Dreiste Blumenräuberin schlägt zu

Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Nicole,
ich muss ja sagen, dass mir das immer wieder nahegeht, wenn ich an Deine Geschichte denke. ich selbst habe überraschend meinen Vater verloren - aber das ist wohl nur ansatzweise mit dem Verlust eines Kindes zu vergleichen.
Schlimm genug, dass Deine Tochter (und Du) sich in jungen Jahren überhaupt so schweren Schicksalsschlägen auseinandersetzen muss. Und dann kommen da noch die Untaten solcher gedankenlosen Menschen dazu. Das versteht man ja schon als Erwachsener nicht.
Mehr als mit Deiner Tochter drüber zu sprechen, kannst Du ja nicht machen. Aber wenn ich das so lese, habe ich das Gefühl, dass sie eine tolle Mama hat. Fühl Dich mit aufrichtiger Anteilnahme und aufmunternd gedrückt. Deine Stärke ist rührend. (Auch wenn ein Smiley kaum das transportieren kann, was ich meine.)
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Sandra,

vielen lieben Dank!

Mit der Zeit lernt man, damit umzugehen.
Obwohl es mein bisher schwerster Gang war.
Eigentlich sollten die Kinder ihre Eltern irgendwann zu Grabe tragen und nicht andersherum.
Aber na ja, es hat mich auch ein Stück weit geprägt und ich wünsche meinem Sohn,
dass er es da, wo er jetzt ist, gut hat! Und ich bin unendlich stolz auf ihn, dass er den
Gang über die "Regenbogenbrücke" so tapfer gegangen ist. Allein!!!! Die Trauer wird mit den Jahren
nicht weniger, aber erträglicher. Und der Kleine hat mir die Sprache des Herzens gelehrt!

In mir ist der unerschütterliche Glaube gewachsen, dass es ihm dort, wo er jetzt ist, gut geht!
Das Glück ist sehr zerbrechlich und es ist ein steiniger und schwerer Weg zurück ins Leben, aber er ist zu schaffen! Auch deswegen bin ich jetzt hier bei euch!

SandraD

Liebe Nicole,
Du machst mir Gänsehaut. Fühl Dich umarmt.

Auf dass wir die fiesen Blumendiebe und Friedhofsplünderer irgendwann erwischen und ihnen klarmachen können, was sie anderen antun.

Nick74

Oha,

für Gänsehaut wollte ich eigentlich nicht so gerne verantwortlich sein *schluck*
Will und wollte keinem hier zu nahe treten!!!

SandraD

Im positiven Sinne! Deine Worte berühren mich - das ist doch immer gut, darum geht es doch im Leben.

Nick74

Sandra,

Rouge

Bevor ich Deine Posts gelesen hatte, Nicole, wollte ich eigentlich in Bezug auf Sandras Blumenräuberin noch was sehr Boshaftes schreiben! Aber mir sind die Tränen in die Augen geschossen ... fühl' Dich mal ganz doll gedrückt und drück' auch Deine Kleine unbekannterweise! Und: Du hast keinerlei Grund, Dich zu entschuldigen, weil Du uns mit Deinen Posts den ein oder anderen Kloß bzw. Träne bescherst! ... Du hättest es ja auch still für Dich behalten können, aber (Hut ab!!!): Du hast Dich für Offenheit entschieden und dafür zoll ich Dir höchsten Respekt, liebe Nicole!!

@Sandra: Ja - Kinder sind manchmal ein wenig gedankenlos, aber ich als Mama bin da immer hinterher, daß die nix rausreißen oder wegnehmen, was ihnen net gehört! Weil "man" das einfach nicht macht ... wenn Kinder das nicht von Anbeginn an lernen, können sie später "mein" und "dein" einfach nicht unterscheiden!

Nick74

Kerstin:

Der Kleine ist mir einfach zu wertvoll, um ihn "tot zu schweigen".
Ich selber habe viel von ihm gelernt! Als Mutter und auch als Mensch!

Ich möchte hier keinem die Tränen in die Augen treiben oder unglücklich machen!
Das sind einfach nur Erfahrungen, die frau im Leben macht. Ob sie nun möchte oder nicht!!!

