Dummie sucht Link

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Dummie sucht Link

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 21:47 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab ja absolut keine Ahnung, ob ich hier richtig bin, aber so lange es einer liest, kann ich ja nicht sooo verkehrt sein (hoffe ich).

Ich hab mich in diese Mini-Kiwis (Issai oder Kiwai) verliebt in rot oder normal grün. Soweit so gut. Da wir die schon zu Hause gefuttert hatten (Muttern bekam keine ab, die Kinder waren irgendwie zu schnell ), aber ein paar Samen habe ich retten können. Soweit so gut, eingesät in feuchtes Kokohum auch. Aber kann ich die auch ggf auf dem Balkon halten und tatsächlich etwas ernten?

Ich hab sogar schon mal im Internet gesucht und bin sehr versucht, mir zwei zu bestellen. Mit männlicher Begleitung natürlich. Damen reisen halt nicht gerne allein. Aber auch hier: hat das Sinn auf einem Balkon? Die Kinder löchern mich halt schon.

Und da ich annehme, daß danach schon ein paar Leute gefragt haben und ich mal wieder nicht den richtigen Thread finde, dachte ich daß mir doch bestimmt mal jemand hier helfen kann.

Vielen Dank schon mal

Sheila
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Dummie sucht Link

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 22:09 Uhr  ·  #2
Hi Sheila,

des mit den zwei Pflanzen kannste dir sparen; auch bestäuben brauchste net. Dat macht die Kiwi Jenny selbst. Schau mal hier: KLICK MICH
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Dummie sucht Link

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 22:12 Uhr  ·  #3
das hatten wir schon mal, finde es jetzt nur auf die schnelle nicht, aber einen link hab ich

http://www.mini-kiwi.de/sorten_klone.html

da steht alles über die minis

aber ob die alle auf einem balkon platz haben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Dummie sucht Link

 · 
Gepostet: 26.09.2011 - 11:01 Uhr  ·  #4
hab Roses Link nicht ganz durchgelesen, vielleicht steht das da auch. Aber bin selber auf der Suche nach einer Möglichkeit für die Minis, hab deshalb grad viel gelesen. Unter anderem
- Jenny bringt zwar Früchte ohne Bestäuber, die sind aber dann deutlich kleiner und fallen oft unreif ab.
- selbstaussaat lohnt so gut wie gar nicht. Braucht Jahre, bis sie das erste Mal tragen und deutlich mehr als die Hälfte werden männliche Pflanzen (sieht man erst bei der ersten Blüte); von den weiblichen Pflanzen sind wohl die meisten auch nicht "Lohnend", was immer das heißen mag.
- die Biester machen bis zu 39 Meter lange Ranken. Lassen sich natürlich zurückschneiden, aber brauchen trotzdem viel Platz!
Muss die Seite noch mal suchen Wo war das.....

Edit: aaah, da:
noch ein Edit: wo du die immer wieder kriegst (verschiedene Sorten, leider oft mit irgendwelchen Phantasienamen; weiß aber nicht ob der gerade welche hat; sind immer nur begrenzte Vorräte) ist bei Manfred Hans
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Dummie sucht Link

 · 
Gepostet: 26.09.2011 - 13:38 Uhr  ·  #5
Da steht ja schon einiges drin, vielen Dank schon mal.

Die Jenny ist nichts für mich, ich suche ja eine Minikiwi, also etwa traubengroße Früchte. Und die Jenny scheint ja doch normal große (Eigröße stand da) zu tragen.

Mal schauen, vielleicht wage ich es mal. Die Issai trägt ja schon ab dem zweiten Jahr, das reizt mich ja schon. Und wenn die zu groß werden für den Balkon, dann finde ich vielleicht einen Abnehmer für die beiden (Männlein und Weiblein, das scheint ja doch sinnvoller zu sein).

Mal schauen, wann ich mir dann mal eine leisten werde.

Sheila

Ach ja, auf die Gefahr hin, daß ich mich jetzt bis auf die Knochen blamiere: Kiwis lieben ja eher schattige Lagen. Warum kann man dann nicht einfach mal versuchen, die in der Wohnung zu kultivieren? Von mir aus, kann die sich dann auch um den Fernseher ranken, damit kann ich gut leben.

