Dünger für die Musa basjoo

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

foffi 12

Hallo ich bin neu hier. Ich heiße Mario bin 33 Jahre alt und bin jetzt stolzer besitzer von 2 Musa basjoo. Hab die Musa umgetopft in 25cm große Pflanztöpfe( Mischung aus Muterboden-Pflanzerde-sand ) und dann im Garten eingegraben ( krieg sie so leichter wieder raus zum ersten winter). Hab sie mit Flüßigdünger gedüngt. Sie stehen da seit einer Woche und es passiert überhaupt nix. Is dehnen noch zu kalt hier im Westerwald? Hab ich den falschen Dünger? Hab gelesen das hier jeder irgentwie anders düngt. Blaukorn-Rasendünger-Flüßigdünger-Bananendünger usw. Was würdet ihr mir raten? Meine kumpels behaupten das die hier sowieso nich wachsen und sie das auch schon probiert hätten, ohne erfolg. Da ich aber eigentlich nen "grünen Daumen" habe hab ich gewettet das es was wird mit meinen bananen. Jetzt will ich mich nich blamieren und ich bin der einzige weit und breit bei dem Bananenpflanzen im Garten wachsen Bitte helft mir. Gruß Mario
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herzlich Willkommen im Forum

Klar wachsen die. Es gibt da sogar einen Geheimtipp: Stinknormaler Rasendünger oder Blaukorn (aber vorsichtig dosieren), dann werden deine Kumpels bald schweigen
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Mario.

willkommen!
Was hast Du denn erwartet, was mit Deinen Bananen innerhalb einer Woche nach Düngung passiert? Vom Wetter her dürfte es den Bananen ganz gut gehen, zumindest bei uns ist es recht warm - feucht ist es auch. Aber vom einmaligen Düngen brauchst Du keine Wunder erwarten. Gib ihnen ein bisschen Zeit bis sie mal angewachsen sind und wenn die Temperaturen steigen, werden auch Deine Musas wachsen.

edit: Mel war wieder mal schneller und Recht hat sie natürlich auch noch - Blaukorn ist ne Wunderwaffe bei Banänchen.

foffi 12

So so. Wunderwaffe . Natürlich is mir klar das sie nich nen Meter wachsen in ner Woche, kenn mich nur nich aus mit den Bannänchen .Es würd mich aber sehr ärgern wenn ich was falsch machen würde und den kleinen würd was passieren . Wieviel Blaukorn sollen die denn kriegen? und wie oft? Wann soll ich damit anfangen?

KingSauce

hallo mario!
wenn die erst vor kurzem erstanden wurden, kann es sein, dass sie sich erst an deine Umgebung gewöhnen müssen.
Ich hab mir vor ein paar Wochen bei ebay eine relativ kleine Basjoo besorgt mit der zuerst auch nichts passiert ist. Mittlweile hat sie aber die beim Transport beschädigten Blätter größtenteils abgestoßen, sprich vergammeln lassen und steckt nun ihre ganze Kraft in neue Speere.
Ob ich sie gleich nach dem auspacken gedüngt hab weiß ich nicht mehr, aber ich würd sie eher erstmal ein paar Tage stehen lassen.
Ich dünge mit Hakaphos grün (aber auch nur weil wir sowieso keinen Dünger mehr hatten^^).
Dosierung ist bei mir ~5ml auf 1L Wasser und das alle 2-3 Tage. Bis jetzt sieht jedenfalls weder die accuminata noch die basjoo überdüngt aus. Also müsste es so gehen.

Generell ist jetzt jedenfalls ne gute Zeit um mit dem Düngen anzufangen. Winterpause ist ja vorbei und dann sollte man bis Herbst problemlos in der gleichen Menge düngen können.

gruss sauce

+edit+
ich hab die kollegen gestern aber sowieso erstmal wieder reingeholt. Hatte die Eisheiligen ganz vergessen, man weiß ja nie...
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Meine Basjoo wollte letztes Jahr auch nicht richtig, aber ich habe mal Fotos von meiner sikkimensis für euch:

forum/weblog_entry.php?e=2593

Bananen machen Spaß
Herkunft: Hemsbach Klimazone 7…

papito

boah mel du hast echt einen Krummen Daumen Extra für Musas und Enseten

ist das eine Red Tiger oder sind alle sikkimensis "red tiger" ?

LG
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ist eine Red Tiger (bin da ganz stolz drauf)

Die anderen wachsen aber eigentlich auch so gut. Ich habe meine Basjoo letztes Jahr ausgepflanzt, ich weiß nicht, warum die nicht so wollte, dafür hat sie aber den Winter draußen (mit Schutz) überlebt. Man steht alle paar Tage vor den Pflanzen und staunt, wie schnell die wachsen

papito

ja geht mir ähnlich ... hab zwar nur 4 Musas aber die kleinen schieben im mom einen Stängel nach dem anderen.

Kannst auch wirklich drauf Stolz sein wäre froh ich hätte schon solche erfolge gehabt.

Am heftigsten geht derzeit meine Ensete Maurelli ab 2 Blätter in 6 TAgen geworfen ... hoffe das bleibt so
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Hust...du wirst dir noch wünschen, dass deine Maurellii nicht mehr wächst (ich habe aber auch eine )
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zitat geschrieben von papito
boah mel du hast echt einen Krummen Daumen

Ich schmeiß mich weg.... @Papito: Du bist aber mutig...

papito

ach Mel weiss sicher wie ich das meine

Grünen Daumen fand ich unpassend für Bananen ... hehe

Mel hast du Fotos von deiner Maurelli ?

LG

Papito
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

papito

wenn wir hier schon beim Thema Düngen sind ... Meine Frau hat sich heute Schuhe gekauft. Kennt ihr die kleinen Päckchen mit diesen Perlen drin.

Ich nehm das durch zufall in die Hand und lese "zum Düngen geeignet"

Ist das ein Witz ? habt ihr das mal getestet ? Würde mich echt mal interessieren.

LG

Papito
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Fragt man sich nur, was man damit düngen soll... Vor allem, wenn man die Düngerregale im Garten- oder Baumarkt vor Augen hat...
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2