Drosera ( Lanblättriger Sonnentau) Klebetropfen trocknen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Drosera ( Lanblättriger Sonnentau) Klebetropfen trocknen

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 16:56 Uhr  ·  #1
Hallo Leute
Mein Liebling Drosera den nun seit 3 jahren hab scheint an einer mir unbekannten Krankheit zu leiden. Seine Klebetropfen sind alle getrocknet wie eingetrockneter Uhu. Obwohl ich sie doch eigentlich immer gegoßen (bzw. im Wasser gebadet hab,
man muß wißen sie ist eine Sumpfpflanze)und nie gedüngt oder mit Fliegen gefüttert.Was hab ich gemacht? Wär nett wenn ihr mir auch Pflegehinweise geben könntet falls einer von euch eine fleischfressende Pflanze (Karnivore)hat.

Danke: yanalex
Azubi
Avatar
Herkunft: herten
Beiträge: 44
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Drosera ( Lanblättriger Sonnentau) Klebetropfen trocknen

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 16:59 Uhr  ·  #2
hi.
Frag mal ace der kennt sich sehr gut mit fleischfressendenpflanzen aus.



mfg. jonas
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Thanks

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 17:08 Uhr  ·  #3
Thanks Holly








gruß yanalex
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Drosera ( Lanblättriger Sonnentau) Klebetropfen trocknen

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 17:14 Uhr  ·  #4
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Drosera ( Lanblättriger Sonnentau) Klebetropfen trocknen

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 19:38 Uhr  ·  #5
yanalex, das kann durch den Winter sein.
Solange sich weiterhin neue Blätter entwickeln und die Pflanze grün und gesund aussieht, ist das überhaupt kein Problem.

Im Frühjahr stell sie, wenn möglich raus, sodass sie für ca 4-6 Stunden Sonne (Ostsonne) abbekommt.
Wie du schon sagtest, ist sie eine Sumpf-Pflanze und mag daher ein feuchtes/nasses Substrat, was aber auch mal für ca einen Tag trocknen sein darf.
Wenn du sie über die 3 Jahre noch nie umgetopft hast, sollte es dieses Frühjahr auch mal dazu kommen. Dafür nimmst du am besten Karnivorensubstrat, was du in Gartencentern bzw Baumärkten mit Gartenabteilung findest.

lg,
Ace
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.