Drachenbaum: Bakterienbrand oder Pilz --> Deckelschildläuse

Blüten: 10

zengaertner22

Liebes Forum,

meine Drachenbaum-Palme bekommt an einigen Blättern immer wieder braune Flecken aus einem krümmeligen Material, das sich abreiben lässt. Laut meiner Recherche handelt es sich wahrscheinlich entweder um einen Pilz oder Bakterienbrand. Ich habe bereits die Feuchtigkeit reduziert, die Palme aus dem direkten Licht genommen und entferne neu befallene Blätter immer wieder. Ich habe aber das Gefühl, der Krankheitserreger siedelt irgendwo an den Blattsprossen und kann so immer wieder neue Blätter befallen.

Habt ihr eine Idee, um was genau es sich hier handelt und was ist da machen kann? (Den Baum vielleicht einige Zeit nach draußen auf den schattigen Balkon an die frische Luft stellen bsp.?)

[img][/img] [img][/img]
Drachenbaum
220615-drachenbaum.jpg (606.97 KB)
Drachenbaum
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Blüten: 535

Chris5412

Eindeutig Schildläuse
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3935

GrüneVroni

Herkunft: Berlin
Blüten: 3330

Schokokis

Stell die Pflanze bitte wieder so hell wie möglich. Licht verbessert in aller Regel alle möglichen Krankheiten. Auch Läuse werden oft schon durch die festeren Blätter reduziert....

Wenn der Platz an dem du sie fotografiert hast nicht direkt am Fenster ist ist der def. zu dunkel auf Dauer. Wenn du einen Balkon hast dann stell sie doch über den Sommer raus. Aber bei bedecktem Himmel, in den Schatten oder vorerst nur abends... damit es keinen Sonnenbrand gibt. Die Läuse müssten sich abkratzen lassen denke ich. Bekämpfung mit systemischen mitteln oder physikalisch. Das ist aber aufwändiger...
Blüten: 10

zengaertner22

Tausend Dank euch!