Dreiste Blumenräuberin schlägt zu

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Ähnliche Fälle gabs hier auch - ein Senior hat einen Einbrecher überrascht, konnte den überwältigen und fesseln und dann wurde er wegen - ich glaube Freiheitsberaubung oder sowas angezeigt.
Wie es ausging weiß ich nicht, auch nicht mehr genau wo ich es gelesen habe - aber sowas versteh ich nicht wirklich...

Ich würde da wirklich mal ne Kamera installieren - gibt schön kleine, die man sogar übers Internet abchecken kann und die das aufgenommene auch erstmal speichern.
Vll sogar so, dass du eine besonders üppige, rote Rose als Köder nutzt.

Wenn du dann die Vernatwortlichen hast kannst du a) zur Polizei gehen und b) sogar die Leute selber zur Rede stellen - was manchmal vll sogar noch effektiver ist.
Hinnehmen würde ich persönlich es auf keinen Fall.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Installier doch mal einen Blitz mit Bewegungssensor, nur der Blitz allein schreckt sicher ab...........

vlG Lapismuc

Gluggsmarie

Zitat geschrieben von ZiFron

Wenn du dann die Vernatwortlichen hast kannst du a) zur Polizei gehen und b) sogar die Leute selber zur Rede stellen - was manchmal vll sogar noch effektiver ist.
Hinnehmen würde ich persönlich es auf keinen Fall.

..und c) musst du dann selber mit einer Strafanzeige rechnen, weil du deine Kamera unerlaubterweise in irgendeinem verrückten Winkel installiert hast und somit mehr filmst, als du darfst. Mit sowas muss man in Deutschland einfach rechnen. Die Leute vergreifen sich an deinem Eigentum und du darfst sie dabei nicht filmen. Genauso verrückt wie Kinderschänder, die auf Bewährung freikommen, wohingegen ein unbeabsichtigt steuerhinterziehender Ich-AGler im Knast landet. Aber um aufs Thema zurückzukommen: Besser als eine versteckte Kamera ist eine Kameraattrappe + Schild, dass auf dem Grundstück gefilmt wird.

Am sorgenfreiesten ist aber vermutlich: Drüber stehen und sich freuen, dass man so schöne Pflanzen hat, während ein paar arme Seelen es nötig haben, in fremden Gärten zu klauen. Mit solchen Mitmenschen sollten wir alle Mitleid haben

ZiFron

Solange du dein Grundstück filmst - und nur dein Grundstück - wird es keine Probleme geben.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat
musst du dann selber mit einer Strafanzeige rechnen, weil du deine Kamera unerlaubterweise

Ich meinte eigentlich nur den Blitz allein, evtl. noch ne Kameraatrappe
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

@Marie: Das habe ich ja vorne schon geschrieben. Gegenüber ist eine Schule, und ich will auch einfach keine Kamera installieren. Das ist ja auch ein finanzieller Aufwand.

Ich hänge jetzt noch mal das neue Schild auf und warte, ob es wirkt.

@ZiFron: Das mit dem Einbrecher und dem Festhalten, bis die Polizei kommt, kann ich mir nicht vorstellen. Bist Du sicher? Immerhin haben wir so etwas wie ein Bürgerschutzrecht. Mein Cousin ist Jurist und meinte, dass es sogar Deine Pflicht sei, Straftäter festzuhalten, insofern Du kein Risiko für Dein eigenes Wohl dabei eingehst.

Alles doof...
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

@ Sandra

Bei "deiner" Lady würde ich mich auf die Lauer legen...und wenn es Tage dauert!
Das kann doch nicht sein, dass sie sich seit Wochen in deinem Garten bedient
und absolut kein Unrechts - Bewusstsein hat!
Wenn Kinder im Vorbei - gehen mal was abpflücken...naja ok
Aber keine erwachsene Frau!

Bei den Friedhofsgeschichten kannst du Anzeigen erstatten wie du willst...
da tut sich nichts! Absolut gar nichts!!!
Herkunft: Waltrop

Jule35

Meine Freundin hat bei sich zu Hause, weil draußen auch immer mal wieder "etwas fehlte" eine PC-Kamera ins Fenster gestellt und ein Laptop dazu.
Angeschlossen ist das Ganze nicht - sie weiß gar nicht, wie das geht. (Aber sie würde auch defitiv damit nur ihr Grundstück filmen, wenn es angeschlossen wäre.)
Aber der Effekt ist verblüffend. Seitdem ist Ruhe.

Alternativ würde ich mal einen Bericht an die örtliche Zeitung schreiben.
Gerade wenn man in einem kleinen Ort lebt, sich ggf. mit mehreren zusammen schließt und in dem Bericht einige "zu Wort kommen", die ähnliches erlebt haben, kann so ein Bericht auch Wunder bewirken....

ZiFron

@ Sandra: Nein, deswegen sagte ich ja, ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe. =/ Mir ist es nur wieder eingefallen, weil ich mich da damals so drüber aufgeregt hab.
Der Mann hat den anderen aber nicht nur festgehalten, sondern irgendwie niedergeschlagen und blöd getroffen. Der Einbrecher war dan Bewusstlos und der Rentner hat ihn mit irgendwas gefesselt...

