Dringend: Verwechslung Bärlauch/Herbstzeitlose?

gamma123

Hallo,

meine Nichte hat vorhin ein Blatt einer Pflanze gegessen, von der meine Mutter dachte, es wäre Bärlauch. Meine Mutter hat jetzt aber Angst, dass es von einer "Herbstzeitlosen" ist. Meine Nichte ist deshalb sicherheitshalber im Krankenhaus.

Kann anhand der Bilder hier jemand sagen, um welche Pflanzenart es sich handeln könnte? Ist leider nur ein Keim einer anderen Pflanze, meine Mutter denkt aber, dass es sich dabei um die gleiche Art handelt ..

Gruß
DSC09950.JPG
DSC09950.JPG (540.11 KB)
DSC09950.JPG
DSC09951.JPG
DSC09951.JPG (491.84 KB)
DSC09951.JPG
DSC09952.JPG
DSC09952.JPG (556.6 KB)
DSC09952.JPG
DSC09953.JPG
DSC09953.JPG (546.8 KB)
DSC09953.JPG
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Bärlauch hat keine solche dunklen Zwiebeln, guck mal hier:
Bärlauch Wurzel

Die dunkle Färbung spricht schon eher für Herbstzeitlose:
Herbstzeitlose Knolle

Es ist gut, dass ihr gleich ins Krankenhaus seid. Soweit ich weiß, reicht ein Blatt aus, um Vergiftungen auszulösen.

Ich drück die Daumen, dass es doch eine viel zu geringe Menge war und es deiner Nichte gut geht!

Und wirklich beachten, wenn man sich nicht sicher ist, nicht essen- ganz wichtig!
Zum Vergleich noch mal:
http://noev1.orf.at/stories/513670

gamma123

Danke für die schnelle Antwort. Meine Mutter hat anscheinend an dieser Stelle im Garten Bärlauch gepflanzt, weiß aber nicht genau, von welcher Pflanze dort meine Nichte gegessen hat. Der Keim ist eventuell gar nicht der gleichen Art, aber wuchs an der fraglichen Stelle.

Meine Nichte wird vorsichtshalber über Nacht im Krankenhaus bleiben.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

Bär-Lauch ist beim Reiben sofort am Zwiebel/Knoblauchgeruch zu erkennen. Wenn die gezeigte Zwiebel also nichts dergleichen von sich gibt, kann es schon mal kein Bär-Lauch sein. Es geht eigentlich kaum einfacher.
Da die gezeigte Knolle/Zwiebel offenbar eine schiefe Wurzelscheibe hat, ist es mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Herbst-Zeitlose.
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Wie alt ist die Nichte und wie kommt sie (wenn sehr jung) dazu zu probieren?
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Walmar, anscheinend hat die Oma gedacht, da wächst der Bärlauch und erst später gemerkt, das sie da möglicherweise auch Herbstzeitlose gepflanzt hatte. Sowas kann passieren, Hauptsache, man merkt es noch rechtzeitig.

@gamma123
Wie geht es deiner Nichte denn und hat sich deine Mutter von dem Schreck erholt?