Dragonfruit Samen behandeln

Herkunft: bremen

sweetymouse89

Benötige dringend Hilfe. Weiß Jemand wie man die Samen einer dragonfruit behandelt?? Muss ich sie vorher im Wasser vorquellen lassen? Oder wie tif müssen sie in die Erde, sind es sogar Lichtkeimer? Was für ein Substrat bevorzugen sie? Wie kann ich die Samen vom Fruchfleisch befreienb, sodass sie in der Erde nicht zu schimmeln anfangen? Freue mich über jede Antwort!
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo sweetmouse!

Die Samen sind Lichtkeimer, also nur oberflächlich aufstreuen und evtl. ganz leicht bedecken .. mit Sprüher befeuchten! Und mit Klarsichtfolie hell und warm, aber nicht vollsonnig aufstellen.

Als Erde würde ich Aussaaterde nehmen -- aber Achtung ... sie keimen wie wild .. also nicht alle Kerne von einer Frucht!!! :D

Wie kriegst Du die Kerne aus dem Fruchtfleisch:
Ganz einfach: mit einem Löffel rausschaben und auf ein Küchenpapier streichen; dann mit einem Messer drauf großflächig verteilen .. antrocknen lassen und dann die Prozedur noch 1 oder 2x auf einem neuen Küchenpapier wiederholen!

Dann kannst Du sie noch kurz antrocknen lassen und gleich aussäen, ohne einweichen!

lg und viel Erfolg
Moni

sweetymouse89

hey 8er-Moni, ich danke dir für deine Tips
habe die Samen, wie du auch gesagt hast, auf Küchenpapier ausgebreitet, doch leider sind sie nun am Papier fest geklebt und ein kleienr Teil des Fruchtfleisches ist leider auch noch dran, dazu kommt jetzt auch noch ein bisschen Papier. Ist das egal wenn es dran bleibt?
alle wollte ich auch nicht sofort einpflanzen, weiß dann am ende garnicht mehr wohin mit den vielen Pflanzen.
habe die hälfte der Samen in Wasser mit ein bisschen Seife gelegt (für ein paar Sekunden). danach ließen sie sich ganz leicht voneinander trennen und ich habe síe auf einem Blatt Papier verteilt, sodass sie trocken können und nicht wieder zusammenkleben. War das falsch? Schadet das den Samen?

8er-moni

Hallo,

das geht sicherlich gut ... ich habe z.B. die Feigensamen, die ja auch so winzig sind mitsamt dem Papier, auf dem sie angetrocknet sind, auf die Erde gelegt; sind auch wie wild gekeimt!

Wenn die, die Du nicht aussäen willst, gut trocken sind, kannst Du dann das Papier zusammenfalten, zukleben (beschriften ) und so aufheben!

lg
Moni

sweetymouse89

Ich werd so 1/3 der Samen einpflanzen und den rest auheben. aber glaubst du, dass das Seifenwaser den Samen geschadet hat?
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hallöchen,
ich hab' die samen mit den fingernägeln rausgekratzt auf einem meiner "beutezüge" ausgekratzt und dann noch tagelang pinkfarben verfärbte nagelbetten bzw. unter den nägeln gehabt - also zumindest bei den pinkfarbenen nicht wirklich zu empfehlen, alles andere ist hier ausführlich dokumentiert - guckst du: forum/ftopic3820.html

aktuell wachsen mir meine babies buchstäblich über den kopf bzw. schlängeln sich unter der zimmerdecke entlang......

lg cat

8er-moni

Hi Sweetmouse,
ich glaube nicht, dass das Seifenwasser geschadet hat, ich weiß nur eigentlich nicht WARUM Du es gemacht hast (erinnert mich irgendwie an meine Tochter, die mal den Salat - besonders gründlich - mit Spüli gewaschen hat :D

lg
Moni

sweetymouse89

@ 8er-moni: mensch das ist aber auch eine gute idee^^
ich habe sie darin gewaschen, da ich sie von dem Papier und dem schon angetrockneten fruchtfleisch befreien wollte. hat auch super geklappt. Hab sie dann auf einem Blatt Papier trockenen lassen und lager sie jetzt in einem Briefumschlag. Habe allerdings Angst, dass sie schon keimen oder dadurch kaputt gehen. Glaubt ihr ich kann den rest so auch säubern???
Die Pflanzen sehen ja echt klasse aus!!! und danke für eure Hilfe!!!