Drachenbaum hilfe? : ( - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Drachenbaum hilfe? : (

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDrachenbaum hilfe? : (Do 21 Mär, 2019 21:45
Hallo!! : )
Ich kummere mich um meinen Drachenbaum schon seit 3 Jahren und ich habe ein Problem seit 2 Monaten schon gesehen. Nachdem ich es umgetopft habe, scheint es immer wieder viele Blätter zu verlieren und diese werden auch ganz schnell gelb.

Ich giesse es auch regelmäßig alle 1,5/2 Wochen (also nur wenn der obere Boden schon relativ trocken ist), aber ich weiß jetz nicht mehr was lost ist.. Hier ein paar Bildchen.. ich glaube es ist was schlimm mit den Wurzeln passiert??

Könntet ihr mir Ratschläge bitte geben : ( es tut mir leid wenn ich was falsches gemacht habe.. ich will es wieder gesund haben, ich liebe es so sehr...♥ ist meine einzige Pflanze in dem Zimmer, und steht auch bisschen weit von dem Fenster, so ca 1m also nicht direkt.

Bild
Bild
Bild
Bild
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragRe: Drachenbaum hilfe? : (Fr 22 Mär, 2019 12:28
- Hat der DB einen Untersetzer, wo überschüssiges Wasser abfließen kann? War der vorherige Topf kleiner?
- Ich habe schlechte Erfahrungen mit riesigen Töpfen gesammelt, diese können Wasser zu lange halten. Würde die Töpfe nicht größer als nötig wählen. Man hat dann zwar einen schönen, großen Topf, dieser nützt aber wenig, wenn die Wurzeln durch zu viel Wasser und durch Beschädigungen beim Umpflanzen eh alle absterben :lol:
- Viele DB verlieren nach dem Umtopfen Blätter und es geht monatelang so weiter. Vielleicht bessert es sich Mitte Sommer (sofern der DB an einem Fenster steht und genug Licht abbekommt)
- Zu den Wurzeln kann ich nichts sagen, ob diese bereits beschädigt sind, so wie es auf dem Bild aussieht. Sieht nach zu nass aus. Vielleicht geringfügig tiefer eingraben.
- Sollte der Verfall sich nicht bessern, so findest du auf youtube Videos zum Thema "Drachenbaum Stecklinge"

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Drachenbaum Hilfe!!! von sioux1805, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

2649

Sa 23 Okt, 2010 18:05

von Jule35 Neuester Beitrag

Drachenbaum Hilfe von Engerling242, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

284

Mi 09 Okt, 2019 11:15

von Rose23611 Neuester Beitrag

Drachenbaum braucht Hilfe!!! von Mäuschen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

4403

So 27 Feb, 2005 19:17

von Heidi Hof Neuester Beitrag

Hilfe!!!!Drachenbaum verwelkt!! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

2960

Do 07 Mai, 2009 21:35

von vergissmeinicht1 Neuester Beitrag

Hilfe Drachenbaum zu oft gegossen von Florella, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 13 Antworten

13

3250

Fr 05 Feb, 2010 20:09

von Gast Neuester Beitrag

Drachenbaum sucht Hilfe!! von Luke-83, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1165

Sa 02 Okt, 2010 10:43

von Curlysue Neuester Beitrag

Drachenbaum aufpeppeln hilfe!!! von eyes_only91, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

672

Do 15 Mai, 2014 16:27

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Hilfe mein drachenbaum von daliya, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

818

Di 17 Feb, 2015 14:44

von daliya Neuester Beitrag

Hilfe! Braune Blattspitzen bei Drachenbaum von Naira, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 31 Antworten

1, 2, 3

31

57592

Mo 16 Nov, 2009 13:23

Brauche Hilfe bei meinem Drachenbaum! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2999

Fr 21 Mär, 2008 19:47