Meiner Tochter ging es den ganzen Tag nicht wirklich gut, sie muss immer daran denken, wer die Murmeln jetzt hat...

Naja, jetzt mal was Schönes (aus Muttersicht in so einem Fall!)

Die wir lieben sind nur geborgt
Wann sie gehen, entscheiden wir nicht.
Wir entscheiden nur, ob wir die Erinnerung
als Geschenk annehmen wollen.
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Nick 74
das tut mir so leid !! Drücke Euch beide ganz feste.
Ich versteh die Welt schon lange nicht mehr
Wie macht man einem Kind diese Gemeinheit klar ??
Liebe Grüße Gerda
Herkunft: Fürth

aceituna

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich bin auch ganz klar der Meinung, daß man nicht fremde Vorgärten plündert oder gar Dinge von einem Grab entwendet. Aber: Könnte es nicht vlt. auch ganz harmlos gewesen sein? Vielleicht hat ein anderes, kleineres Kind bei einer Beerdigung "Langeweile" gehabt, ist rumgegangen und hat dann die Murmeln gesehen und eingesteckt, gerade, wenn es diese schönsten waren? Und die Eltern haben das ganze dann zu spät bemerkt bzw. keine klare Erklärung für die Murmeln bekommen? Vlt. würde ich meiner Tochter sogar so eine Erklärung anbieten. Dann wären die Murmeln quasi das Geschenk von Deinem Sohn, Nick, an ein Kind das ganz doll traurig war, zum Trost. Und auch, wenn das nicht stimmt, würde ich hier lieber diese "Wahrheit" glauben.
einen ganz herzlichen, lieben Gruß
Ursula

Nick74

Gerda,

ich hab meiner Tochter zu verklickern versucht, dass diese "Menschen" einfach nur gedankenlos
sind und nicht darüber nachdenken, was sie anderen damit antun. Es geht nicht um den materiellen Wert, sondern um die Geste, die etwas ausdrücken sollte. "Fremde Hände" am Grab meines Sohnes...

da bekomm sogar ich Gänsehaut...ich kann es nicht in Worte fassen...

Gerda007

Nick74,
ich glaube, daß diese Sachen nur ein Betroffener nachempfinden kann. Nicht das Stehlen an sich, sondern die Herzensdinge dahinter sind es, die Dir und mir zu schaffen machen.
Alles Liebe Gerda
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Nicole,

wäre es vielleicht nicht eine Idee,bei Euch zu Hause eine Ecke für Deinen Sohn/für den Bruder einzurichten ? Es gibt doch einige Erklärungen die Du Deiner Tochter sagen könntest :

Er gehört IN unsere Familie

....ist nicht so weit weg

....man brauch nicht extra hingehen

....ist sowieso nicht auf dem Friedhof,sondern in unseren Herzen/bei uns...usw.

War jetzt nur so ne Idee...dann wird man nicht immer so wütend,brauch der Tochter nichts erklären ,
brauch sich nicht über so herzlose Menschen zu ärgern...

Allerdings muss ich aber auch dazu sagen,dass ich absolut kein Friedhofsgänger bin,für mich,als Christ,find ich den Menschen dort eh nicht...! Andersrum weiß ich aber auch,dass so ein Ort für viele Menschen sehr wichtig ist und sie solch einen Ort für ihre Trauer auch brauchen .

Nick74

Anne, die Idee hatte ich auch schon... Danke... bloß mein GG ist absolut dagegen.

Gerda007

Anne, Deine Idee finde ich prima. Allerdings bin ich nicht dafür, so eine Art Altar aufzubauen in der Wohnung, aber es gibt auch Menschen, die so was brauchen. Und darum geht es. Jeder braucht seine "Ecke", um mit Verlust fertig zu werden.
Ich habe mir eine Menge Fotos von meiner Mutti und von meinem Mann zu einer Art Collage zusammengebastelt und freue mich jedesmal, wenn ich davor stehe und an die verschiedenen schönen Momente denke....
Na ja, und das Grab möchte man natürlich gepflegt sehen, und man muß ja auch gießen....

Ich finde es wunderbar, daß in diesem Forum auch Platz für ruhige und besinnliche Momente ist.

Liebe Grüße an Alle
Gerda