Ja ich weiß, peinliche Frage. Verzeiht sie mir bitte. Ich find die Minis einfach nur super und bestäuben kann ich auch selber, Pinsel gibt es ja massig.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Dummie sucht Link

 · 
Gepostet: 09.03.2012 - 23:36 Uhr  ·  #6
Ok, und jetzt brauch ich bitte noch mal Hilfe: kann mir jemand sagen bzw mit einem Link aushelfen, ob die Lulo solanum quitoense winterhart ist? Wenn nicht, hab ich im nächsten Winter echt ein Problem! (Macht nicht so viel, ich kann es ja auf Euch schieben)

Vielen Dank schon mal

Sheila
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Dummie sucht Link

 · 
Gepostet: 09.03.2012 - 23:39 Uhr  ·  #7
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Dummie sucht Link

 · 
Gepostet: 09.03.2012 - 23:57 Uhr  ·  #8
Danke Rose.

Übersetzen tu ich morgen, heute krieg ich grad irgendwie nichts mehr hin.

Aber mit winterhart scheint wohl nichts so sein. So was wie tropisch hab ich schon erkannt, hört sich nicht nach Überwinterung auf Balkonien an.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Dummie sucht Link

 · 
Gepostet: 10.03.2012 - 00:10 Uhr  ·  #9
Hallo Sheila,

also winterhart ist die Lulo auf keinen Fall. Sie ist schon etwas schwierig durch den Winter zu bringen. Mir ist es nicht gelungen. Hab mir dann keine mehr gekauft. Die Lulo ist sicher eine intersannte Pflanze, sieht aus wie aus der Urzeit. Meine hat zwar fleißig geblüht hat aber keine Früchte angesetzt. Ich weiß auch nicht ob es überhaupt jemanden im Forum gibt dem das gelungen ist. Früchte zu ernten. Vielleicht meldet sich ja noch jemand .

liebe Grüße
Uli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Dummie sucht Link

 · 
Gepostet: 10.03.2012 - 00:18 Uhr  ·  #10
Naja, auch wenn ich ein Nutzpflanzen-Freak bin, bei DER Pflanze kann ich auf die Früchte sogar verzichten. Die sieht wirklich toll aus.

Nur wie ich die am besten überwintere, davor graut es mir schon. Vielleicht kann ich sie ja irgendwie runterschneiden oder so?

Irgendwie sollte ich mich für die Zukunft doch mal auf winterharte Pflanzen spezialisieren.

Was ein Glück können die Feigen draußen bleiben, denn die wachsen auch wie Unkraut. Naja, zumindest im Vergleich zu den anderen Pflanzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Dummie sucht Link

 · 
Gepostet: 10.03.2012 - 12:24 Uhr  ·  #11
meinst Du die Feige ?
http://www.google.de/search?q=…CHYQsAQ&bi

würd ich Dir nur im gemäßigtem Klima empfehlen zum Auspflanzen. Wenn Du in einem Weinbaugebiet wohnst, Bodenseenähe oder Rheingegend.
Zwanzig Grad minus sind für diese Pflanze sicher zu kalt!

liebe Grüße
Uli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Dummie sucht Link

 · 
Gepostet: 10.03.2012 - 16:02 Uhr  ·  #12
Und wieder eine Hoffnung zunichte gemacht!

Vielleicht kann ich ihr ja ne Wolldecke rauslegen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Dummie sucht Link

 · 
Gepostet: 10.03.2012 - 16:07 Uhr  ·  #13
bei Feigen gibt's ja aber zumindest eine handvoll tief-frostsicherer Sorten. Wo hatt' ich das... *wühl*...
ah, da
Weißt du, was du für eine hast?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Dummie sucht Link

 · 
Gepostet: 10.03.2012 - 16:31 Uhr  ·  #14
Ja Snif, ich hab die aus dem REW*

Kleine mal wieder was gesehen, was sie noch nicht gegessen hat, also welche gekauft, festgestellt schmecken bäh, aber dafür kann man ja die Kerne einpflanzen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Dummie sucht Link

 · 
Gepostet: 10.03.2012 - 19:16 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.