echte Aloe trotz stamm und fehlendem Gel?

as-trid

Hallo an alle Aloe-Experten!

Ich habe meine Aloe seit meinem 14 Geburtstag, nun wird sie schon 10 Jahre alt und immer bin ich davon ausgegangen, dass es eine Aloe Vera ist. Bis ich mich heute dazu belesen habe, was man alles aus Aloe-Geld machen könnte und feststellen musste, dass meine gar kein Gel im Inneren hat. Als ich heute mal ein Blatt aufgeschnitten habe, war im Inneren ein durchsichtiges, relativ festes Gewebe. Auch die für Aloe Vera typische brünliche Flüssigkeit, die unter der Aloe-Haut herauskommen müsste, ist nicht da.

Außerdem haben Aloe Vera wohl keinen Stamm... Meine hat mittlerweile aber einen sehr langen. (Ich habe keine Ahnung, warum sie so nach oben wächst. Ich halte sie im Winter in einem sehr kühlen und hellen Raum (mit sehr wenig Gießen), im Sommer ist sie auf dem Balkon. Die untersten Blätter entferne ich meist erst, wenn sie komplett vertrocknet und abgestorben sind.)

Da ich gerade das erste Mal an der Aloe eine (noch nicht vollständig ausgereifte) Blüte habe, kann das vielleicht auch bei der Bestimmung helfen... (siehe Bild).

LG As-trid
P1080312kl.JPG
P1080312kl.JPG (194.49 KB)
P1080312kl.JPG
P1080311kl.JPG
P1080311kl.JPG (140.07 KB)
P1080311kl.JPG
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

die Frage ist, was ist eine falsche Aloe ?
Scherz beiseite, Aloe ist eine sehr große Gattung mit mehreren hundert Arten. Ein aktuelles Buch über die Gattung hat 719 Seiten! Von nur 4 cm großen Winzlingen bis zum 18 m hohen Baum ist da alles vorhanden. Leider sind sie bei uns Hobbygärtnern nicht leicht zu bestimmen, weil sie oft ganz anders aussehen als am Standort. Da hilft mir auch der Bestimmungsschlüssel in diesem Buch wenig (der leider doof aufgebaut ist). Danach kann man junge Pflanzen kaum bestimmen.
Freu Dich einfach Deiner blühenden Pflanze (sieht übrigens gut aus!)
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Bella variegatum

Was ich dir nur sagen kann: eine Aloe vera ist es nicht.