Es ist halt nur blöde, dass ich es selber nichtmehr überprüfen kann wo das stand, bzw. ob es irgendwo noch ne Quelle dazu gibt - insofern kann man wohl nicht herausfinden ob Hoax oder echt...
Blüten: 21977

snif

schon faszinierend, was man hier so liest...
schlimmeres hab ich zum Glück noch nicht erlebt, Nick, fühl dich mal ganz fest gedrückt.......

Hier sind's bisher nur Kleinigkeiten bei denen ich mir echt an's Hirn fass. Vor n paar Tagen etwa ist ein Salatsetzling verschwunden. Der Schneckenring sitzt fest an Ort und Stelle, aber statt Setzling (nur 3 Blätter!) ist da nur noch ein Loch. Hätt ja eher auf Schnecken getippt, wenn ein Salat von heut auf morgen verschwindet. Aber die packen sich ihr Abendessen selten samt Wurzeln ein.
Genauso war's mit einem Topf frisch gesetztem Schnittlauch. Nur ohne Schneckenring. Wer klaut denn sowas?!? Das kost' nu wirklich nix! Aber ersetzen muss ich ihn erst mal und dann musser wieder anwachsen...
Und um an die Pflänzchen ran zu kommen muss man richtig in den Garten bis in den hintersten Winkel. Sind zwar vom Weg aus zu sehen, aber nicht zu erreichen.
Ähnlich sinnvoll war der Diebstahl von irgendwas noch ganz Hübschem, einjährigem im Spätherbst...
Doooof muss man sein. Geärgert hat's mich trotzdem - ich hoff, den Dieb auch, weil lang hat's das Blümchen sicher nicht mehr gemacht. Wär halt noch paar Tage schön gewesen.

Nick74

Meine Tochter (9) war gerade zum Friedhof, um ihrem "großen Bruder" ein paar Rosen hinzustellen, die
sie selbst abgeschnitten hat (mit meiner Erlaubnis!) und kam weinend wieder, weil die schönen
Glitzermurmeln (sie hat extra ihre schönsten rausgesucht!!!), die sie ihm letztes mal hingelegt hat, weg waren. Sie fragte mich dann:" Mama, warum klauen andere Leute Sachen vom
Friedhof? Was machen die dann damit? Das gehört sich nicht!!!"

magenta

Nick,
das ist schon sehr traurig, vor allem für Deine Tochter.

Aber das Gegenteil gibt es auch:
Das Grab von der Tochter meiner Freundin wurde jahrelang immer wieder umgestaltet, das heißt der wildfremde Mann – er wurde inzwischen von der Friedhofsverwaltung gestellt und verwarnt – hat z.B. eine Engelsskulptur und ein Herz, die naturfarben waren, mit rosa Farbe „verschönert“ und die Pflanzen sowie anderweitiger Grabschmuck wurden immer wieder gegen andere Pflanzen bzw. Deko – die ihm anscheinend besser gefielen – ausgetauscht. Da weiß man schon nicht mehr, ob man darüber lachen oder weinen soll .

Nick74

Magenta,

Gute Frage, ich würde wahrscheinlich drüber weinen, aber das ist auch Ansichtssache.
Wenn ein Grab gestaltet wird, denkt man sich was dabei. Wenn jemand anderes es
"umgestaltet", weil es ihm nicht gefällt oder vielleicht auch das Kind kannte, hat man vorher zu fragen
oder sich anderweitig bemerkbar zu machen. Alleingänge sind bei sowas absolut tabu! Das ist jedenfalls meine Meinung, die nicht alle teilen müssen.

Meine Tochter fragte gerade: "Ist *** jetzt wohl traurig, dass die Murmeln weg sind?"
Sie meint, dass er es "von oben" gesehen hat, wer das war!

Ist schon unheimlich, was Kinder sich für Gedanken machen
Herkunft: Worms

Mooncherry

Hallo an alle,
was ich wirklich nicht verstehe ist, warum können Menschen nicht die Finger von Sachen lassen die ihnen nicht gehören?
Ich finde das sooo schlimm.
Man muss ständig schauen ob alles zu ist und die Türe verschlossen...und selbst in vielen Gärten wo es ja nicht immer geht muss man dann die kahlen Stellen betrachten...
gibt es dein keine Wässerungsanlage mit Bewegungsmelder?
Wenn man einkaufen geht - das Ding angeschalten und fertig.
Hilft vielleicht nicht bei den ganz schlimmen Fingern, aber die normalen Diebe würde das bestimmt abschrecken....schade das man Pflanzen nicht einfach unter strom stellen kann...
ja ich bin etwas rabiat aber ich finde es echt zum k..... .
Hat mich auch schon betroffen wo ich noch daheim gewohnt habe...kann euch also voll verstehen...

magenta

Nick, das ist doch klar, dass das zum Weinen ist. Meine Freundin hat die Geschichte damals sehr mitgenommen. Den Mann kannte keiner aus der Verwandschaft oder aus dem Bekanntenkreis, daher war das auch alles sehr seltsam.
Drücke und tröste Deine Kleine und sag zu ihr, dass der- oder diejenige, sollten sie ein Gewissen haben, bestimmt keine Freude mit den gestohlenen Murmeln hat. Ich weiß, das ist für ein kleines Kind nur ein schwacher Trost.