120.91 KB)
1904_rose_augusta luise_3.jpg
1904_rose_augusta luise_2.jpg
1904_rose_augusta luise_2.jpg (112.59 KB)
1904_rose_augusta luise_2.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Edelrose - treibt Unterlage aus? Wie schneiden?

 · 
Gepostet: 20.04.2015 - 13:20 Uhr  ·  #2
Hmm, so hoffnungslos ist es nicht ... ich würde jetzt sehr weiträumig die Rose nochmals ausbuddeln und tiefer setzen, damit die Veredlungsstelle unter die Erde kommt. Der Wurzelbildung sollte das nicht unbedingt schaden, wenn sie an dem Ort erst ein paar Monate steht.
Dann ganz "normal" weiterpflegen wie jede neugesetzte Rose. Viel wässern in der Anfangszeit, wenn es so warm und trocken bleibt wie bisher. Wobei du durchaus einschätzen solltest, wie gut oder schlecht dein Boden das Wasser hält. Eventuell mit Mulch die Verdunstung bremsen.

Viel Erfolg.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Edelrose - treibt Unterlage aus? Wie schneiden?

 · 
Gepostet: 20.04.2015 - 14:05 Uhr  ·  #3
Hallo Loony-Moon,
danke für die Antwort. Würdest Du etwas schneiden? Ich spiele mit dem Gedanken, den untersten Trieb, von dem ich glaube (wegen der siebenfiedrigen Blätter und der gezackten Ränder), dass er aus der Unterlage kommt, wegzunehmen.
LG, Sandra
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Edelrose - treibt Unterlage aus? Wie schneiden?

 · 
Gepostet: 20.04.2015 - 19:44 Uhr  ·  #4
Hmm,den Trieb kann ich so nicht entdecken auf den Foddos.
Falls du meinst, dass er nur als Wildling kommt, dann schneide. Passieren dürfte nichts.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Edelrose - treibt Unterlage aus? Wie schneiden?

 · 
Gepostet: 21.04.2015 - 09:43 Uhr  ·  #5
Ich meine den mit dem meisten Laub dran, den ich auch von oben fotografiert habe. Da sieht man ganz gut, dass das Laub sehr an Wildlinge erinnert. Ich haber aber auch irgendwo gelesen, dass es sogenannte Wassertriebe gibt, die aussehen wie Wildlinge, aber dann im zweiten Jahr trotzdem blühen bzw. an ihren Seitensprossen.
Rosen sind einfach ein schwieriges Thema...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Edelrose - treibt Unterlage aus? Wie schneiden?

 · 
Gepostet: 21.04.2015 - 13:30 Uhr  ·  #6
Moin,

Blätter zählen bringt nichts. Viele "Edelrosen" bilden an den starken Bodentrieben (keine Wassertriebe, die gibts nur bei Bäumen) oftmals Blätter mit sieben Fiedern. Das hat nichts zu sagen. Die Erkennung ist aber bei Hochzucht-Sorten recht einfach:
Edeltriebe: Austrieb in der Spitze rötlich bis tiefrot, die Fiedern sind recht breit und glänzen;
Wildtriebe: kaum rötlich getönt, die Fiedern sind ziemlich schmal und matt, teilweise mit bläulicher Bereifung (aber nicht immer).

Als Strauch mit basitoner Verzweigung braucht die Rose diese langen "Wassertriebe" um jung zu bleiben. Man sollte sie also fördern und erst im 3. oder 4 Jahr ihrer Existenz auslichten. Sie sind dann recht knorrig und stark verholzt. Nur so vergreist eine Rose nicht.

Ob und wie Du schneidest hängt davon ab, wie die Rose wachsen soll. Müssen muß man gar nichts. Für eine kompakte Rose schneidest Du sie jedes Jahr im Frühjahr und lichtest einige alte, knorrige Triebe aus. Wenn sie natürlich wachsen und größer werden darf, dann wird nicht geschnitten (nur das erfrorene) und nur gelegentlich ausgelichtet.

Bei ´Augusta Luise´ blühen übrigens auch die "Wassertriebe" schon im ersten Jahr.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Edelrose - treibt Unterlage aus? Wie schneiden?

 · 
Gepostet: 22.04.2015 - 17:29 Uhr  ·  #7
Hallo Stefan,
also einfach tiefer einsetzen und abwarten? Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Wenn ich jetzt noch sicher wäre, was ich sehe... Also eigentlich müsste das Trieb, den ich von oben fotografiert habe, ja dann ein normaler Bodentrieb sein, oder? Ich bin einfach nicht sicher, wo an der Rose eigentlich die Veredelungsstelle ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Edelrose - treibt Unterlage aus? Wie schneiden?

 · 
Gepostet: 04.05.2015 - 10:22 Uhr  ·  #8
Gut, dass ich nicht geschnitten habe: Da kommt eine Knospe just an dem Trieb, den ich kappen wollte. Also ist doch insgesamt gar nicht die Unterlage ausgetrieben, sondern nur kräftige neue Triebe aus der Veredelung.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Edelrose - treibt Unterlage aus? Wie schneiden?

 · 
Gepostet: 04.05.2015 - 22:07 Uhr  ·  #9
Siehste, manchmal ist abwarten und Geduld haben besser.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.