Drachenbaum riecht komisch - Ursache unklar

 
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2010

Sini

Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im g…
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010
Blüten: 35

DasBoot

Hallo sini
wie du schreibst ist der geruch tatsächlich vom drachenbaum. hast du den stamm mal vorsichtig gedrückt und die wurzeln mal etwas fester angefaßt? manchmal faulen die von innen und man bekommt es sehr spät mit. der stamm ist ja holzig und darf auf druck nicht nachgeben. so schön wie der sich gemacht hat, würde ich ihn nochmals auf herz und nieren überprüfen.
viel erfolg und glück mit deinem pflegekind
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2010

Sini

Also: Als ich die Wurzeln kontrolliert habe hab ich auch die Erde "innen" rausgemacht weil der wie viele ander Topfpflanzen auch in der Mitte so ein leichters "Loch" hat und die meisten Wurzeln am Rand entlang des Topfes gehen. Da waren keine wirklich großen Wurzeln, höchstens bis 4-5 mm, und davon nur wenige, aber ganz viele kleine die alle gut aussahen und auch nicht druckempfindlich waren. Hab so mit der Hand ein wenig durchgekämmt.
Habe eben die zwei verholzten Stammteile abgedrückt und bis auf einen neuen noch kleinen Austriebsbulbus ( ) nichts feststellen können, alles ganz hart.

Jetzt bei Nacht ist der Geruch wieder ganz intensiv...

Ich werde ihn mal weniger gießen und einfach beobachten. Falls er plötzlich im grünen Teil abbricht oder sonst irgendwas komisches macht werde ich Euch berichten

Grüßle,
Sini

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.