Echeveria?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Echeveria?

 · 
Gepostet: 04.02.2010 - 22:24 Uhr  ·  #1
Hallo,
die sieht im Moment etwas zusammengekrochen aus, der Stammgrund war abgestorben, sie soll neu bewurzeln. Ich glaube die Überwinterung nahe der Forstgrenze war ihr zu kalt. Die Blätter sind ziemlich pelzig behaart, und sie bildet immer wieder mal kräftige Seitentriebe. Was für eine (ich vermute) Echeveria könnte das sein?
Grüße H.-S.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Echeveria?

 · 
Gepostet: 04.02.2010 - 22:28 Uhr  ·  #2
mhm, vielleicht eine Echeveria pulvinata, die hat behaarte Blätter wenn ich mich nicht ganz täusche
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Echeveria?

 · 
Gepostet: 04.02.2010 - 23:45 Uhr  ·  #3
Ich seh nix, kein Bild bei mir.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Echeveria?

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 14:35 Uhr  ·  #4
Bild zweiter Versuch, keine ahnung wohin das verschwunden war
FEB.10.0194.JPG~1.JPG
FEB.10.0194.JPG~1.JPG (119.1 KB)
FEB.10.0194.JPG~1.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Echeveria?

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 21:09 Uhr  ·  #5
AAAAAH,

jetzt seh ich´s..... das ist Echeveria x graessneri, die Kreuzung E. derenbergii x E. pulvinata, da gibt es mehrere benamte Auslesen (z.B. ´Brian Smith´), die kenne ich aber noch nicht alle, deshalb muss E. x graessneri reichen. Meine kam mit den letzten Wochen bei einer Tagesdurchschnittstemperatur von 4° C eigentlich ganz gut klar, nur das die Blüten noch nicht so weit sind wie bei Dir.

Tschüss
Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Echeveria?

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 21:29 Uhr  ·  #6
Hallo Lilith, die sind ja eher vielfältig, aber meine bekommt auch im Sommer keinen roten Rand.

Hallo Stefan, ich glaube eher nicht, die Blätter sind länger und schmaler und im wüchsigen Zustand weist die Wölbung nach oben. Ich hoffe dass sie sich berappelt und ich im Sommer ein typisches Bild machen kann. Ich bin ja erstaunt über die Vielfalt an Kreuzungen. Die ursprügliche Pflanze habe ich vor mehr als 30 Jahren in einem alten Weingut in Franken erhalten, da hat sie auch schon eine unbekannte Weile existiert.
Grüße Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Echeveria?

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 21:48 Uhr  ·  #7
Die Blüte spricht für E. x graessneri. Darf ich das Bild kopieren und im Crassulaceae Network zur Bestimmung einstellen? Da haben wir einige, die sich sehr gut mit den Kreuzungen auskennen.
Hier kannst Du auch mit der Originalbeschreibung vergleichen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Echeveria?

 · 
Gepostet: 06.02.2010 - 11:29 Uhr  ·  #8
Meine sieht so aus.Wachsen die Blüten dann noch weiter nach oben,oder ist das einen andere Art?
20100130_0001_1.JPG
20100130_0001_1.JPG (280.74 KB)
20100130_0001_1.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Echeveria?

 · 
Gepostet: 06.02.2010 - 12:03 Uhr  ·  #9
Moin Gürkchen,

Deine halte ich für Echeveria ´Dondo´, die Rosette ist aber wegen Lichtmangel nicht ganz typisch ausgebildet. Der Blütenstand und die Blüten erinnern mich an ´Dondo´. Auf jeden Fall ist da auch Echeveria derenbergii als Elternteil drin.

Ciao
Stefan
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Echeveria?

 · 
Gepostet: 06.02.2010 - 12:06 Uhr  ·  #10
Vielen Dank für die schnelle Antwort.Aber was meinst du mit Lichtmangel? Die steht am Südfenster und hat ganz viel Licht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Echeveria?

 · 
Gepostet: 06.02.2010 - 12:25 Uhr  ·  #11
Echeverien reagieren immer sehr schnell auf "Lichtmangel" bei höheren Temperaturen, d.h. Zimmertemperatur und unsere Einstrahlung im Winter (auch ein Südfenster ist dann für Mexikaner nur Halbschatten) lassen die Rosetten sternförmig auseinandergehen. Insgesamt ist Deine Pflanze schon gut für Zimmerkultur, sie ist wenigstens kein "Spazierstock" mit Blättern, wie man sie oft sieht, aber ihre kompakte Form behalten die Pflanzen nur bei sehr niedrigen Temperaturen, meine stehen bei einer Tagesdurchschnittstemperatur von 6 - 8° C (nachts 2, tags 12 - 14° C). Zusätzlich haben die modernen Fenster nur eine Lichtdurchlässigkeit von ca. 80%.
Hier noch ein Bild meiner ´Dondo´. Habe ich schon erwähnt, das ich mir bei Deiner nicht ganz sicher bin.....?

Tschüß
Stefan
Echeveria ´Dondo´.JPG
Echeveria ´Dondo´.JPG (330.81 KB)
Echeveria ´Dondo´.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Echeveria?

 · 
Gepostet: 15.02.2010 - 10:21 Uhr  ·  #12
Hallo,
meine Unbekannte hat sich nach dem Umtopfen wie ich meine schon ein wenig entfaltet
P1010433.JPG
P1010433.JPG (375.79 KB)
P1010433.JPG
P1010435.JPG
P1010435.JPG (456.45 KB)
P1010435.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Echeveria?

 · 
Gepostet: 15.02.2010 - 17:45 Uhr  ·  #13
Moin,

für mich jetzt eindeutig Echeveria x graessneri.

Tschüss
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.