Duftpelargonie schneiden

Herkunft: L.E.

DrCox

Hallo, meine Duftpelargonie ist seit ich sie als Steckling bekam sehr groß geworden und wächst jetzt vollkommen schief. Gerade wäre sie sicherlich 1,5m hoch, mindestens. Die unteren und damit ältesten Blätter werden langsam braun, die Spitzen sind wunderschön frisch.
Noch ist Platz im Fenster.
Wann sollte man aber am besten schneiden? ( Sie hat keine Winterpause, es ist nur ein wenig kühler im Winter)
Und vor allem wie tief kann man sie schneiden?
Bild ist gemacht und wird nachgereicht.

Oder sollte ich schon mal einen nachfolger züchten?
Ich befürchte immer, dass sie durch die eigene Last bricht.
Blüten: 40

Hesperis

hallo,
klingt nach Zitronenpelargonie, ist aber eigentich egal. Derart stark wachsende Sorten lassen sich fast beliebig zurückschneiden, die treiben gut aus dem alten Holz wieder aus. Ich würde es jetzt sofort machen, die Lichtverhältnisse werden halt immer schlechter, oder Anfang März.
Gleichzeitig kannst du von dem Abgeschnittenen jetzt auch ein paar Stecklinge bewurzeln, junge, frische Pflanzen sind manchmal schöner als gar zu alte.
Grüße Stefan
Herkunft: L.E.

DrCox

ja sie ist zitronig
und ich werd wohl schneiden müssen
sie wird zum problemkind
oder ich brauch ein fenster mehr
Herkunft: Österreich

Seline

Hallo!
Ich hab meine Duftpelargonie schon viele Jahre. Deshalb schneide ich sie auch immer zurück, wenn sie zu groß, unförmig oder wenn die unteren Blätter braun werden!

Diesen Schnitt mache ich ziemlich radikal und sie hat es immer gut vertragen! Sie treibt dann schnell neu aus und wird wieder sehr schön!

Die so entstandenen Stecklinge stecke ich gleich in Erde zum Bewurzeln und die verschenke ich dann an Freunde und Bekannte!

Wenn man aber keine Stecklinge braucht, geben Duftpelargonien getrocknet guten Duft für`s Wohnzimmer....ab!

Liebe Grüße