Duftgärten anlegen

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Derben

hallo greenies,

ich wollte ma fragen, ob ihr vielleicht ideen habt, was einen duftgarten anlegen betrifft!!! Welche Duftpflanzen würdet ihr alle empfehlen, die wirklich stark duften...
also ich habe mir folgendes vorgenommen. ich möchte einen kleinen Duftgarten anlegen mit mehren verschiedenen duftbeeten, ich hatte mir vorgstellt evtl. nach farbenzu gehen z.b. ein beet mit nur blau-lila blühenden pflanzen, eins mit weiß blühenden, eins mit gelb blühenden und eins mit rot-orange blühenden pflanzen! habt ihr ideen welche pflanzen sich dafür alles eignen würden?
Also duftrosen, flieder und lavendel auf jedenfall...könnt ja mal mir schreiben, was euch so einfällt an pflanzen und so, dann werde ichs ehen, wie ichs am besten gestalte. Auf jedenfall sollen es ca. 5-6 beete sein, die im halbschatten und sonne liegen. es müssen nicht unbedingt stauden sein! ich möchte halt son kleinen duftpfad machen

lg derben
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]

flyingbird

Hallo,

also wenn´s auch ein Kräuterbeet sein kann würde ich Dir da den Lakritzkalmus empfehlen, der hat einen hervoragenden Anisduft

Acorus gramineus 'Licorce' (Lakritzkalmus)
Würzkraut aus der thailändischen Küche

Tipps kann man sich auch auf dieser Seite holen: https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/ibis3/

Viel Spass

Flyingbird
Herkunft: Fürth

aceituna

Currykraut. Hmmmmm
LG
Ulli
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Ich muss natürlich Duftpelargonien vorschlagen..... Sie sind verwandt mit den Geranien, allerdings duften die Blätter und die Blüten sind etwas kleiner.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Herkunft: bei Stuttgart

teatime

unbedingt Lavendel

bei Rosen: vielleicht auch eine Gloria Dei

Thymian (niedrige Sorten zwischen Trittsteinen ... )

Rosmarin (als großer Busch, oder Hochstamm, damit man im vorbeigehen mit der Hand durchstreicheln kann ...)

Geißblatt

...

mist jetzt ist die haben will Liste schon wieder länger (an ersten Stelle: mehr Platz )

lg teatime
Herkunft: Österreich

Seline

Mein Vorschlag dazu wäre Basilikum "blue Afrika" - das duftet wunderbar und schmeckt köstlich!!!

LG Seline
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hallo,

auch hier wirst du fündig: http://www.syringa-pflanzen.de/shop/ ausschließlich duftendes.....

ich leg' mir dieses jahr wahrscheinlich ein "süsses schokobeet" an ......

lg cat
Herkunft: Bayern

Cerifera

also stark duften tun Wunderblumen nicht.

Folgende duften wenn man nur hingeht:
Lavendel, Bergbohnenkraut

Folgende duften eher nach Berührung:
Minzen, Thymian, Oregano, Salbei, Rosmarin, Zitronenmelisse, Dill, Liebstöckel, deutscher Knoblauch, türkischer Knoblauch, Staudensellerie, Stevia oder atzthekisches Süßkraut

kann aber auch sein, dass ich das als Raucher nicht mehr so merke *gg*

Es ist allerdings auch Geschmackssache, nicht jeder mag den Duft von Liebstöckel oder Knoblauch so wie ich

Es gibt auch tolle Duftpelargonien. Zitrone soll Stechmücken fernhalten. Kokospelargonie duftet wirklich wie Bounty Schokoladenblume ist allerdings nicht so toll, die duftet eher gar nicht *gg*

LG
Cerifera
Herkunft: Tirol

carletta

Hallo Derben,

deine Idee mit dem Duftgarten finde ich sehr schön! Auch ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen meinen Balkon mit vorwiegend duftenden Pflanzen auszustatten (erste Pläne dazu in meinem Blog)

Ich hatte auch schon Nelken am Balkon, die gibt`s in vielen Farben und duften tun sie herrlich.

Kräuter: duften immer sehr gut! und bei einem Garten kannst du so gut wie alle anpflanzen... da findet sich für jedes Kraut ein Eckchen!

ansonsten wurden von meinen "Vorschreibern" schon ausführliche Tips geliefert.

Freue mich schon auf Berichte und Fotos (leider gibt's ja noch keine Duftbilder am PC )

lg und viel Spass bei der Auswahl,
Andrea

Hinterhofgärtner

Lilien wurden ja schon genannt, unsere haben derart intensiv geduftet - unglaublich. Ich habe die als Zwiebeln bei einem Discounter gekauft, ohne weitere Sortenbezeichnung.

Dann würde ich noch Flieder vorschlagen, wenn der Platz da ist.

Und schließlich Duftblüte - bei dem Namen! Die Blüten sind allerdings sehr klein, aber verbreiten einen sehr angehnehmen Duft. Wobei hier die Meinungen bzgl. Winterhärte auseinandergehen.
Herkunft: Köln

mahe

was auch noch nicht genannt wurde sind levkojen, der duft kommt zu einen, man braucht die nase nicht in die blumen zu stecken.

lg
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2