Dwarf Red Banane Heute bekommen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Dwarf Red Banane Heute bekommen

 · 
Gepostet: 18.08.2006 - 13:21 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hab heut meinen Geburtstagswusch zwar verspätet aber doch noch bekommen.
Hat jemand Erfahrung mit der Dwarf Red.?
Sie ist schon ca.80cm hoch hat einen kleinen Topf,sollte ich sie gleich in einen Kübel umtopfen oder soll ich warten ?
Gibt es besonder Erde für solche Pflanzen ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Dwarf Red Banane Heute bekommen

 · 
Gepostet: 18.08.2006 - 14:07 Uhr  ·  #2
Hallo Liane!

Alles Gute nachträglich zum Burzeltag!!!

Die Töpfe von gekauften Pflanzen sind meistens etwas zu klein. Entweder stand die Pflanze längere Zeit beim Händler welcher sie des Aufwandes wegen nicht umtopft, oder einfach nur aus Spartechnischen Gründen!

Ich topfe meine Pflanzen aus dem Geschäfft generell gleich in grössere Töpfe, egal zu welcher Jahreszeit! Ausserdem wachsen Musas ja auch relativ schnell.

Was die Erde angeht, sollte sie Nährstoffreich sein und ein gutes Wasseraufnahmevermögen haben, da Musas gerade im Sommer viel Wasser verbrauchen. Eine gute Grünpflanzenerde sollte es tun!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Dwarf Red Banane Heute bekommen

 · 
Gepostet: 18.08.2006 - 15:29 Uhr  ·  #3
hallo hab beste erfahrungen in blankem kokohum.. regelmäßig düngen (da der kokohum nicht gedüngt ist)..

bei musas ist es eher unwichtig mit dem umtopfen, ein zu großer topf ist nicht immer das beste..

PS: Bei bananen lieber etwas zu trocken als zu nass, mir selbst schon passiert das eine einfach hin gegangen ist.. selbst wenn die oberste schicht schon ausgetrocknet ist kann unten immernoch alles feucht sein.. wenn man dann gießt wirds unten einfach nass nicht mehr feucht.. Weiterhin erwähnt das austrocknen schadet der banane nicht.. sie lässt die ränder etwas hängen.. aber stellt diese dann nach dem gießen wieder gerade... direkte sonne muss erst gewöhnt werden (verkraften manche musas selbst dann nicht)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Dwarf Red Banane Heute bekommen

 · 
Gepostet: 19.08.2006 - 11:19 Uhr  ·  #4
So jetzt ist sie umgetopft und eingegossen.
Wann hat sie denn Blütezeit ?
Soll ich sie im Winter zurückschneiden ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Dwarf Red Banane Heute bekommen

 · 
Gepostet: 19.08.2006 - 11:51 Uhr  ·  #5
blütezeit gibts bei bananen nicht so direkt.. in der heimat blühen sie ca nach einem jahr und kindeln vorher (weil die banane nach dem fruchten abstirbt)

d.h. je nach temperatur, luftfeuchtigkeit, wasserhärte, licht, etc wird die banane irgendwann fruchten.. sehr große sorten fruchten nie bei uns auch wenn sie winterhart sind.. denn die kälte verhindert das fruchten und dazu haben wir in deutschland zu wenig warme tage...

man kann also sagen in deutschland kann man früchte nach 1-6 jahren erwarten, je nach klimaverhältnisse und außenstehende bananen bekommen zu 90% keine früchte...

und zürckschneiden bloß nicht, da die banane keinen wirklichen stamm bildet, sondern der nur aus übergeschichteten blattreben besteht.. und man beim abschneiden der blätter der banane auch noch das licht nimmt...
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Dwarf Red Banane Heute bekommen

 · 
Gepostet: 21.08.2006 - 15:19 Uhr  ·  #6
gratulation zum geburtstagsgeschen,/neuzugang bin mal gespannt, wie sie sich so macht und wann sie dann blüht - du hältst uns doch auf dem laufenden

lg cat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.